Beiträge von Realist

    Ja, MPPSK ist drinnen :)


    Anfangs hab ich das Auto beim Beladen durchlaufen lassen, damit es nicht zum Kaltstart/Katheizen kommen kann.

    Ist mir aber dann irgendwann zu doof geworden, da man reflexartig auch mal einfach das Auto ausmacht und dann kommt man ja nicht drum rum.


    Beim ersten Mal leichte Reaktion "Oh, was ist das?", mittlerweile zucken die nicht mal mehr mit der Wimper. 8):thumbup:

    Wenn die Betriebstemperaturen alle erreicht sind, dann gibt's eben Kette. Und 40km - teilweise wirklich leere - Autobahn, das ist einfach zu verlockend.

    Mit der Laufleistung, Vor- und Umsorge von dir Ernie wird es vermutlich zu keinen Belastungsausfällen in absehbarer Zeit kommen :)


    Wenn man mit vollem Anhänger (1,8t) und bergauf auf einer kurzen Autobahnauffahrt beschleunigen muss (viel Verkehr), dann fühle ich ein Stück mit dem Getriebe mit.

    Ich denke da werden Drücke und Belastungen erreicht, die mit dem alltäglichen 100-200 Sprint nicht vergleichbar sind.

    Aber auch hier funktioniert alles souverän.


    Der Anhänger meiner besseren Hälfte hat leider ein sehr hohes Leergewicht - da geht nur ihr Pferd rein, dann sind die 1,8t voll.

    Gelegentlich steht uns aber ein deutlich leichter Anhänger zur Verfügung, dann wird aber direkt ein zweites Pferd reingestellt, damit die 1,8t aus dem Fahrzeugschein auch voll ausgenutzt werden :)

    In den 60.000km, die ich ihn nun gefahren habe, gabs zu 80% "einfaches" Super Plus 98. Kerosol hat er noch keins bekommen.

    Er läuft aber einwandfrei. Meistens bilde ich mir irgendetwas ein, was gar nicht da ist ^^


    Bei mir halten die Reifen (Sommer- und Winter) je 30.000km, die vorderen Bremsen 60.000km. Hinten halten die Bremsen bestimmt noch 20.000km.

    Bremsen vorne & alle Reifen sind nun neu. (Yippie :) )


    Habe über die gesamte Zeit rund 2l außerplanmäßig Öl nachgegossen, Verdacht auf undichte Kurbelgehäuseentlüftung.

    => Das wurde aber schon bei 75tkm festgestellt und hat sich seither nicht verschlimmert.

    => Auffällig im Sommer bei viel Autobahn (Ich fahre häufig 200+) und bei viel Last (Anhänger mit 1,8t über viele Kilometer)


    Nach einer Meldung im Bordcomputer und nachfolgender wirren Fehlermeldungen habe ich die Batterie mal extern geladen.


    Quietsche Riemen habe ich nach wie vor - gibt aber scheinbar keine Lösung seitens BMW. Habe schon (oder erst? ^^) den Dritten.

    Kühlmittel wurde dank Marderschaden schon drei Mal frisch aufgefüllt. Mittlerweile weiß ich ganz genau, wenn ich an Ort X über Nacht und am nächsten Tag an Ort Y parke, habe ich einen Marderschaden.

    Anbei in den Bildern ein Geschenk von meinem Kumpel M. Arder ;)


    Windschutzscheibe ist auch schon zwei Mal gewechselt worden ,jeweils ein Steinschlag im Sichtfeld. Und wie es das Schicksal will, sind beide Steinschläge bei unter <80km/h passiert...


    Die vielen Kilometer bei mir entstehen durch Verwandtschaft und berufsbegleitendes Studium in NRW (wohne in BaWü).


    Ich überlege nun, ob ich eine Getriebe- und VTG-Spülung durchführen lassen. Wenn ich mich dazu durchringe, dann kommt xHP Stage 1, MHD Stage 1 und VMax offen drauf.

    Da muss ich aber immer noch den Kosten/Nutzen Faktor abwiegen. Das Forum hat schon viele Pros und Contras geliefert... :)


    Joa, und ansonsten bin ich eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Auto und habe auch sonst keine Probleme.

    Ausgangssituation:

    VA: Bridgestone Potenza S 001 * RFT - 225/40 R19

    HA: Bridgestone Potenza S 001 * RFT - 255/35 R19


    Jetzt:

    VA: Michelin Pilot Sport 4 S * - 225/40 R19

    HA: Michelin Pilot Sport 4 S * - 255/35 R19


    Die Bridgestone waren in Ordnung und haben ca. 30.000km gehalten. Jetzt, mit 2 - 2,5mm Profiltiefe waren aber besonders die vorderen Reifen bei Nässe zu schlecht für mein Empfinden, daher habe ich es nicht bis zu den 1,8mm rausgekitzelt.


    Die Michelin kommen an der VA mit 7,5mm, an der HA mit 8mm Profil. Mal schauen, wie sich die Reifenmischung verhält und wie langlebig diese ist.

    Positiv fällt durch den Wegfall der RFT-Funktion direkt der Komfort-Gewinn auf. Auch das Feedback ans Lenkrad hat sich imens verbessert.

    Bin begeistert :)

    Die 09.C398.13 ist geschlitzt und genutet - nicht gelocht. Die OEM BMW Scheiben (sowohl 340mm als auch 370mm) weisen das gleiche Muster hinsichtlich der Schlitze & Nuten auf.

    Wenn die Scheibe neu sind, dass surrt es schön im Wind. Je älter die Shceiben werden, umso mehr nimmt das Geräusch ab.

    Außerdem entsteht beim Bremsen ein leichtes Brummen sowie unter höherer Belastung auch ein leichtes Rubbeln am Lenkrad.

    Gequitschte hab ich mit OEM BMW geschlitzt und genutet keins.


    Sollte die Freigängigkeit natürlich nicht passen, dann stimmt da was nicht. Wenn aber nach dem Prüfen alles in Ordnung ist, dann sind die Geräusche Vermutlich in Ordnung.