Beiträge von Realist

Mehr Entgegenkommen wird es von München kaum geben, denke ich. Woher soll München wissen, ob es ein Originalteil oder ein Plagiat, Nachbau oder Aftermarket Teil ist? Immerhin sitzt eine der drei Staatsgewalten dir schon im Nacken - es muss also Klarheit & Sicherheit her.

Mit dem Foren-Schwarmwissen bleiben realistisch nur folgende Optionen:

- DEKRA Geräuschmessung

- Fahrt nach München

- Rücklauf auf Serienauspuff

Alles andere hat wenig, zeitnahe Erfolgsaussichten oder endet beim Anwalt.

Kopf hoch, es gibt Lösungen. Such dir eine aus, umsetzen, Problem gelöst.

Ich würde nach München fahren, mir das Ansehen, vor Ort nach einem Museumseintritt fragen und abends ein Weizen köpfen ;)

Du machst das, viel Erfolg :)

Wenn es beim 330d zusammen mit dem Fahrzeug homologiert ist, dann wird das etwas komplizierter. Du musst bei BMW an einen Experten gelangen – an der Kundenberatung vorbei.

"Die Homologation ist ein langer und anspruchsvoller Vorgang, der mit der Ausstellung einer Typgenehmigungsbescheinigung abgeschlossen wird."

Das ist ein monatelanger Prozess, bei dem zwischen verschiedenen Herstellern, Zulieferern, BMW und Behörden eine Vielzahl von Dokumenten ausgetauscht werden. Irgendwo sind auch Konstruktionszeichnungen & Prüfzeugnisse für die Abgasanlage dabei, mit entsprechend positiver Rückmeldung. Diese liegen vermutlich jedoch nur Mitarbeitenden aus der Homologation bei BMW oder beim Zulieferer vor.

Mögliche Wege sind jetzt:

1.) Von der Homologation eine Bestätigung bekommen, dass die unter deinem Auto ersichtliche Teilenummer mit deiner individuellen Fahrgestellnummer bereits homologiert ist.

2.) Einen Mitarbeiter aus der Homologation bei BMW erreichen und diese Aussage schriftlich, eventuell mit Prüfunterlagen, erhalten.

3.) Einen Mitarbeiter aus der Homologation beim Zulieferer erreichen und diese Aussage schriftlich, eventuell mit Prüfunterlagen, erhalten.

=> Damit kannst du der Polizei etwas vorlegen, das sie akzeptieren können – oder eben nicht. Im negativen Fall brauchst du dann einen Anwalt, der der Staatsanwaltschaft erklärt, dass mit deinem Auto alles stimmt und du wieder sorgenfrei fahren darfst.

Wenn der Wurm erstmal drin ist, kommt man da nur schwer wieder raus. Du bist dabei leider auch ein Stück weit Opfer einer negativen Szene. Viele der Sound-Generatoren sind ohne Zulassung. Die Polizei wurde gezielt geschult, diese Module unter dem Auto oder im Kofferraum zu identifizieren, und einige wenige stempeln das leider automatisch als illegal ab.

Ich drücke dir die Daumen.

Ich kann dir zu 99,9 % Sicherheit sagen, dass BMW nicht für deine Eintragung aufkommen wird.

Falls du dich da im Recht siehst, wird dabei – mit oder ohne Anwälte – am Ende nur verschwendete Zeit und Lehrgeld herauskommen.

(Recht haben ist nicht dasselbe wie Recht bekommen!)

Was du machen kannst: Frag bei den Onlineshops, die die AGA inklusive Modul für den 330d N57 anbieten, freundlich nach, ob sie dir die Unterlagen zusenden. Eventuell gegen ein kleines „Kaffeekassengeld“.

EssaH was treibt dich wieder um?

55Parts, der TÜV und das Gutachten können nichts für odee gegen Manipulation, das ist auch nicht ihre Aufgabe.

Die Verantwortung liegt beim Hersteller, ja, BMW respektive Bosch als Zulieferer. Aber FEMTO, Bench Unlock, CVN Fix & Co. hebeln das wieder aus. Und sonst gibt noch es Tuning Boxen, die Bus-basiert Man in the Middle manipulieren.

Es geht doch lediglich darum einmal zweifelslos festzustellen, dass die Mehrleistung am Abnahmetag die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt.

Was stört dich, was fehlt dir?

Wird beim Gewindefahrwerk nach der Eintragung das Gewinde fest geschweißt? Da ist es doch dasselbe, einfach tiefer schrauben.

Kein Geld + Illegal => Mit dem Risiko leben

Geld ausgeben + Legal => Alles fein

Geld ausgeben + Illegal => Rausgeschmissenes Geld und mit dem Risiko leben

Ich glaube, du bist nur angefressen, weil es kein fertiges Gutachten für MPPSK plus Stage 1 gibt. Aber es geht doch per Einzelabnahme. Mittlerweile gibt es die Kombination >30x eingetragen. Und die Hälfte mit der DB Anpassung.