Beiträge von Xray

so hab ich das noch nie gesehen...sehr schöner Ansatz Shadow! :) jetzt habe ich das nächste mal bei einem Großeinkauf für Original BMW Tuningteile nicht mehr so ein schlechtes gewissen...

wer eine besonders langlebige Folierung möchte, der kann natürlich noch zusätzlich eine Schutzfolie auf die Folie ziehen lassen... ;)

so steigert man das Bruttosozialprodukt noch effektiver!

das versteh ich jetzt allerdings auch nicht...das alpinweiß was ich u.a. auch habe...ist schön glänzend weiß...so wie es seien sollte, solltest du z.b. auf einen eher matteres weiß wie bei einer Folierung stehen kannst du auch getrost das sog. Mineralweiß metallic nehmen...das hat einen ähnlichen Perlmuteffekt wie die Folie...

oder wennn du weiß mit einem leichten beige Ton bevorzugst...nimm alpinweiß...und wasche das Auto mal etwas länger nicht ;)

und nebenbei, solltest du alpinweiß nehmen...bezahlst du sogar keinen Cent mehr für die Lackierung...was viel schlauer ist als...1400 Euro für ne Folierung raus zu hauen....

Gruß,

Chriss

Hi, also zu einer Vollfolierung würde ich dir nicht unbedingt raten...preislich wird dich das ganze wie oben schon gesagt zwischen 1100 bis hin zu 1700 Euro kosten...nicht grad billig...zwar billiger als eine Individuallackierung...aber immer noch sehr teuer...

klar, du kannst dir dann deine Farbe aussuchen und hast ein unikat...aber denke mal dran, was passiert, wenn die Folie Steinschläge bekomme und so Löcher hat...angenommen die sind auf der Motorhaube...oder am Frontspoiler...falls du ein helles Autos hast und dunkle Folie wirst du jeden noch so kleinen Steinschlag sehen...oder es zieht Wasser darunter und die Folie löst sich langsam ab..und dann heist es nicht nur mal mit Politur polieren, sondern gleich Folie vom ganzen Frontspoiler oder Motorhaube komplett runter und komplett neu drauf...was nochmal extra kostet...

und Folie drauf geht relativ gut..Folie ab...vor allem bei Ecken und Kanten...ein graus...

vielleicht kannst du bei BMW ja mal eine Anfrage auf eine Individualbestellung machen...wie teuer deine Wunschfarbe da wird...die machen so ziemlich alles möglich!

um welche Farbe handelt es sich denn?

Gruß,

Chriss

Hey zusammen!

also...ich denke, dass man das nicht so einfach pauschal sagen kann...so nach dem Motto...Automatik an...Auto heiß = Gebläße auf Maximaler Schubkraft...

ich denke mal das da auch mit Reinspielt, wieviele Lüftungsklappen offen sind, ob der Warm Kaltregler (blau-rot rad) auf kalt steht...was für ne Zieltemperaturangepeilt wird...und letztenendes wie die Luftverteilung ist...

vor allem die Luftverteilung bei Automatik kann man ja nicht manuell wählen...und das man z.b. die Kühlung an den Beinen wenn man ne Hose an hat oder z.b. wenn nur die hinteren Lüftungsklappen offen sind weniger merkt als wenn sie einem in Gesicht bläst würde ich mal als subjektives Empfinden bezeichnen...außerdem was für den einen heiß ist für den anderen kalt ;)

vielleicht spielt ja auch der Motor in die Kühlung mit rein...wenn du sagst, dass dein Auto bei 30 Grad im Schatten stand...hat sich der Motor ja auch erhitzt...desweiteren muss die Kühlflüssigkeit ja auch erstmal wieder komprimiert werden, da sie sich auch erhitzt hat...

könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei einer Automatikregelegung gewisse Programme gibt, die Vorgeben, wie schnell gekühlt werden darf...welche bei 16 Grad erst ganz langsam anfangen und zum Schluss dann erst richtig kühlen...und bei ner Wärmeren eingestellten Temperatur, dass mehr oder weniger gleichmäßig und schnell machen...um technischen Schaden an der Klimaanlage zu verhindern...

Gruß,

Chriss

Hi interessantes Thema...

also ich hab meine Temperatureinstellung im Innenraum auf 20,5 Grad stehen...die ganz normale ACKühlungstaste aktiv...und im Automatikmodus die 2 oder 3 Stufe angewählt...das Kühlungsrädchen auf komplett blau...und ich hatte nach 8 Stunde in der prallen Sonne nach ca 7-8 Minuten ein sehr angenehm temperiertes Auto... ;) kann nichts negatives über die Klimaautomatik berichten...würd ich mir wieder kaufen...

danke für die schnelle Antwort, dann werd ich das leider wohl nicht haben :( naja...

hmm...was den Spritverbrauch angeht, hätte ich mir vom ED etwas mehr erwartet...vielleicht geht der ja noch etwas runter...bin beim meinem normalen momentan so bei 5,5...auch im Sport-modus...

Gruß,

Chriss

hi, ja ist möglich...musste, sofern du das hast...auf die Automatik umstellen (Lichtschalterstellung ganz nach link... ist das Scheinwerfersymbol mit dem A)...dann geht wenn du in einen Tunnel fährst nicht nur die tachobeleuchtung sondern auch das Licht an...sehr feine Sache wie ich finde...und beim Rausfahren geht wieder alles automatisch aus...

hab auf meiner Hinsfahrt nen ca 100m langen Tunnel...und funktioniert da tadellos...

Gruß,

Chriss

mal so ne kurze Frage nebenbei, gehen die Außenspiegel eigentlich bei jedem 320d automatisch hochklappen, oder brauch man dafür die Automatisch Abblendenden Außenspiegel oder die ED Version vom 320er...?

bei wieviel liegt denn dein aktueller Spritverbrauch Darundula?

Gruß,

Chriss

naja 65 Tausend klingt ja ganz fair für das was alles drin und dran ist...aber es ist ein Einzelstück und Prototyp....und wer weiß...wieviel Km die schon damit gefahren haben....bzw wie sie das Getriebe geknechtet und den Motor gepeinigt haben...(man denke ans Video...)

Hi Starsailor...

also ich kann dir ja mal meinen momenten Spritverbrauch nenne falls es dich weiter bringt...habe auch nen 320d als Handschalter und fahre eigentlich immer im Comfort-Modus....im Stadtverkehr...mit Klimaanlage... und momentan stehe ich laut Anzeige bei 5,3L/100km...auch ein sehr guter Wert wie ich finde...

ob jetzt 0,5-0,8 L pro 100km mehr oder weniger finde ich jetzt nicht so gravierend...habe vorher nämlich einen 316i E46 Limo gefahren (ebenfalls Handschalter+Benziner), welcher bei ca. 8,9L/100 km lag...das fand ich schon ein recht heftiger Unterschied...weswegen ich u.a. auch gewechselt hab... ;)

Automatik ist ne feine Sache....da wie du schon sagst das Schalten wegfällt...und ob dir das 0,5L Mehrverbrauch zwecks Fahrcomfort wert sind musst du dann selbst entscheiden...

wegen nem alleinigen Spritspareffekt...würde ich nie auf eine Automatik wechseln... da bringt der wechsel von Benziner auf Diesel einiges mehr...vorrausgesetzt du fährst genug KM im Jahr...

zum Schluss bedenke bitte auch, dass sich bei ner Automatik die Bremsanalge etwas mehr abnutzt als beim Handschalter mit Motorbremse...

hoffe das hat dir weitergeholfen...

Gruß,

Chriss