Beiträge von MeisterD


    Hört sich sinnvoller an, als sich das Alpine Set verbauen zu lässt, das stimmt. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, es selbst zu verbauen und nur für die Teile zu zahlen... Aber bin von dem Gedanken noch nicht so überzeugt, vor allem wenn ich immer wieder das schlechte Feedback vernehme.


    Die Eton mit Einbau sind mir zu teuer. Deine 950 eur inkl. Einbau, Lsp, Sbw und Verstärker hört sich interessanter an!


    Sag dann auf jeden Fall mal Bescheid, ob Du zufrieden bist und evtl. komme ich dann bei Gelegenheit wirklich mal rum und höre es mir an, wohne ja gleich um die Ecke ;)


    Beste Grüße aus Meerbusch


    Hast Du Dir denn nun vorher ein Alpine Set anhören können? Und kannst Du mir evtl den Car-Hifi Spezialisten nennen (gerne auch per PN)? Ich komme selbst aus der DUS Ecke und besitze nur Standard-Sound. Danke :)

    Und warum muss man beim F3x überhaupt die Gebläsestufe selbst einstellen ?( Mit der Klima in meinem vorherigen E91 war ich wesentlich zufriedener.


    Also in meinem E91 LCI konnte ich auch die Gebläsestufe einstellen. Ich empfand die Klimaanlage aber meist tendenziell zu kalt (habe sie meit nur auf der ersten Gebläsestufen betrieben, manchmal noch auf der zweiten, und zudem auf 22/23 Grad).


    In meinem F34 stelle ich das Gebläse auf die 2. Stufe und stelle auf 20 Grad und es passt. Hört sich für mich nach sinnvolleren Werten an ;)


    Aber ich muss sagen, dass die Klimaanlage bei beiden Fahrzeugen schon so ihre Probleme hatte mit der Regulieren, wenn es draußen noch so 16 - 18 Grad ist, die Sonne den Wagen aber aufgeheizt hat. Dann muss ich meist so 1 - 2 Grad tiefer stellen als an sonnigen Tagen über 20 Grad.

    Wie gesagt, bisher fand ich das Thema recht "unübersichtlich". Weshalb ich in der Praxis einfach alle Varianten (angefangen von der wahrscheinlichsten) durchgetestet habe, bis eine passte. Aber ich kann die bisherigen Konstellationen, die ich in der Praxis bisher hatte (sind so 4-5), hier gelegentlich mal posten.


    Ja kannst ja mal schauen. Ich codiere zwar nur meinen eigenen Wagen und habe den nun (halbwegs) im Griff, finde es aber durchaus spannend. Evtl. kriegen wir das Bild ja irgendwann komplettiert, hilft dann vielleicht auch anderen ;)

    Ahh jetzt ja .... Ich habe Deine Nachricht falsch verstanden ... Ihr baut sie ihr baut sie aus und nicht auf, Du hattest einen Tippfehler ;)
    Und ja, ich gehe auch davon aus, dass BMW es richtig machen wird.


    Dennoch richte ich dann meine Frage ncoh an die anderen hier im Forum mit Negativerfahrung :)

    Danke für das Feedback. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, ist ja auch ein sehr subjektives Thema.


    Aber gut, knapp 480 EUR ist ja für Alpine Verstärker, Mittel- und Hochtöner auch weder Fisch noch Fleisch, hört sich also zunächst erstmal schon nach einem evtl. angemessenen Preis-Leistungsverhältnis an. Dass das 2,5 fache an Kosten mindestens 2,5 mal so gut klingen sollte, muss jedem klar sein. Oder würdest Du das ganze anders sehen?


    Auf meine eigentliche Frage, könntest Du da bitte noch mal genauer drauf eingehen? Wie codiert Ihr das Ganze - also es geht mir nicht um die Details, nur um die Art und Weise: FA oder FDL?

    Eine kurze Frage an alle, die Erfahrungen mit dem Alpine Nachrüstsatz haben:


    Ich liebäugele selbst damit, da ich klanglich zwar nicht so anspruchsvoll bin, mir der Standardsound im f34 aber dann doch nicht ausreicht (im Gegensatz zum Standardsound im E91 mit Navi Prof).


    Nun gibt es aber sehr gemischte Erfahrungen, von miserabel bis hin zu wirklich gut für das Geld.


    Darf ich diejenigen mit Negativerfahrung fragen, ob nach Einbau einfach auf Hifi kodiert wurde, oder ob hier korrekt die Alpine-Nachrüstung eingegeben wurde? Ich könnte mir vorstellen, dass es dabei Unterschiede geben könnte...


    Danke schonmal und viele Grüße

    myfxp gerne und richtig, so wäre auch mein Verständnis.


    Ich versuche da auch durch das Wirrwarr durchzusteigen. Ich befürchte aber, dass es nicht nur Baujahr ist, ausschlaggebend scheint wohl vor allem, welche Combox verbaut ist:


    Combox Telematik (eher 6NL):
    Navi Prof/Bus + 6NL bis 03/13
    Navi Bus ohne 6NK/L/S aber mit 6AE von 03/13 bis 07/13
    Navi Bus ohne 6NK/L/S aber mit 6AE + 6VB von 07/13 bis 07/15


    Combox Telematik GPS (eher 6NL):
    Ohne Navi + 6AE bis 07/13
    Ohne Navi + 6NL bis 07/13
    Ohne Navi + 6AE + 6VB von 07/13 bis 07/15


    Combox Media (eher 6NS):
    Ohne Navi und ohne 6AE aber mit 6NS + 6VB von 07/13 bis 07/15
    Navi Prof/Bus + 6NS von 03/13 bis 07/13
    Navi Prof/Bus + 6NS + 6VB von 07/13 bis 03/14


    NBT mit integrierter Combox (definitiv 6NS):
    Navi Prof + 6NS von 07/13 bis 07/15


    Ich vermute, dass das NBT ab 07/13 grundsätzlich die Combox Media verbaut hat, auch ohne 6NS. Oder konnte das NBT 6NS bereits intern?


    Ich fahre selbst einen F34 aus 11/13 mit CHAMP2 und 6NH,6AE,6VB, codieren konnte ich 6NL und 6NS, habe aber aufgrund der Mikrofonthematik dann 6NL codiert, würde der Aufstellung oben nach auch passen. Hieße eigentlich aber auch, dass man immer 6NL kodieren sollte, wo CHAMP2 mit 6NH vorhanden ist?


    Hört sich zwar alles toll an, bei 6NK hängt mich der ETK allerdings ab ... laut ETK benötigt man für 6NK gar keine COMBOX ???? ?(?(


    Ich würde mich daher wohl immer auch nach der Anzahl der verbauten Mikrofone richten. Kannst ja gerne mal Feedback geben, ob es auch zu Deinen Erfahrungen passt.


    Grüße, Daniel