Beiträge von _SR_

Dieses Blabla über Motorschutzfunktionen.

Ein simples Beispiel, völlig aus der Luft gegriffen, natürlich ohne Bezug zur Realität:

Stell dir vor die Schutzfunktion greift ein bei einer Öltempratur von 150°.

Jetzt gaukelt die Box eine 30° niedrigere Öltemperatur vor als sie tatsächlich ist. Warum auch immer, egal.

D.h. das Öl ist 179° heiss, die Motorsteuerung bekommt aber den Wert 149°, und tut genau gar nichts weil für sie alles in Ordnung ist.

Genau das gleiche passiert nämlich bei der Arbeitsweise externer Boxen. Vielleicht nicht mit der Öltemperatur, aber weisst du *genau* was die Box macht, wo sie eingreift und wo nicht? Wie war das mit Vertrauen auf Tuner-Aussagen? ;)

Grüße
    Sven

P.S. Bitte jetzt nicht auf der Öltemperatur rumhacken, ich weiss das Boxen so etwas nicht machen, es ist nur ein plakatives Beispiel.

Hm, ich komme mit meinem N55 bei sehr, sehr gemäßigter Überlandfahrt auf rund 8 Liter. Wenn man aufpasst, schafft man im gemischten Fahrbetrieb unter 10, bei "artgerechter" Bewegung denke ich ist eher was um 10,5- 11L realistisch.

Grüße
    Sven

Das einzige Tuning, dass ich bislang wirklich gut finde ist das von AC Schnitzer, da hier meine
    Garantie- und Kulanzansprüche gegenüber BMW nicht wegfallen würden. Leider ist dieses Tuning sehr teuer und die Fragen zur Haltbarkeit bleiben auch.
    Wenn ich den Kosten-/Nutzen-/Risikofaktor beim Motortuning sehe hätte ich möglicherweise gleich eine größere Motorisierung wählen sollen.

LG

Lakritz_HH

Moin,

möchte dir nicht den Spaß verderben, aber:

Du verlierst bei AC Schnitzer genau wie bei JEDEM anderen Tuning die Gewährleistung gegenüber dem Händler und gegenüber BMW...so etwas wie "Kulanzansprüche" gibt es überhaupt nicht...Kulanz ist eine *freiwillige* Leistung, und auf freiwillige Leistungen kann man niemals Ansprüche haben...dann wären sie nicht mehr freiwillig :).

Die einzige(!) Besonderheit bei AC Schnitzer ist eine, gegenüber anderen Tuning-Garantien, minimal bessere Garantie, die aber, wenn man genau hinschaut, praktisch genauso wertlos ist...KM-Grenze, EZ-Grenze, Schadensgrenze.

Schnitzer lebt vom guten Ruf und von den vielen Legenden, die bezüglich des Tunings und Gewährleistung so durch das Internet wabert. Schaut man genauer hin, bleibt zumindest von den Legenden nichts mehr über.

Was viele "Neulinge" beim Thema Chip Tuning unterschätzen: Bei jedem Gas geben, bei jedem komischen Geräusch, bei jedem Ruckler hat man sofort die Nackenhaare hochstehen weil man schon im Kopf durchrechnet, was das jetzt wieder kosten würde da ja die Gewährleistung weg ist. Bei denjenigen, die ohne Gutachten bzw. Eintragung rumfahren (und das dürfte die überwiegende Mehrheit sein), wird man bei jeder Polizeikontrolle, manche gar bei jedem Anblick eines Polizeiautos auf der Straße, was zufällig längere Zeit hinter einem her fährt, nervös. Das gilt sicher nicht für jeden, aber man sollte das nicht unterschätzen.

Und gerade das Tuning der kleineren Motoren: Wenn man sowieso schon Geld ausgibt für mehr Leistung, warum dann nicht richtig und das Auto gegen einen 320D oder 325D tauschen? Sicher die etwas teurere Lösung, aber ganz sicher die schlauere Variante.

Grüße
    Sven

Moin,

hat zufällig jemand eine Übersicht ob und was sich bei der Spracherkennung in 2012 geändert hat?

Unser 320D von 03/2012 und CIC hat eine auffällig schlechtere Spracherkennung speziell bei der Eingabe von Navigationszielen als mein F20 von 12/2012, auch CIC. Gestern noch getestet: Eine Straße in Wuppertal war im F30 auch nach mehreren Versuchen nicht erkannt worden, im F20 sofort beim ersten Versuch.

Evtl. hat sich ja was dazwischen geändert so das ich mal zum Händler gehen kann und um ein Update bitte.

Danke!

Grüße
    Sven

Also laut Gebrauchtwagenbörse stehen gerade mindestens 3 330D Limo die nicht schwarz sind bei BMW Händlern.

Einer reicht doch? :)

Grüße
    Sven

Für rund 40K gibt es beim BMW Händler Jahreswagen mit meistens praktisch voller Ausstattung. das Auto ist fast 3 Jahre alt, viel, viel zu teuer...da glaubt jemand, das nach 3 Jahren noch Leute für das Tuning einen Aufpreis bezahlen :)

Grüße
    Sven