Moin,
das der Edel-Diesel gar nichts bringt sagt keiner. Ich habe gesagt "Ich spüre keinen Effekt". Damit ist das Produkt für mich persönlich Humbug. In Teilen bestätigt das auch dein eigener Link zur Auto Zeitung. Das damit das Abgas sauberer werden könnte und es einen minimalen, im Alltag kaum meßbaren, Minderverbrauch gibt, prima. Es gibt etliche weitere Tests die zu einem ähnlichen Ergebnis kommen: Ja, man kann einen Effekt messen, aber im Alltag bleibt davon nichts über. Damit ist aus dieser Perspektive das Produkt Geldveschwendung. Mehrpreis ohne Mehrwert.
Dein zweites Argument, die bessere Motorverträglichkeit, kann ich so auch nicht stehen lassen. Du zitierst hier den Deutz-Test, verheimlichst (oder übersiehst?) aber die Tatsache, das der Test mit 100% Biodiesel gefahren wurde. Im Standard-Diesel sind aber maximal 7% enthalten, in der Regel eher weniger. Ergebnisse, die mit 100% Biodiesel gewonnen werden, lassen sich kaum auf 7% Biodiesel übertragen.
Dein besserer Eindruck vom Motor und das Gerede in den Werkstätten mag für dich ein Argument sein, aber solange du nicht weisst wie der MOtor mit normalen Diesel ausgesehen hätte ist das nur ein Pseudo-Argument. Ich habe in der Praxis den Gegenbeweis, siehe oben.
Zum Thema Werbung: Wer kauft denn den tollen Diesel? Oder anders gesagt: Wer würde ihn kaufen wenn Aral bei der Wahrheit bleiben würde und sagen würde "Sie spüren eigentlich nichts und sparen können sie auch nicht, aber die Abgase sind sauberer und der Motor verdreckt weniger, sie tun also was für Ihre Umwelt und den Käufer ihres Auto (irgendwann mal)!". NIEMAND. Aber wenn da steht "Hey, bis zu 5% Mehrleistung!", dann mit Sicherheit, oder? Und wenn man 5% Mehrleistung hat, dann spürt man die auch, so!
Deswegen: Ich halte diese Produkte für 20% echte Entwicklung und 80% Marketing (wie übrigens fast alle anderen Produkte auch).
Grüße
Sven