Beiträge von _SR_

    Moin,


    hat zufällig jemand einen Dachhimmel, ohne Schiebedach, großes Schaltzentrum Dach (also mit Freisprech und dem ganzen Zeugs da oben) und die Säulenverkleidungen Stufenheck über? Farbe und Zustand egal - geht nur um ein paar Tests.


    Dann bitte melden.


    Danke!


    Grüße
    Sven

    Jo. Zumal die Lagerkosten, je nach Lagerzeit, nur durch einen Bruchteil durch die Kosten des Teils, was eingelagert ist, ausgemacht werden.


    Wenn ich an einer Million Kolben je 2 Euro sparen kann, dafür aber 10.000 Kolben, die je zwei Euro teurer sind, auf Lager halte, dafür aber nur EINE Sorte Kolben, dann habe ich alles richtig gemacht.


    Das mag bei 316D und 318D oder 114i/116i anders sein, weil hier die kleinsten Versionen in aller Regel nicht die großen Stückzahlen haben. Da lohnt sich die klassische Drosselung mehr. Aber spätestens vom Sprung auf 318D auf 320D sieht es anders aus, von den größeren Varianten mal gar nicht mehr zu reden.


    Ist immer eine sehr mühselige Diskussion wenn man Individualisierung mit Kompromissen verwechselt.


    Grüße
    Sven

    Genau. Deine Meinung ist eine Meinung. Du hast aber nach Fakten gefragt. Die wird dir aber niemand hier geben können. Wenn du Gleichteile finden willst schau in einen der vielen BMW Teilekataloge. Aber wie gesagt: Es ist keine Garantie, das die Teile auch im Werk identisch verbaut werden. Glaub es oder lass es.


    Und deine Aussage über Individualisierung: Wer keine Ahnung hat ...


    Ich denke, es ist alles gesagt.


    Grüße
    Sven

    Tu uns bitte einen Gefallen: Klär uns nicht auf über DInge, die wir genau so gut wie jeder andere einigermaßen interessierte Autofahrer auch wissen (und hier im Thread auch schon geschrieben wurde).


    Und klär uns bitte nicht auf wie BMW Motoren designt. Das die kleinsten Versionen in aller Regel gedrosselte Varianten der zweitkleinsten Motorisierung darstellen ist allgemein bekannt.


    Ob ein 114i mit 170PS so gut hält wie ein 118i? Mag sein, gut möglich. Wer ist bisher den Vergleich gefahren über 200tkm? Wer kann es bestätigen? Oder glaubst du auch an den Schwachsinn, wenn andere schreiben "Fahre seit 50tkm ohne Probleme"? Wen interessieren 50tkm?


    Sorry wenn hier nur wenige deine Einstellung zur Individualisierung bzw. Tuning des Autos teilen - mag am unterschiedlichen Klientel liegen. Aber hör auf uns deine Meinung für gegeben zu verkaufen.


    Grüße
    Sven

    Ach das ist doch quatsch was du da schreibst.


    Hast du verstanden was ich dir sagen wollte? Im *Aftersales* sind die *Ersatzteile* identisch. Das heisst aber NICHT, das im Werk die Teile auch identisch sein müssen.


    Zum Beispiel sind die Kolben vom 330D und 335D im Teilekatalog identisch - aber auch nur, weil der 330D im Schadensdall die Kolben des 335D bekommt. Die Kolben in Erstausrüstung sind möglicherweise unterschiedlich. Natürlich heisst gleiche Teilenummer gleiches Teil. Aber nicht zwingend ab Werk.


    316D und 320D kosten bei *gleicher* Ausstattung nach 3 Jahren nicht so wahnsinnig unterschiedlich viel. Wenn du dein Tuning reinrechnest wirst du in etwa auf die gleichen Summen kommen.


    Wie dann ein am Limit getunter Wagen mit 190PS einen entspannt getunten Wagen mit 200PS (real eher 210PS) langsam hinter sich lassen will wirst wahrscheinlich nur du wissen.


    Suchst du eine technisch saubere, vernünftige und haltbare Lösung oder gehts dir nur drum anders als alle anderen zu sein? Dann bist du aber beim F30 generell verkehrt...


    Grüße
    Sven

    claus87


    Nur wenn die Teilenummern im Aftersales identisch sind bedeutet das nicht, das auch im Werk identische Teile verbaut wurden. Stichwort Lagerhaltung. Wenn man mal ganz ehrlich ist weiss ausserhalb von BMW keiner so genau wo die Motoren ihre Unterschiede haben - man liest oft das 14D, 16D und 18D baugleich sind, aber in aller Regel werden nur Teilenummern verglichen. Und die sind identisch, klar. Aber daraus sollte man nicht ableiten das die OEM-Ausstattung ab Werk *auch* identisch ist. Kann sein, muss aber nicht.


    Ob ein 316D also mit 180PS genauso lange läuft wie ein 318D? Probier es aus und berichte uns. Aber auch die Tuner *wissen* das nur in den seltensten Fällen - wenn überhaupt.


    Auch wenn es dir "konservativ" erscheint: In deinem Budget hast du eine gigantische Auswahl an 320D. Pack das M Performance Pack drauf, dann hast du standfeste 200PS. Die reichen in allen Lebenslagen.


    Grüße
    Sven