Codierungen - Was ist im F3x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern


  • War aber ein CHAMP2 (A268950).


    Allerdings finde ich gerade dieses Thema auch extrem unübersichtlich.


    Siehe dazu auch => diesen Post auf Bimmerfest. Zitat:



    13sandro12 sollte das CHAMP2 verbaut haben, zumindest bietet mir der Ersatzteilkatalog für seine VIN (und BJ) kein anderes Business Navi. Es wird mir auch nur 6NL für BJ bis 7/2013 als mögliches Ausstattungsmerkmal für die Combox GPS angezeigt. Combox Media mit 6NS erst ab BJ 7/2013.
    Da er laut VIn ja eine Combox zu haben scheint, würde ich wohl auch eher auf 6NL tippen.


    Ein ganz guter Anhaltspunkt wäre da wohl noch die Anzahl der verbauten Mikrofone: 6NL/6NK ist für ein Mono Mikrofon ausgelegt (also nur ein Mikrofon links auf der Fahrerseite vorhanden), 6NS benötigt Stereo (also Fahrer und Beifahrerseite), sonst gibt es Fehler im Fehlerspreicher, falls man die Mikros nicht noch manuell auf Mono umcodiert.


    so long 8)

  • Danke für die Infos, recht aufschlussreich.


    Es ging nur unabhängig von dem Fahrzeug von 13Sandro12 (das ja von 03/2013 ist) ganz grundsätzlich darum, ob ab 07/2013 6NS nur fürs NBT richtig ist, oder auch fürs Business/CHAMP2.


    Und letzteres scheint ja der Fall zu sein, wie Du ja bestätigt hast (wenn ich alles richtig verstanden habe).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • myfxp gerne und richtig, so wäre auch mein Verständnis.


    Ich versuche da auch durch das Wirrwarr durchzusteigen. Ich befürchte aber, dass es nicht nur Baujahr ist, ausschlaggebend scheint wohl vor allem, welche Combox verbaut ist:


    Combox Telematik (eher 6NL):
    Navi Prof/Bus + 6NL bis 03/13
    Navi Bus ohne 6NK/L/S aber mit 6AE von 03/13 bis 07/13
    Navi Bus ohne 6NK/L/S aber mit 6AE + 6VB von 07/13 bis 07/15


    Combox Telematik GPS (eher 6NL):
    Ohne Navi + 6AE bis 07/13
    Ohne Navi + 6NL bis 07/13
    Ohne Navi + 6AE + 6VB von 07/13 bis 07/15


    Combox Media (eher 6NS):
    Ohne Navi und ohne 6AE aber mit 6NS + 6VB von 07/13 bis 07/15
    Navi Prof/Bus + 6NS von 03/13 bis 07/13
    Navi Prof/Bus + 6NS + 6VB von 07/13 bis 03/14


    NBT mit integrierter Combox (definitiv 6NS):
    Navi Prof + 6NS von 07/13 bis 07/15


    Ich vermute, dass das NBT ab 07/13 grundsätzlich die Combox Media verbaut hat, auch ohne 6NS. Oder konnte das NBT 6NS bereits intern?


    Ich fahre selbst einen F34 aus 11/13 mit CHAMP2 und 6NH,6AE,6VB, codieren konnte ich 6NL und 6NS, habe aber aufgrund der Mikrofonthematik dann 6NL codiert, würde der Aufstellung oben nach auch passen. Hieße eigentlich aber auch, dass man immer 6NL kodieren sollte, wo CHAMP2 mit 6NH vorhanden ist?


    Hört sich zwar alles toll an, bei 6NK hängt mich der ETK allerdings ab ... laut ETK benötigt man für 6NK gar keine COMBOX ???? ?(?(


    Ich würde mich daher wohl immer auch nach der Anzahl der verbauten Mikrofone richten. Kannst ja gerne mal Feedback geben, ob es auch zu Deinen Erfahrungen passt.


    Grüße, Daniel

  • Ich vermute, dass das NBT ab 07/13 grundsätzlich die Combox Media verbaut hat, auch ohne 6NS. Oder konnte das NBT 6NS bereits intern?


    Hallo,


    NBT hat die Combox Media integriert, Basis Freisprechen und USB, SA 6NH, serienmässig vorhanden.
    SA 6NS gegen Aufpreis erhältlich.



    Thorsten

    ...Codieren und Programmieren im Saarland...


  • Danke, habe es oben mal angepasst für das NBT
    VG, Daniel

  • Ich würde mich daher wohl immer auch nach der Anzahl der verbauten Mikrofone richten. Kannst ja gerne mal Feedback geben, ob es auch zu Deinen Erfahrungen passt.


    Kann ich bei nächster Gelegenheit gerne mal machen. Auf die Mikrofone hab ich bisher ehrlich gesagt nicht geachtet, ist aber ein guter Hinweis.


    Wie gesagt, bisher fand ich das Thema recht "unübersichtlich". Weshalb ich in der Praxis einfach alle Varianten (angefangen von der wahrscheinlichsten) durchgetestet habe, bis eine passte. Aber ich kann die bisherigen Konstellationen, die ich in der Praxis bisher hatte (sind so 4-5), hier gelegentlich mal posten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wie gesagt, bisher fand ich das Thema recht "unübersichtlich". Weshalb ich in der Praxis einfach alle Varianten (angefangen von der wahrscheinlichsten) durchgetestet habe, bis eine passte. Aber ich kann die bisherigen Konstellationen, die ich in der Praxis bisher hatte (sind so 4-5), hier gelegentlich mal posten.


    Ja kannst ja mal schauen. Ich codiere zwar nur meinen eigenen Wagen und habe den nun (halbwegs) im Griff, finde es aber durchaus spannend. Evtl. kriegen wir das Bild ja irgendwann komplettiert, hilft dann vielleicht auch anderen ;)

  • Nur nochmal zur Sicherheit:


    In den Bereichen in denen wir uns hier bewegen gilt ein F80 ebenfalls als F20, korrekt? Sollte ja alles identisch mit dem F3x sein ?(

  • Kann mir jemand sagen welche Parameter noch geändert werden müssen damit Bluetooth Streaming in einem f31 ende 2013 mit cic Business und combox funktioniert?


    Update von crazyiven
    Regeln lesen, gibt keine weitere Verwarnung!