Beiträge von _SR_

    Sowas ist immer eine Einzelfallentscheidung. Wenn du die Grobe-Fahrlässigkeits-Klausel aber extra absicherst stehen die Chancen gut das dann bezahlt wird...genau dafür ist sie ja da :) Vorsatz würde ich eher nicht sehen, das würde ja bedeuten das du den Motor bei der Wasserdurchfahrt zerstören *wolltest*, und das ist in aller Regel schwer nachzuweisen. Grobe Fahrlässigkeit ist ja die eher nette Umschreibung von "ziemlich dumm und selten dämlich", und das kommt dann eher hin :)


    Grüße
    Sven

    Wobei mich wundern würde wenn das alles noch im F10 kommen würde. Das ist dann sicher eher G10.


    Bisschen Offtopic, aber muss mal geschrieben werden: BMW sollte den Versuch, an der Qualität zu sparen, besser beenden und zu Ihrem alten Niveau zurückkehren. Motoren sind bei BMW im Moment das kleinste Problem :)


    Grüße
    Sven

    Hi,


    klar ist das juristisch ein Unfall. In dem Moment wo ein schaden entsteht ist es ein Unfall. Entscheidend ist dabei die Einstufung: Fahrlässig, grob fahrlässig, Vorsatz. Durchfahren von Wasser und anschliessendem Schaden wird praktisch immer als grob fahrlässig behandelt. Mal ehrlich: Wenn die Versicherung das übernehmen würde, dann wäre dem Betrug um an einen neuen Motor zu kommen Tür und Tor geöffnet. Man suche sich eine große Pfütze, fahre durch, warte bis der Motor ausgeht, und zack, neuer Motor.


    Wie ich schon schrieb: Entscheidend ist, ob das Wasser zum Auto oder das Auto zum Wasser gekommen ist.


    Grüße
    Sven

    Wieso? Ein Motortausch mit Peripherie kostet nunmal soviel. Alleine der AT-Motor kostet rund 7000 Euro. Wenn dazu noch Peripherie kommt, z.B. Generator, Turbolader, Klimakompressor, dann sind 12K schnell erreicht.


    Grüße
    Sven

    Ich spiele jetzt mal Versicherung. und stelle Fragen.


    Du schilderst das Gegenverkehr war, auf der eigenen Spur stand Wasser, deswegen musstest du durch und konntest nicht ausweichen, right?


    Wenn das durchfahren der "Gefahrenstelle" die einzige Möglichkeit war das Hab und Gut in Sicherheit zu bringen, wie erklärt sich dann der Gegenverkehr der ja offensichtlich IN die Gefahrenzone unterwegs war? War die Flut so extrem das du nicht auf den Gegenverkehr warten konntest und dann dort ausweichen, weil dort offensichtlich die Straße befahrbar war? Wenn sie so extrem war, wieso fahren dann Autos dorthin?


    Bei allem Verständnis für den Ärger: Versicherungsbetrug ist eine Straftat.


    Grüße
    Sven

    Moin,


    Kommt das Wasser zum Auto zahlt die Kasko. Kommt das Auto zum Wasser wird das als grobe Fahrlaessigkeit betrachtet und es zahlt keine Versicherung. Evtl. zielt der Tipp in diese Richtung.


    Wie dem auch sei, nach deiner Schilderung waere es Versicherungsbetrug, und das ist kein Kavaliersdelikt sondern eine Straftat.


    Staati
    Wasserschlag ist typischerweise ein Motortotalschaden, da wird mindestens ein neuer Rumpfmotor mit Peripherie kalkuliert.


    Gruesse
    Sven

    War auch nicht so wirklich ernst gemeint. Die Enttäuschung überwiegt jedenfalls.


    Wie kommst du aber auf 7 Varianten? 316D, 318D, 320D, 325D, 330D, 335D. Oder zählst du den ED extra mit?


    Grüße
    Sven

    Man könnte ja jetzt reininterpretieren das man dadurch Platz lässt für ein weiteres, noch kommendes Diesel-Top-Modell. Allrad ist ja schon Pflicht, also könnte es dann demnächst auch einen M340xD geben mit Doppelrohr links/rechts und 340PS? ;)


    However, es sind diese kleinen Dinge dich mich so wahnsinnig an der aktuellen Produktpolitik von BMW nerven.


    Grüße
    Sven