Ach Mensch M-Power, das du dich immer so ein Beispielen aufhängen musst. Es ging lediglich um die Preisklasse 100K und zu zeigen, was sich da noch für Autos bewegen. Ich hätte auch den Jaguar F-Type nennen können, der sicher nicht die Performance des M3 hat, aber sich mangelnde Emotionen nicht vorwerfen lassen muss, oder die diversen Ami-Schlitten, die in Sachen Performance auch keine Kinder von Traurigkeit mehr sind. Oder oder oder.
Nur eine Sache möchte ich noch aufgreifen, das, worum es bei dieser Diskussion eigentlich geht:
Es ärgert mich ungemein, wenn immer und immer wieder diese Aussage "Wer in der Preisklasse Auto fährt und dann nach Wirtschaftlichkeit schaut kann sich so ein Auto eigentlich nicht leisten". Nur darum ging es, die ist schon so oft gekommen, die ist so alt und gleichzeitig so falsch.
Und noch kurz dein Satz zum Thema 50K-Kompaktwagen: Ich weiss nicht warum hier alles am M135i hängt...ich habe das Auto nicht einmal referenziert. Aber trotzdem: Für mich müssen Autos drei Dinge erledigen: Sie müssen zunächst mal im Alltag funktionieren, d.h. ich muss damit auch zur Oma fahren können oder morgens die Brötchen holen können. Damit fallen Extremautos schonmal raus. Also kein Ariel Atom :). Danach müssen sie Emotionen vermitteln. Das ist natürlich der subjektivste Teil. Auch dein Dacia Logan kann Emotionen vermitteln, nämlich die Freude darüber, wie billig man damit Auto fahren kann. Und als drittes müssen Nutzen und Emotionen in Relation zum Preis stehen. Natürlich ist auch ein GT3 alltagstauglich (wenn er nicht gerade abbrennt ;-)) und vermittelt zweifellos viele Emotionen, aber beides steht nicht in Relation zum Preis, zumindest für mich nicht. Da kauf ich dann lieber eine oder zwei Wohnungen für :). Der M135i erfüllt für *mich* genau diese drei Punkte: Alltagstauglichkeit, für MICH ausreichend viele Emotionen um mich für das Auto zu begeistern, und das ganze zu einem Preis, den man sicher als konkurrenzlos ansehen kann (auch das ist subjektiv und es wird jetzt sicher wieder Gegenbeispiele geben, sparen wir uns das bitte ;-)). Wenn andere Menschen mehr Emotionen oder Druck im Rücken oder sonstwas suchen und mit dem M3 glücklich sind, prima, freu ich mich für. Aber diese Menschen sollten bitte, bitte die Urteile über die anderen Menschen sein lassen, die bei ihrer Analyse zu einem anderen Ergebnis gekommen sind. Es gibt einen Unterschied zwischen nicht kaufen können und nicht kaufen wollen.
Grüße
Sven