Beiträge von _SR_

Schade, bei den Fotos auf bimmerpost von unten sieht man nicht den weiteren Verlauf der AGA nach vorne. Man erkennt zwar, das die beiden Rohre weiter vorne recht eng zusammenlaufen was eher für einen R6 sprechen würde, aber das kann genauso gut eine XPipe sein.

Und jetzt noch die Limo bitte! :)

Grüße
    Sven

bash0rn

09:30 BTG ist aber schon gut...ich bin vor Jahren mit meinem 335D knapp unter 9 Minuten unterwegs gewesen...das hat schon nichts mehr mit rumschleichen zu tun :)

Der Effekt des ruhiger-laufens...den konnte ich nicht feststellen. Evtl. weil ich da nicht sensibel genug bin oder weil ich fast nur Autobahn fahre, wo die Windgeräusche sowieso über die Motorgeräusche dominieren. Oder ist der E90 einfach noch besser gedämmt und man bekommt solche Änderungen nicht mit? Würde mich jetzt auch nicht wirklich wundern :)

Grüße
    Sven

Ich bin etwas über die von dir zitierte Studie überrascht. Da finden sich die Worte "potentiell", "stehen im Verdacht", steht im Verdacht".

Das heisst man WEISS das gar nicht? Ist jetzt nicht Teil dieser Diskussion, aber ich war fest davon überzeugt das man solche Dinge WEISS und nicht vermutet.

Die Frage ist doch, wie lange braucht das Biodiesel-Gemisch, um nennenswerte Schäden am Motor zu verursachen? 300tkm? 500tkm? Wieviele nutzen dann noch das Auto? Letztlich ist es eine Kosten-Nutzen-Frage. Die habe ich für mich negativ beantwortet, du hast sie positiv beantwortet.

Quellen habe ich keine, aber es gibt doch etliche Testberichte und vielen Zeitschriften in denen die Spritsorten getestet wurden. Ergebnis war ausnahmslos immer ähnlich wie der von dir zitierte Test.

Grüße
    Sven

Sofern ich an der einen oder anderen Stelle tatsächlich "unsachlich" geworden sein soll, bitte ich um Nachsicht, es war nicht die Zielrichtung, wollte eher "zynisch" kommentieren, um zu provozieren. Ich denke nicht, dass manche Quellenangaben meiner Auffassung wiedersprechen. Beispiel Deutz: klar wurde mit 100% FAME getestet, aber wer sagt denn, das ein dauerhaft niedriger Wert (5-7 % im DIN-Diesel) auf lange Sicht nicht ebenso schädlich ist? Dieser Umstand wurde im Feldversuch nicht beleuchtet, ok.. Gleichwohl kann man aber den Schluss ziehen, dass wenn 100% zu Schädigungen führen können, auch geringere Mengen / Beimischungen in einer Dauerbetrachtung nicht unerheblich sind. Kann man sicher auch anders sehen. Sei's drum - vom Prinzip her, sind unsere Argumentationsfronten doch klar voneinander getrennt. :think:

Man kann alle möglichen Schlüsse ziehen, die Frage ist doch nur ob sie richtig sind :)

Über die Auswirkungen verschiedener Dosierungen und daraus Schlüsse zu ziehen...naja. Es gibt aus dem Alltag unendlich viele Beispiele dafür, das unterschiedliche Dosierungen oder Konzentrationen von Substanzen komplett unterschiedliche Wirkung haben. Oder wirkt 5%-Salzsäure genau wie 100%-Salzsäure? :)

Grüße
    Sven

Das ist genau der Punkt: Keiner will irgendjemanden davon überzeugen, das jeweils andere zu tanken. Mir ist doch völlig egal was irgendjemand in sein Auto kippt, genauso wie es meine Sache ist, was ich tanke.

Aber eine Diskussion basiert nunmal auf Argumenten für oder gegen eine Sache, die im Idealfall von belastbaren (hier ist das Wort wieder :)) Quellen unterstützt wird. Und die habe ich bisher in der Cause "Pro-Edel-Diesel" noch nicht gesehen. Subjektive Eindrücke, Verkaufsprospekte, nicht übertragbare Untersuchungsergebnisse für Biodiesel und einen einigermaßen unabhängigen Test, der aber eigentlich als Fazit gegen den Edel-Diesel spricht. Werkstattmeister-Aussagen? Ich lach mich kaputt und erinner mich noch an die Diskussion mit einem Werkstattmeister vor einiger Zeit darüber, das beim 320D zwei Turbolader verbaut sind weil ja "Twin Power" oder sowas drauf steht. Also komm, die erzählen zu 90% auch nur das was auf den Webseiten der Hersteller zu lesen ist.

Das Thema "Pommes-Öl im 640D" und der Absatz davor mit den bäuerlichen Tankstellen...das ist einfach unsachlich. Du verwechselst seit Beginn dieses Threads die Themen "Geld sparen" und "Geld verschwenden". Nur ein kleines Beispiel: Ich tanke seit Jahren fast nur an immer derselben Tankstelle: Eine Pludra hier im Ort. Schonmal den Namen "Pludra" gehört? Vermutlich nicht. Kenne auch nur diese eine "Pludra". Ist das ein Dritt-Verwerter mit drittklassigem Bauernsprit? Ne. Pludra gehört zu Aral. Die Noname-Plörre ist ganz normaler Aral Super Diesel.

Grüße
    Sven