Beiträge von Realist

Zum Preis => Einmal xDrive komplett hat 790€ gekostet. (550€ Getriebespülung + 120€ beide Differenziale + 120€ beide VTG)
    Zum Vorgehen => Ja, es wird am warmen Getriebe gearbeitet, eine Kombination aus Kaltluft-Ventilator & Heizung im Raum, sodass das Getriebe bei der korrekten Temperatur warm befüllt wird. Gespült wird so lange, bis kein altes Öl mehr hinausspritzt. Sieht zum Zusehen wirklich spannend aus.
    Zur Dauer => Nach 1h war alles fertig, die ~200km Heimweg liefen wie geschmiert. Man soll bitte ein bis zwei Tage auf Kickdowns verzichten. Sobald ich die 500km wieder voll habe, dann wird wieder getreten :)

An unsere 6. Gang Kollegen, so sehr ich auch euren Handschalter beneide....
    3.000 U/min 6. Gang => ~130 km/h
    3.000 U/min 8. Gang => ~170 km/h
    bzw.

130km/h 8.Gang => ~2.250 U/min

Aber Getriebethemen bitte in anderen Thread ausführen :P

Mein >letzter Beitrag< ist schon eine Weile her, daher wird es mal wieder Zeit...

Da es sich diese Woche angeboten hat, war ich nun bei DonSimon zur Getriebespülung. Gegen Aufpreis wurden beide Diffs und das VTG-Öl gleich mit gewechselt.

Ich lese hier immer wieder, dass viele ihr Auto gar nicht ausfahren könnten - ist bei mir wohl anders. Wenn ich sonntags Abends auf der A81 nach Hause fahre, dann könnte ich häufig den Tempomat bei VMax einstellen. Wenn er warm gefahren ist, macht er schon gerne & häufig seine Sprints ;) :thumbup:
    Da ich ja gelegntlich auch fast 2 Tonnen hintendran hängen habe und auch dabei zügiger beschleunige, dachte ich, dass nach 100tkm mit MPPSK und der Belastung die Getriebespülung wohl fällig sein könnte...

Ergebnis: Alle Öle waren völlig unbedenklich. Ein geringer Verschleiß der Öle war erwartungsgemäß erkennbar, aber nichts Außergewöhnliches. Also genau der richtige Zeitpunkt für frisches Öl. Das MPPSK oder der "Lastenesel" war nicht erkennbar. Den nächsten 100tkm Belastungsprobe stehen demnach nichts im Weg.

Ich würde es jedem bei der Laufleistung empfehlen - dann kann man auch ganz ohne Hemmungen den Eimer immer und immer wieder bis zur VMax jagen :thumbup:

Das Träge kenne ich, ergibt sich über die Zeit. Nach einem Frontscheibenwechsel (durch z.B. Steinschlag im Sichtfeld) wird über das Diagnosesystem eine Kalibrierung der kamerabasierten Fahrerassistenzsysteme durchgeführt.

Anschließend ist das System deutlich dynamischer. Sicherlich kann man diese Kalibrierung auch ohne Frontscheibenwechsel durchführen...

BMW hat geschlafen. :thumbdown: Bei mir im xDrive Schein sind als HA-Last bei AHK-Betrieb 1360kg eingetragen (gewesen). Und die M403 haben wie gesagt nur 650kg. Bei den 18" weiß ich es nicht mal...

Also bei mir wurde auf 1.300kg Hinterachslast "bei Anhängerbetrieb" abgelastet. Damit darf ich in der Theorie bei vollbeladenem Auto nur 1.740kg statt 1.800kg ziehen. Wenn der Kofferraum aber nicht ganz voll ist, bleibt es bei den 1.800kg Anhängelast.

Übrigens, die originalen BMW 19" M403 haben auch nicht ausreichend Traglast. Sie haben nur 650kg & damit auch nur 1.300kg Traglast....

elcochinoloco Das eine ist die Nachrüstlösung und das andere dient nur als Ersatzteil für die Nachrüstlösung. Im Falle eines Unfalls wird das Ersatzteil z. B. ohne erneute Software bestellt.

Die MPPSK Anlage ist nur mit Leistungssteigerung zugelassen und wird auch nur in Kombination mit Software im Fahrzeugschein eingetragen.

Wenn die Software fehlt, dann fährst du ohne Zulassung. Da hat der Vorbesitzer etwas am Geld gespart oder es wurde die Software verklüngelt....