Beiträge von _SR_

Boah, schwierig...dürfen die Testfahrer den Motor nicht ausdrehen? Es gibt nur 2 oder 3 Stellen in dem Video, wo der Motor mal richtig hoch drehen darf, und da klingt er dann ein wenig nach R6...die niedertourigen Sounds lassen mein Laien-Ohr eher auf V6 tippen.

Evtl. hat der gar keinen Biturbo sondern einen Bimotor? Einen V6 untenrum, und obenraum schaltet dann ein R6 zu? ;)

Grüße
    Sven

Schneller geht immer. Man darf aber nicht ausser acht lassen wo der Computer verbaut ist, wie die Wärme/Kühlungssituation dort aussieht und was technisch möglich ist ohne das halbe Armaturenbrett zu erhitzen. Was nützt mir rasend schnelle Spracherkennung wenn das Ding mich nicht mehr versteht weil die Lüftung so laut ist? :)

Grüße
    Sven

Das stimmt, aber die Fuge wäre vermeidbar wenn man nur ein paar Euro mehr ausgeben würde beim Hersteller, für das komplett hässliche Auto kann Audi nichts, die können halt nicht besser :)

Grüße
    Sven

Das Bild stammt aus der Autobild und nicht von Audi.

Wenigstens sieht man da diese fürchterliche Motorhaubenfuge nicht die F10 und F30 in der Frontansicht versauen :)

Grüße
    Sven

Moin,

die Werte liegen ziemlich exakt auf dem Level des Vorgängers. Mich würde auch der Effekt des PPK interessieren. Ich kenne 330D und 335D im E90 in- und auswendig, und der Unterschied ist kaum spürbar, nur im direkten Vergleich kann der 335D minimal Boden gut machen (von 80 auf 220 rund 10-15m), für sich gefahren ist praktisch kein Unterschied spürbar, lediglich im untersten und im obersten Drehzahlbereich merkt man die Mehrleistung.

Deswegen bin ich gespannt wie sich ein vergleichbarer Leistungssprung durch Chip Tuning anfühlt bzw. wie die nackten Zahlen aussehen.

Grüße
    Sven

Kaltluftzuführung beim Turbo ist relativ witzlos, der Effekt von ein paar grad kühlerer Ansaugluft (wenn überhaupt) wird durch den Lader und dessen Aufheizung der Luft mehr als kompensiert. Genauso irgendwelche Sportluftfilter: Meistens verwechselt man hier "lauter" und "schneller". Natürlich kommt bei hochgezüchteten Motoren irgendwann der Punkt wo der Luftfilter einen Effekt bringt, und gerade auch im Motorsport spielt es keine Rolle ob der Motor etwas länger oder weniger lang hält. Zumal im Motorsport ja auch selten auf staubigen Strecken gefahren wird, Rally mal ausgenommen.

Und das ein Auto 80tkm hält ist irrelevant. Interessant wird es bei 180.000km. Durch den angesaugten Dreck nutzen sich die Laderschaufeln minimal ab, das ist ein Effekt den zum großen Teil die drehmomentgesteuerte Motorelektronik ausgleichen kann, aber irgendwann wird dir der Lader sterben. Wie gesagt, nicht nach 80tkm. Aber irgendwann wird das knallen.

Grüße
    Sven

Moin

Wenn du einen Gang drin hast, dann steht das Getriebe in dem Moment wo das Auto steht da du eine starre Verbindung zwischen Rädern bis zur Kupplung hast. Daran kann es definitiv nicht liegen.

Wenn es kein Neuwagen wäre würde ich in Richtung Motorlager/Getriebelager schauen, aber so...Werkstatttermin abwarten und fertig. Wir können hier auf die Entfernung sowieso nur rumorakeln.

Grüße
    Sven