Beiträge von Marvo1410

    Soo, ich war heute bei BMW und habe mit meinem Serviceberater (der mir schon oft kulant kam und sich für mich einsetzt) eine Probefahrt unternommen. Was soll ich sagen? Mein Wagen ist definitiv nicht vom hier häufig beschriebenen Poltern betroffen und auch die var. Sportlenkung arbeitet so wie sie soll, ohne Nebengeräusche (außer Knacken im Stand bei ausgeschaltetem Motor, aber das ist wohl normal).
    Wir sind sogar, da musste ich mich überwinden, eine extrem unebene Kopfsteinpflaster-Straße entlang gefahren. Mit meiner Tieferlegung und dem Perl Carbon Schwert macht man sowas eigentlich nicht, aber wir brauchten Gewissheit.
    Absolut keine Auffälligkeiten in dieser Extremsituation. Das leichte Poltern was auftritt ist völlig normal und im Rahmen.


    Gefühlt treten die vermeintlichen „Symptome“ bei mir auch nur morgens zu dieser kalten Jahreszeit auf. Eventuell braucht die Hydraulik des adapt. FW ja ihre Zeit/Temperatur.


    Fakt ist, ich kann mit der Erkenntnis von heute leben. Habe mich denke ich durch die hier geschilderten Probleme etwas verunsichern lassen.


    In diesem Sinne möchte ich auf den Post ein paar Einträge vor mir verweisen. Dieser beschreibt ganz gut meine „Einbildung“. Und ich war schlichtweg überzeugt, dass meine var. Sportlenkung oder das Fahrwerk was weg hat, da es ja viele hier trifft und es bei mir dann ja auch so sein muss...

    Super Antwort, das meine ich ernst! :)
    Ich persönlich hinterfrage mich in gewisser Weise ja selbst, ob das Poltern nicht irgendwo auch normal ist bei großen Rädern (19“ bzw. 20“), adaptivem Fahrwerk und AC Schnitzer Federn. Im normalen Fahrbetrieb bei höheren Geschwindigkeiten merkt man nichts wirklich. Fahre ich morgens in unserer Straße los (die ist wirklich nicht neu) dann poltert es halt schon von hinten gefühlt. Nicht extrem laut dass man ausrastet, aber man spürt es definitiv, auch meine Freundin. Kann es vielleicht nicht auch daran liegen, dass die Dämpfer noch „kalt“ sind? Da ist doch Öl im Spiel?


    Knacken beim Lenken etc. Habe ich nicht, auch die Videos die hier gepostet wurden sind von den Symptomen anders als bei mir. Da würde ich wahnsinnig werden.
    Von daher:
    Entweder es ist normal und ich bin überempfindlich, oder der Wechsel der verschlissenen Zusatzstoßdämpfer hinten hilft. In jedem Fall mache ich eine Probefahrt mit meinem Serviceberater :)

    Oh man,
    Bin jetzt mal mit ausgeschaltetem Radio und ganz spitzen Ohren bewusst über unebene (z.b. ausgebesserte) Fahrbahnen und gepflasterte Parkplätze gefahren. Ich kann definitiv ein Rumpeln/Poltern vernehmen. Es fühlt sich einfach so an als würden die Dämpfer diese Unebenheiten nicht richtig schlucken. Dieses Rumpeln ist nicht extrem laut und mir deshalb wohl nie richtig aufgefallen. Lokalisieren ob es von vorne oder hinten kommt kann ich nicht recht, gefühlt aber eher von hinten. Jetzt stört es mich extrem und morgen geht es zu BMW. Tippe aber weniger auf das Lenkgetriebe, eher auf Radlager o.Ä. Vielleicht hilft auch das SW Update für das adapt. FW.
    Mir ist letztens aufgefallen, dass meine Zusatzstoßdämpfer hinten bei nun 53k km ziemlich verschlissen scheinen.
    Können die auch was mit dem Problem zu tun haben?
    Danke Euch!

    Hallo,
    Habe in meinem 435i BJ 02/14 sowohl das adapt. FW als auch die Var. Sportlenkung.
    Diese knackt im Stand bei ausgeschaltetem Motor. Ansonsten kann ich keine wirklichen Einbußen feststellen, sprich Poltern während der Fahrt. Grundsätzlich fährt der Wagen nicht super angenehm über Unebenheiten, aber ich denke das liegt an den zusätzlich verbauten AC Schnitzer Federn.


    Soll ich dieses Knacken des Lenkrades lieber mal bei BMW vorführen und vorsorglich auf einen Austausch des Lenkgetriebes etc. pochen oder ist das Stand der Technik? Habe nämlich noch Garantie und keine Lust, dass dann doch was passiert und ich dann Pech habe.
    Danke!

    Ganz ruhig :)
    Hatte ich bei meinem 435i auch, dass mit Neuaufspielen des PPK der Sound weg war.
    Kam mit der Zeit alles wieder. Da muss sich sicher etwas adaptieren.


    Mittlerweile knallt es so sehr, dass ich kaum noch in Sport manuell schalte. Vllt. Muss die MSD Attrappe auch wieder umgebaut werden auf original, aber dann bin ich sicher auch wieder unzufrieden