Beiträge von kaskade911

    Hallo Mitschrauber,


    hier ein kurzes Update:


    Ich habe mir am 03.01.2020 probeweise (bis 14 Tage kostenlos) das BMW Online /Assist freischalten lassen.


    Und siehe da: Meine TeleServices sind auch wieder da! :thumbup:


    Ich habe daraufhin einen neuen Auszug meiner BMW CarData beantragt. Sobald hier wieder eine Teleservice Call vermerkt ist, werde ich das BMW Online / Assist wieder kündigen und dann sehen, ob die TeleServices dann immer noch aktiv sind...


    Wenn nicht, werde ich wohl ein längeres Gespräch mit der Hotline führen müssen. Bisher haben die ja jeden Zusammenhang mit der Deaktivierung von BMW Online / Assist bestritten. X(


    Have fun.


    Kaskade911

    Hallo Mitschrauber,


    ich habe ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Problem:


    Seit einiger Zeit funktionieren in meinem Fahrzeug die BMW Teleservices (SA 06AA) Dienste nicht mehr. Ich habe es bemerkt, als ich nicht mehr :/ von meinem BWM Händler angerufen wurde, als der Service kurz bevorstand, bzw. jetzt bereits um 500 km überzogen ist... .Ein Anruf dieser Art erfolgte zuletzt Anfang Dezember 2018, also vor ca. 13 Monaten.


    Ich habe dann eher zufällig im Kombiinstrument "herumgespielt" und entdeckt, dass weder ein Anruf zum "Pannendienst" noch der Anruf zur "Hotline" vom Fahrzeug aus möglich ist!
    Beide Dienste sind ausgegraut und mit "Vertrag abgelaufen, bitte Servicepartner kontaktieren" gekennzeichnet ;( . Siehe anghängte Dateien.


    Alles anderere funktioniert einwandfrei (Navi, Radio, Media,...).


    Was ich bisher gemacht habe:


    a.) Ich habe daraufhin die (wie immer sehr freundliche) Hotline vom Festnetz aus angerufen und den Fall geschildert.
    Die Dame hat mir bestätigt, dass der BMW TeleService Dienst für die Fahrzeuglebensdauer gültig ist und Anrufe zu den o. a. Dienste deshalb auch immer möglich sind.


    Ein Ablaufen des Vertrags gibt es amscheinend nicht, solange man nicht aus Datenschutzgründen das GSM-Modul im "nach Hause telefonierenden Auto" stilllegen lässt. Das habe ich weder gemacht noch war es bei meinem Fahrzeug hinterlegt.


    Und: Im ConnectDrive-Portal steht der TeleSevices-Dienst für mein Fahrzeug natürlich auf "gebucht".


    Was mir die Dame auch noch bestätigt hat: Die SIM Karte im Auto ist aktiv (das kann sie anscheinend abfragen). Deshalb schließe ich einen HW Defekt am GSM-Modul vorerst aus.


    b.) Das HU zurückgesetzt (ca. 30 sec auf den Lautstärke-Knopf gedrückt)


    c.) Bei meinem BMW-Vertragshändler/Service-Partner angerufen. Der wollte heute Vormittag zuückrufen, hat aber momentan sicher wichtigere Sachen zu erledigen.
    Mal sehen was hier herauskommt (ehrlich gesagt, erwarte ich hier keine echte Hilfe - aber ich lasse mich immer wieder gerne überraschen)


    d.) Der Fehlerspeicher mit dem bewährten Program ausgelesen und gesehen, dass der Reset der HU (Fehlercode E1C440) und die Nicht-Funktion des ServiceCalls (Fehlercode E11420 bei 140.240 km) abgelegt sind. Interessant ist dass, der Fehlercode E11420 bereits bei ca. 118.120 km schon einmal aufgetreten ist. Das deckt sich mit dem Zeitraum des letzten "ServiceCall".


    e.) Im Internet nach Informationen zum Fehlercode E11420 gesucht. Leider ohne Erfolg.



    Kann mir hier jemand weiterhelfen?



    Ich freue mich auf eure Antworten!



    MfG Kaskade911

    Hallo Mitschrauber,


    zuerst möchte ich allen F30-Forum MitglIedern ein frohes, neues Jahr 2020 wünschen! :auto:


    Vor lauter "M"-Tomaten auf meinen Augen, habe ich nicht gesehen, dass in der BMW-Ersatzteilliste ein "NACHRÜSTUNG M AERODYNAMIKPAKET" mit der Teilenummer 51952318192 aufgeführt ist...


    Leider ist hier keine genaue Auflistung der einzelnen Teile hinterlegt (EDIT: Die findet man aber im Netz), aber auf dem Bild kann man erkennen, dass man neben der Stoßstange nur noch folgende Teile für den Umbau am Heck benötigt:


    Einsatz Stossfänger hinten 51 12 8 054 197
    Versteifung Stossfänger hinten unten 51 12 8 054 200
    Rückstrahler 63147847165
    Rückstrahler 63147847166


    Damit ist meine eigentliche Frage geklärt oder muss bei der nachgerüsteten, originalen AHK noch etwas berücksichtigt werden?


    MfG Kaskade911

    Hallo Mitschrauber,


    nachdem die Heck-Stoßstange von meinem F31 (Luxury Line mit PDC, AHK und "Fusstritt-Öffner" für die Heckklappe) durch einen Sturmschaden verkratzt wurde, hatte ich die Idee, diese durch die M-Paket Stoßstange auszutauschen.


    Es ging schneller als gedacht: Die eigentliche M-Stoßstange (Teile-Nr. 51128054209 - die soll angeblich passen) habe ich heute als Gebrauchtteil bei uns im Ort gefunden und innerhalb von 20 Minuten besichtigen können.....


    Jetzt zu meinem Problem (und ich habe schon ausgiebig im Forum u. a. mit den Suchbegriffen "Umbau F31 M-Stoßstange" gesucht, aber nichts wirklich Verwertbares gefunden... :/


    Es fehlen der Diffusor (oder ist es der "Einsatz Stossfänger hinten 51128054197?) und die beiden Rückstrahler. Leider sind diese Teile nicht in den gängigen Teilelisten (Leebmann und Co) zu finden, die Liste hört bei Nummer 16 auf und die Rückstrahler könnten die Nummer 17 sein.. ;( .


    Ist das alles oder fehlt noch etwas?


    Zu meiner Verwirrung tragen auch folgende Tatsachen bei:
    - Laut Verkäufer muss man auch noch die seitlichen Führungen für den Stossfänger (51127260463 und 51127260464) tauschen - genau die finde ich aber in der Teileliste und diese sind identisch mit der Luxury Line Ausführung ?(
    - Die Teilenummer der gebrauchten Stoßstange finde ich nicht in den Teilelisten (oder ist es eine Teilenummer für ein ab Werk lackiertes Teil?)


    So ein Umbau ist doch sicher schon 100fach gemacht worden...Gibt es irgendwo eine Art Teileliste für den Umbau?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    MfG Kaskade911

    Also solltest Du eine Blende mit Aufkleber in petto haben, für den Fall der Fälle...

    Hallo Markus,


    danke für den Hinweis. Das habe ich natürlich gemacht, denn ohne diesen Aufkleber darf ich wahrscheinlich nicht mal aus der Garage fahren :D ....
    Ich habe beruflich häufiger mit technischen Zulassungen durch deutsche Bundesämter zu tun, da ist man auf Einiges gefasst...


    Momentan baue ich mir eine spezielle Smartphone-Halterung mit Magnethaftung - aber nicht den Typ, der sich an die Lamellen der Ausströmer anklemmt (und diese somit blockiert).
    Wenn Bedarf besteht, werde ich hier ein paar Fotos einstellen.


    Have fun!


    Kaskade911

    Hallo Mitstreiter,


    nachdem ich längere Zeit mit den "Ersatzsonnenblenden" gefahren bin, habe ich die originalen Blenden im Herbst zum Sattler gebracht. Jetzt kann ich Vollzug melden :) .
    Er hat mir die Teile mit einem farblich sehr gut passenden Kunstleder überzogen.
    Leider sehen die Nähte auf den Bildern (Schattenwurf?) nicht so toll aus, aber in der Realität ist der Kreuzstich komplett verdeckt und die vordere Kante ist nicht im Sichtbereich.


    ABER: Das Klappern ist weg - es herrscht endlich Ruhe, auch wenn das Auto im Winter kalt ist!
    Und keine Airbag-Aufkleber mehr :D .


    Ich kann es kaum glauben, daß ich der Einzige mit diesem Klapperproblem bin...


    IMG_5859.JPGIMG_5860.JPG



    MfG Kaskade911

    Hallo Mitstreiter,


    hier ein Update meiner bisherigen Aktionen:
    Ich habe mir zwei sehr gut erhaltene Sonnenblenden besorgt und - sie klappern ebenfalls!
    Der Verkäufer hat sie übrigens nicht wegen irgendwelcher Geräusche getauscht, sondern wg. Umbau auf M-Optik (schwarzer Himmel und schwarze Sonnenblenden.....).


    Jetzt hatte ich es satt und bin zum Angriff übergegangen und habe eine Sonnenblende zerlegt und ihr "das Fell über die Ohren gezogen".
    Die gesamte Blende besteht aus einem Kunststoffrahmen, der von zwei Styropor-Schalen umfasst wird. Alles zusammen ist dann in die helle Umhüllung eingeschrumpft.


    IMG_5766.JPGIMG_5767.JPGIMG_5768.JPGIMG_5769.JPG


    Und jetzt erkennt man auch das ganze Klapperpotential. ;(

    • Die beiden schwaren Styoropor-Schalen liegen nur locker aufeinander (keine Verrastungen o. ä.) und werden höchstens vom Andruck der hellen Umhüllung zusammen gehalten. Man glaubt garnicht, wie laut das klappert kann. :thumbdown:
    • Die Styoropor-Schalen liegen ohne Verriegelung am schwarzen Kunststoffrahmen auf. Das klappert richtig laut. :thumbdown:
      Eine kleine Ausnahme bildet der Bereich um den Spiegelrahmen. Hier ist das Styropor mit dem schwarzen Rahmen mit Nasen verklemmt - es geht also :love:
    • Der Schminkspiegel liegt mit etwas Spiel in der Aufnahme. Klappert leicht

    Damit hier endlich Ruhe herrscht, werde Ich alle Teile mit PU-Karosseriedichtmasse (Würth klebt und dichtet) verkleben und dann vom Sattler mit hellen Leder beziehen lassen. Bei der Gelegenheit wird man auch gleich die hässlichen Airbag-Aufkleber los. :thumbup:
    Den Preis hierfür muss ich noch nachfagen, aber ich denke, dass ich mit 100 € bis 150 € für beide Seiten dabei sein werde. :whistling:


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    Hi LStrike,


    ja etwas Glück könnte ich gebrauchen...


    Leider findet sich zum Thema Sonnenblende auch nichts in der sonst wirklich guten BMW "Klapper/Geräusch-Datenbank":


    https://www.newtis.info/tisv2/…sis-ned/03-body/01-noise/


    Wenn ich mit dem Finger gegen meine Sonnenblende (R oder L) klopfe, hört man, wie im Inneren etwas locker bzw. nicht wirklich fest ist. ;(
    Wahrscheinlich ist es die Schiebemimik für den Schminkspiegel, den ich sowieso nicht brauche... :thumbup: . Es klingt aber gleich, egal wo der Schieber steht. Also nur den Schieber fixieren reicht nicht.


    Es klingt, als ob man mit etwas Klebstoff/PU-Dichtungsmasse (z. B. Würth -"klebt und dichtet") das Ganze beruhigen könnte - nur sollte man dazu "minimal invarsiv" vorgehen, damit keine großartigen Fluschäden entstehen 8o . Deshalb auch die Frage nach einer "Probe-Sonnenblende", die natürlich ein paar Euros kosten darf, aber eben nicht 50 €. :D


    BTW: Gibt es eventuell eine Sonnenblende in "Buchhalter-Ausführung", also ohne Spiegel und ohne Schalter für die Beleuchtung im Dachhimmel?


    Have fun!


    MfG Kaskade911

    Hallo Leute,


    es gibt zwar gefühlt 1000 Leute, die den grässlichen Aufkleber von der Sonnenblende entfernen wollen :S , aber hat den keiner das gleiche Problem wie ich, dass beide Sonnenblenden im Inneren klappern ;( ?


    Da ich davon ausgehe, dass neue Blenden vom :) ebenfalls die Tendenz zum klappern haben, würde ich meine sogar aufschneiden, um den Klappermechanismus zu beruhigen. Und dann vom Sattler mit feinem Leder/Alcantara beziehen lassen.
    Hat jemand das schon mal gemacht?


    Oder hat jemand zufällig eine günstige Sonnenblende vom F30/F31, die ich als Muster zerlegen könnte?


    Gerne auch eine mit Aufkleber :thumbup: .


    Have fun!


    MfG Kaskade911