Beiträge von _SR_

    Habe gerade testweise mit einem Händler gesprochen.


    B3 und M3 werden bei der Bank gleich eingestuft, d.h. die gleichen Zinssätze bzw. Leasingfaktoren. Unterschiedlich sind ggfs. die Restwerte, wobei ich da etwas erschrocken bin das ein B3 nach 36 Monaten noch bei rund 40% gerechnet wird.


    Da muss man schon sehr viel Unvernunft und Idealismus haben wenn man sich als Privatmann nicht in Richtung Dienstwagen orientiert. Ich habe da immer nur die tollen 550i vor Augen, die nach nichtmal einem Jahr und rund 20tkm von 110.000 Euro auf 55.000 Euro runterfallen.


    Grüße
    Sven

    Ja, das ist natürlich ein Faktor, der eine Rolle spielt. Ob jetzt Leasing oder Finanzierung, wenn die Autos mehrere hundert Euro im Monat auseinanderliegen wird das schon die Wahl beeinflussen, gar keine Frage.


    Grüße
    Sven

    Das würde mich extrem freuen wenn es so wäre. Im Moment schwanke ich, ohne beide Autos je gefahren oder auch nur aus der Nähe gesehen zu haben, zwischen B3 und M3. B3 hätte den Riesenvorteil auch als Touring verfügbar zu sein, aber auch da habe ich etwas Angst vor "zu wenig Emotion", die möglicherweise der M3, abseits jeder Technik-Diskussion, doch wieder liefern kann. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das kommende Frühjahr.


    Grüße
    Sven

    "Technische Grundlage"...


    Ich sags mal so: Ich werde Ende kommenden Jahres ein neues Auto kaufen. Dafür habe ich ein gewisses Budget festgelegt. In das Budget würden M3, B3, D3 und viele, viele andere Autos passen.


    Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann möchte ich nach der Probefahrt auf Knien zum Händler rutschen und um einen Kaufvertrag bitten. So geil und emotional muss die Probefahrt werden.


    Und im Moment, basierend auf dem, was wir seit gestern wissen, habe ich Zweifel daran. Nicht mehr, nicht weniger. Ich kenne die Fakten, ich kenne die Technik, und ich traue mir zu die Maßnahmen auch richtig einzuordnen, Allein, ob ein für mich(!) ausreichend emotionales Auto bei rausgekommen ist, das bezweifel ich.


    Vielleicht werde ich auch nach der Probefahrt das Gegenteil behaupten, wer weiss.


    Grüße
    Sven

    Musst du gleich persönlich werden wenn jemand eine andere Meinung vertritt? Ich dachte, wir stehen hier nicht am Stammtisch.


    Motorsport live? Also bitte.


    Praktisch jeder(!) Turbomotor ab einer gewissen Leistungsklasse hat eine geschmiedete Kurbelwelle. Selbst der vor 25 Jahren entwickelte C20LET von Opel hatte eine. Karbon-Gelenkwelle? Meine Güte, auch das ist ein alter Hut was etliche andere Autos auch haben. Die ganzen Maßnahmen rund um den Motor sind entweder dem Ansprechverhalten geschuldet (was nicht notwendig wäre wenn BMW beim Sauger geblieben wäre), oder aber eben der Standfestigkeit. Natürlich ist das Hightech, natürlich ist es toll wenn ein Turbo so hoch drehen kann (wobei die Frage ist wie sich der Motor bei über 7000 Touren noch anfühlt: Will man noch weiterdrehen oder lieber schalten, weil nichts mehr kommt?). Komplett verkleideter Unterboden? Mal unter einen E90 geschaut? Beeindruckt mich jetzt nicht wirklich ob da noch ein paar mehr Verkleidungen drunter hängen oder nicht.. Tolles Kühlsystem? Ja, aber auch nur weil es notwendig ist und möglicherweise mit anderen Motorkonzepten eben *nicht* notwendig war. Wenn du so begeistert bist und schon das Wort Motorsport schreibst, wo ist denn die Trockensumpfschmierung? Ich sehe da keine. ESD als Diffusor? Watt?? Glaubst du ernsthaft an diesen Marketing-Unsinn? Glaubst du ernsthaft daran, das der quer drunterhängende, von hinten vermutlich sichtbare Metallklumpen nennenswert dein Bauchgefühl beim Fahren beeinflusst? Wie war das mit Dilletantismus? ;)


    Ich bin der letzte, der den Begriff "getunter 335i" für den M3 nutzen wird. Ich bin tief genug in der Technik um alle die Unterschiede zu erkennen zwischen N55 und S55, zwischen F30 und F80. Schlimm, wie man persönlich runtergemacht wird wenn man eine etwas andere Meinung vertrtitt.


    Nochmal: Ja, das Auto ist definitiv toll, definitiv ein Hightech-Aushängeschild von BMW. Es wird definitiv alles andere in Grund und Boden fahren, es wird mit Sicherheit der Benchmark in seiner Klasse werden.


    Aber mein, mein ganz persönliches "Haben-Will"-Gefühl, das regt sich nicht. Mehr will ich nicht sagen.


    Wirf mir bitte keinen Dilletantismus oder Miesmacherei vor ohne zu wissen was ich kann und was ich weiss.


    Grüße
    Sven


    Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe, sorry.


    Grüße
    Sven