Beiträge von _SR_

Demnach bist du beide Varianten schon gefahren? ;)
    Das PPK erweitert das Drehzahlband des 330d sogar nach oben. Druck von Leerlauf bis 5000 U/min.
    Und in den unteren Gängen wird hier wie dort das Drehmoment begrenzt. Wirklich spürbar wird die Mehrleistung des 335d sicherlich erst jenseits der 180 kmh sein. Und da zerrt der Zwangsallrad schon wieder am Wirkungsgrad.
    Fällt natürlich beim Vergleich 330xd flach, klar. Aber ein Vergleich 330d PPK ohne x gegen 335xd wäre schon sehr interessant und sicherlich recht knapp. Ich kenne den 3 Liter Biturbo übrigens gut aus dem 640d meines Vaters.

Ich denke jeder hier hat so seine Gründe für die Wahl eines 330d mit PPK gegenüber eines 335xd.
    Und für BMW ist das eine win-win Situation. Die verkaufen sicherlich noch genug 335d (auch wenn das 2te Potenzrohr jetzt fehlt) und das PPK ja offensichtlich auch. Und die 330d Fahrer mit PPK sind auch alle glücklich. :thumbup:

Nicht im F30, aber im E90. 120tkm mit 335D, 110tkm mit 330D. Ich maße mir damit ein Urteil an, auch wenn die Zahlen beim F30 etwas höher liegen sind es doch im Grunde dieselben Motoren.

Den Unterschied hat die XstoneX doch schon gegeben: 5,5 Sekunden auf 100 zu 4,9. Klar, ob die Papierwerte des 335d stimmen sei dahingestellt, aber auch die einmalige Messung von XStoneX kann eher als grober Richtwert denn als absolute Zahl genommen werden.

Wie gesagt, ich will keinem 330d-Fahrer auf die Füße treten (ich fahre selber einen, wenn auch im E90), aber es ist schwer zu verstehen was sich BMW da so denkt.

Grüße
    Sven

Ja, wegen dem zweiten Turbolader. Mehr Druck im untersten und im obersten Drehzahlbereich, also da, wo auch das PPK wenig ausrichten kann. Absolut gesehen sind es wirklich nur 20 KW, aber im Alltag merkt man dieses noch breitere Drehzahlband schon.

Das ist sicher keine 10.000 Euro Aufpreis wert, aber die jetzt gegebene Preisdifferenz ist lächerlich.

Die Allrad-Sache sehe ich übrigens genauso, deswegen ist für mich der 335d im Moment gestorben. Deswegen schränke ich ja auch auf 330xd-Fahrer ein :)

Grüße
    Sven

Ist ja alles richtig. Soll kein Vorwurf sein gegen 330d/330xd Fahrer.

Ändert aber nichts daran das in Deutschland(!) der Aufpreis vom 330xd zum 335xd ganze 2550 Euro groß ist. Rechnet man jetzt das PPK und ggfs. das Bremsenupgrade ein bleiben wenige Euro über, die man für ein wesentlich besseres Auto hätte ausgeben müssen.

Ich würde mich jedenfalls ärgern über BMW.

Grüße
    Sven

330D + größere Bremse + PPK = Preis vom 335D, vorausgesetzt beide Autos haben Allrad.

Was denkt sich BMW bei sowas?

Grüße
    Sven

Schwer zu glauben. Wenn ein fast 1200 Euro teures Extra beim 335D bereits verbaut ist was beim 330D noch kostet, dann wäre der Preisunterschied zwischen 330d xdrive und 335d xdrive noch genau 1360 Euro was den Tod des 330D xdrive bedeuten würde. Aber stimmt schon, merkwürdig ist es. Es ist eh erstaunlich wie dicht die beiden Modelle preislich zusammen sind.

Aber glauben ist nicht wissen :)

Grüße
    Sven

Billigere OEM-Scheiben als Teil der "Entfeinerung"? Haben das andere F30 auch? Wobei ich sagen muss, meine sehen ähnlich aus. Felge runter, Scheibe gut abdecken, Drahtbürste drauf, Lack drauf, fertig.

Grüße
    Sven