Beiträge von _SR_

Moin,

nein, stimmt wirklich. Deswegen kann ich auch diesen strammen Wunsch nach dem Limiter nicht ganz nachvollziehen, aber jeder wie er mag...

Daß das codiert werden kann hatte ich irgendwie geahnt, aber geht ja nichts über die Aufklärung der Profis unter uns.

Grüße
    Sven

Doch, mir war das klar, aber für mich ist der Tempomat die Erweiterung, die Luxusversion des Speed Limiters. Das ist für dich nicht so, ist okay, kein Thema, aber für mich sind das keine zwei verschiedenen Features sondern ein Feature in Basis-Ausführung und in "Komfort-Ausführung". Somit hat das für mich jeder F30, genau wie jeder F30 Lautsprecher hat, nur eben in unterschiedlicher Ausführung und Qualität. Für dich sind es zwei verschiedene Features, auch gut, aber wie gesagt kein Grund hier jetzt 4 Seiten Thread drüber zu füllen ;)

Grüße
    Sven

Nein, natürlich reduziert "mein" Tempomat die Geschwindigkeit nicht, wenn ich den Fuß von Gas nehme. Wenn ich mit Tempomat fahre weil ich z.B. lange in einem Tempolimit hänge, und ich merke, das ich bremsen muss, dann bremse ich eben kurz, damit wird natürlich der Tempomat deaktiviert, und wenn ich wieder auf die Tempomat-Geschwindigkeit hoch kann drücke ich kurz auf den Knopf und das Auto beschleunigt wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit. Funktioniert prima, genau wie im E46, E90, F30 oder auch F10. Tempomat eben. Den Limiter als "Führerscheinretter" einzusetzen würde mir nicht in den Sinn kommen, aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Meinung, das ist auch gut so und muss nicht diskutiert werden.

Beim F10 entfällt der Limiter nicht, aber dafür ist es eben auch ein F10 und kein F30. Der F10 hat auch Komfortzugang an den hinteren Türen, der F30 nicht...wollen wir das als nächstes diskutieren? :) Der F10 hat auch Komfortsitze, einen Alcantara-Dachhimmel und so weiter und so fort. Daß das alles technisch möglich ist wird keiner ernsthaft bestreiten, aber manchmal gibt es da auch so eine doofe kleine Marketingtruppe, die entscheidet welche Features ein Auto haben darf und welche nicht, egal was machbar ist und was nicht.

Damit wars das von mir zu diesem Thema...das Ding ist einfach nicht wichtig genug um da jetzt Stunden reinzustecken :)

Grüße
    Sven

Wir reden doch hier auch vom F30 und nicht vom F10, oder? Es gibt jede Menge Gimmicks im F10, die der F30 nicht hat.

Nochmal als Zusammenfassung:

Grundausstattung: Speed Limiter -> Wird ersetzt durch Tempomat -> Wird ersetzt durch aktiven Tempomaten.

Willst du Tempomat + Speed Limiter -> Kaufe einen F10

;)

Grüße
    Sven

Ja das frage ich mich auch gerade. Der Speed Limiter ist doch nichts anderes als eine dumme Variante des Tempomaten. Einer, der die Geschwindigkeit nicht hält sondern der sie nach oben begrenzt. Bei hohem Verkehrsaufkommen fahre ich sowieso selten mit konstanter Geschwindigkeit, da macht ein Tempomat in der Tat keinen Sinn, das ist wahr. Aber der Limiter genauso wenig, oder bist du damit überfordert bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten eine gewisse Geschwindigkeit, z.B. ein Tempolimit, nicht zu überschreiten? Verstehe ich nicht. Eigentlich arbeiten doch beide Funktionen exakt identisch, bis auf die Ausnahme das ich beim Limiter auf dem Gas stehen bleiben muss um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, beim Tempomat nicht. Deswegen meine Aussage, der Limiter ist ein "dummer" Tempomat. Deswegen macht es auch wenig Sinn, beides zu haben.

Aber da wird jeder seine eigene Meinung zu haben.

Ich komme übrigens aus der Nähe des Ruhrgebiets und fahre rund 80tkm pro Jahre. Ich habe noch NIE einen Limiter vermisst und fahre superselten mit Tempomat.

Grüße
    Sven

Auch DAS steht übrigens in der Preisliste, das der Tempomat den Speed Limiter ersetzt.

Ich sehe übrigens keinen Sinn darin beide Funktionen parallel im Auto zu haben. Der Tempomat ist die wesentlich intelligentere und bessere "Variante" des Speed Limiters. Aber vermutlich sieht das jeder anders, je nachdem, was er mit den Funktionen anfängt oder eben nicht anfängt.

Aber du hast recht, die Aussage, das jeder F30 den Limiter hat stimmt so nicht. In manchen F30 wird er eben durch die Luxusversion des Limiters = Tempomat ersetzt ;-). Richtig wäre: Jeder F30 hat *mindestens* den Speed Limiter.

Grüße
    Sven

Ein kurzer Blick in die Preisliste zeigt, daß der Speed Limiter (wusste gar nicht das der inzwischen auch real limitted und nicht nur anzeigt) zum MuFu-Lenkrad gehört und das wiederum ist bei jedem F30 Serie. Ergo müsste auch jeder F30 den Speed Limiter haben.

Grüße
    Sven