Beiträge von Realist

    Das zwischen unterschiedliche Herstellern unterschiedliche Breiten innerhalb einer Größendimension vorhanden sind ist doch klar, aber hat doch gar nichts mit der Frage vom Threadsteller oder dem VTG zu tun?


    Es geht um Abrollumfänge bei Mischbereifung und damit um die Höhe, nicht um die Breite.

    Die Abrollumfänge von Stern-markierten Reifen desselben Herstellers bei 225VA und 255HA sind nahezu identisch - Das ist mit einer der Anforderungen der *-Markierung.
    Das 255 Michelin anders ist als Conti ist doch egal, solange der 255*-Michelin zum 225*-Michelin und der 255*-Conti zum 225*-Conti passt.


    19" darf man doch laut BMW gar nicht ohne Mischbereifung fahren auf dem 335d. Wieso wird er dann von Werk so ausgeliefert wenn nicht dafür ausgelegt?


    Habe nun im Gutachten doch noch die Seite gefunden auf der die Mischbereifung drauf steht und besagt das nur 225/255 zulässig ist.


    Forensuche zum Thema VTG / Verteilergetriebe bemühen, wirst schnell fündig.

    Kurz gesagt aber: Das VTG mag es nur, wenn Mischbereifung an der VA 8J mit 225 und die HA 8,5J mit 255 hat. Reifen selbstverständlich Stern-Markiert. Auch zu diesen Begriffen wirst du fündig.

    Wenn dir das eh egal ist, dann fahr das was du schön findest. Falls dein Gutachten es erlaubt fahr sonst 245 ringsrum. Gleichbereifung (Reifen + Felgen) hat viel weniger negative Auswirkungen aufs VTG. (Solange die Abnutzung ringsrum gleich ist, gibt es keine negativen Auswirkungen.)

    Aber: Gutachten lesen, Forensuche anschmeißen, wirst bei beidem sehr schnell fündig

    Wieso überlegen die Leute nicht vor dem Kauf?


    Wenn dir dein xDrive wichtig gewesen wäre, hättest du nur zwei Optionen: Gleichbereifung (Felgen + Räder) oder Mischbereifung alá Serie (Vorne 8J mit 225, Hinten 8,5J mit 255)

    Zweite Option fällt aber raus, wenn du 4x dieselbe Felge hast. Wenn dir dein xDrive eh egal ist, dann zieh drauf womit du dich wohl fühlst.

    Den Rest bekommst du mit reifenrechner und Gutachten raus, bzw. wurde hier einige Seiten vorher schon beschrieben

    Bei den 1.000 - 1.500€ muss ja klar gewesen sein, dass das nicht hinhaut. Das Neuteil für den ganzen Scheinwerfer kostet ja alleine schon mehr. Mercedes bietet (wie BMW) das Gehäuse ja nicht einzeln an.

    > Schlecht geschätzt... ?(

    Aber: Zweiter Scheinwerfer einfach so ohne Absprache mitgetauscht -> No Go. :cursing:


    Hier wäre meine persönliche Kulanz sehr, sehr niedrig. Bei einem Kunden mit SF25+ und erstem Schadensfall - Naja vielleicht.

    Aber ansonsten. Maximal die eine Seite bezahlen, also die Hälfte der 7.200€.


    Solche "anderen" Versicherungsnehmer lassen meinen Beitrag auch steigen. :thumbdown: Bitte auf keinen Fall "einfach" zahlen. Die Hälfte, die (schlecht) geschätzten Kosten oder nichts...

    Die Antwortaktivität in Foren sinkt aber im selben Maße deshalb, weil häufig perfekte Antworten von neuen Forenmitgliedern bei gleichzeitig minimalen eigenem Zeitaufwand erwartet wird.


    "Welche Größe haben denn nun die Scheiben VA / HA beim F 30 mit 2 NH Bremse?"

    -> In unter 5 Minuten mit Google und auch hier mit der Suchfunktion zu finden. Wurde dir aber oben ja schon beantwortet.


    "Welche Maße haben dann die Bremsbeläge bzw. hat jemand direkt einen Link/Teilenummer der Ferodo DS Performance Beläge?"
    "Wie sieht es da mit den Bremsbelägen aus, welche Maße haben die(da ich wie gesagt diese einzeln kaufen muss)?"

    -> Geh in einen Online-Ersatzteilkatalog deiner Wahl, z.B. Baum oder Leebmann24.com -> Gib dort deine VIN ein.

    -> Unter der Bremsen findest du die Performance Bremse mit Abbildung der Scheibe + Klötze, jeweils für VA und HA

    -> Zur Sicherheit kannst du prüfen, ob die Scheibenmaße tatsächlich die oben genannten entsprechen

    -> Kopier dir die Herstellerteilenummer der Bremsbeläge -> Die Nummer findest du in der jeweiligen Abbildung und dann unten in der Teileliste nach Bremsbelag schauen

    -> Such auf einer freien Ersatzteilsuche (z.B. autodoc oder sowas) nach der OEM-Teilenummer, die du zuvor kopiert hast

    -> Auf solchen Seiten werden in der Regel dann Länge, Breite, Dicke oder sogar technische Zeichnungen angeboten.

    -> Damit kannst du dann deine gesuchten Bremsbeläge identifizieren. Ich kenne im Forum niemanden, der diese Marke in letzter Zeit erwähnt hat. Also kontaktier mit den Maßen am Besten den Support von denen.


    Das schaffst du - Und wenn du zur Steigerung der Forenaktivität beitragen möchtest, dann poste doch dein Ergebnis hier in den Thread rein, um dem ein oder anderen zu helfen.


    Viel Erfolg.