Das einzige Tuning, dass ich bislang wirklich gut finde ist das von AC Schnitzer, da hier meine
Garantie- und Kulanzansprüche gegenüber BMW nicht wegfallen würden. Leider ist dieses Tuning sehr teuer und die Fragen zur Haltbarkeit bleiben auch.
Wenn ich den Kosten-/Nutzen-/Risikofaktor beim Motortuning sehe hätte ich möglicherweise gleich eine größere Motorisierung wählen sollen.
LG
Lakritz_HH
Moin,
möchte dir nicht den Spaß verderben, aber:
Du verlierst bei AC Schnitzer genau wie bei JEDEM anderen Tuning die Gewährleistung gegenüber dem Händler und gegenüber BMW...so etwas wie "Kulanzansprüche" gibt es überhaupt nicht...Kulanz ist eine *freiwillige* Leistung, und auf freiwillige Leistungen kann man niemals Ansprüche haben...dann wären sie nicht mehr freiwillig :).
Die einzige(!) Besonderheit bei AC Schnitzer ist eine, gegenüber anderen Tuning-Garantien, minimal bessere Garantie, die aber, wenn man genau hinschaut, praktisch genauso wertlos ist...KM-Grenze, EZ-Grenze, Schadensgrenze.
Schnitzer lebt vom guten Ruf und von den vielen Legenden, die bezüglich des Tunings und Gewährleistung so durch das Internet wabert. Schaut man genauer hin, bleibt zumindest von den Legenden nichts mehr über.
Was viele "Neulinge" beim Thema Chip Tuning unterschätzen: Bei jedem Gas geben, bei jedem komischen Geräusch, bei jedem Ruckler hat man sofort die Nackenhaare hochstehen weil man schon im Kopf durchrechnet, was das jetzt wieder kosten würde da ja die Gewährleistung weg ist. Bei denjenigen, die ohne Gutachten bzw. Eintragung rumfahren (und das dürfte die überwiegende Mehrheit sein), wird man bei jeder Polizeikontrolle, manche gar bei jedem Anblick eines Polizeiautos auf der Straße, was zufällig längere Zeit hinter einem her fährt, nervös. Das gilt sicher nicht für jeden, aber man sollte das nicht unterschätzen.
Und gerade das Tuning der kleineren Motoren: Wenn man sowieso schon Geld ausgibt für mehr Leistung, warum dann nicht richtig und das Auto gegen einen 320D oder 325D tauschen? Sicher die etwas teurere Lösung, aber ganz sicher die schlauere Variante.
Grüße
Sven