Beiträge von _SR_

Na, was denkst du denn woher die Bilder stammen?

Ich sehe da etwas N55-ähnliches mit Wasser-LLK's und *zwei* Zuleitungen, was für mich auf zwei lader hindeutet.

M340i? Die "alten" 340PS-Versionen sind ja alle noch N54-basiert und haben so sicher keine Zukunft.

Gebastelt von irgendeinem Tuner sieht das nicht aus. Und man kann ja das "M Power" auf der Abdeckung erahnen.

Grüße
    Sven

Und rennt dann wieder in das Problem des LCI...03/2012 Start F30, d.h. 9/2015 kommt das Facelift. 06/2014 kommt der F80. Mann hat also etwas mehr als ein Jahr ein aktuelles Auto bis dann das Facelift kommt was sicher auch den F80 betreffen wird.

Also am besten bis 9/2015 warten und dann den F80 LCI abgreifen ;)

Grüße
    sven

Ja, das die M-Modelle im 80er-Bereich liegen ist ja nun schon ewig lange bekannt. Ich meinte mit "gleiche Nummer" die letzte Ziffer. Also F30 <> F80, F31 <> F81 etc.

Grüße
    Sven

Gut, machen wir es an den Grundpreisen fest was eine Klasse ist und was nicht.

A3 Grundpreis (Benziner, 140PS): 27400 Euro
    316i Grundpreis: 28800 Euro

1400 Euro Differenz, ca 5% der Grundpreise

Deine Beispiele:

A6 Grundpreis (mit 3.0 Biturbo, 313PS): 56850 Euro
    740XD Grundpreis: 84400 Euro

27550 Euro Differenz, ca. 50% Aufschlag vom Audi zum BMW

530xD Grundpreis: 55000 Euro
    A8 3.0 Grundpreis: 74000 Euro

19000 Euro Differenz, immer noch knapp ein Drittel Aufschlag vom BMW zum Audi

Ich denke nicht das so ein Vergleich Sinn macht bei so abweichenden Grundpreisen. Aber was sollte einen INteressenten für einen A3 Stufenheck davon abhalten, bei vergleichbarem Preis einen F30 anzuschauen oder eben umgekehrt? Wer Platz braucht wird weder auf 18cm Längendifferenz der Autos schauen noch sich überhaupt BMW oder Audi anschauen.

Grüße
    Sven

Wir reden vom M4 Gran Coupe bezogen auf die 100K.

Ohne es zu wissen würde ich beim M3/M4 die gleichen Nummern wie beim normalen 3er/4er erwarten.

Grüße
    Sven

Wo ist das Problem? Mal unabhängig von irgendwelchen Klasseneinstufungen, beides sind Stufenhecklimousinen und beide sind in einem ähnlichen Kundensegment unterwegs. Der A3 ist 17cm kürzer und etwas günstiger was evtl. einen Klassenunterschied rechtfertigt, aber ich kann mir schon vorstellen das manch Audi A4-Fahrer in Richtung A3 Stufenheck schaut, sicherlich aber auch umgekehrt.

Aber was Audi genau wie Mercedes immer noch nicht auf die Reihe bekommen: Die richtigen Proportionen! Der CLA ist eine Mißgeburt schlechthin, und auch beim A3 Stufe ist die Front gegenüber dem Heck einfach zu lang. Der F30 hat das Thema Proportionen perfekt umgesetzt und ist das viel, viel schönere Auto.

Grüße
    Sven

Wer ist denn der interne Gegner? M5 oder M6 GC? Weil ein volles M6 GC ja locker die 160K-Hürde nehmen kann. Und dann wären meine geschätzten 120K ja immer noch ein viertel weniger.

Wie auch immer, ich schau mir das seeehr genau an :) Vermutlich bekommt das 4er GC aber auch nur den Innenraum vom F30, mit etwas Leder/Alu/Holz angehübscht?

Grüße
    Sven

Ja leider, ich weiss. Mit "recht locker" meinte ich, das man die 100K auch ohne die wirklich teuren Optionen locker erreichen wird. Man muss ja nur mal auf den Aufpreis vom M5 zum M6 GC anschauen der mehr als selbstbewußt ist. Das BMW den 6er generell etwas überteuert angeboten hat sieht man ja auch schön an der Sport Edition, die einen Rabatt im 5stelligen-Bereich entspricht ;).

Ich tippe auf 120K für ein volles M4 GC.

Grüße
    Sven