Beiträge von _SR_

Wenn ich jahrelang Dell gekauft habe dann ist es die eine Frage welches Produkt ich als nächste haben möchte. Ob weiterhin dell oder der Wechsel auf eine andere Marke.

Die Frage ist völliig okay und ganz normal. Bin ich zufrieden mit dem Notebook oder nicht? Gibt es bei Apple ein Feature was ich haben möchte? Wie sind die Preise?

Eine vollkommen andere Frage ist, wo ich dann kaufe. Dann kommt der Verkäufer ins Spiel bzw. der Laden wo ich kaufe.

Was an den Fragen so schlimm ist? An denen ist gar nichts schlimm, aber das sind alles Fragen die intern mit dem Fuhrparkmanager zu klären sind und nicht mit dem Verkäufer. Der Fuhrparkmanager hat die Bestellung aufgegeben, er bekommt den Liefertermin mitgeteilt sobald er bekannt ist, er bekommt die Fahrgestelltnummer, er hat Änderungen einzupflegen bzw. zu prüfen. Da ist es NORMAL das der Verkäufer auf die Einhaltung der Meldekette hinweist.

Also, wieder einmal viel Lärm um nichts.

Grüße
    Sven

Meine Güte jetzt höre mit diesem "typisch deutsch" Schwachsinn auf!

Und jetzt höre endlich mal auf mir zu unterstellen ich hätte die Einstellung das mir oder sonstwem Kunden egal sind. Auf dem Niveau brauchen wir nicht weiterreden.

Wenn mich ein Verkäufer nicht so behandelt wie ich mir das vorstelle, klar verlasse ich dann den Laden und kaufe woanders.

Aber das ist nicht das Beispiel wie du es mit deinem Audi-Gequatsche planst. Wenn du in den Media Markt gehst, dich über ein Apple Notebook informierst und der Verkäufer dich nervt, gehst du dann woanders dein Apple Notebook kaufen oder gehst du woanders hin und kaufst dann ein Dell Notebook?

Deine Fragen sind übrigens...ja, ich verstehe warum dein Fuhrparkleiter kontaktiert wurde.

Grüße
    Sven Rutsch

Nein, das habe ich nicht vergessen, aber das ist dem Verkäufer sowas von egal.

Machst du wirklich die Wahl der Automarke davon abhängig wie dich *EIN* Verkäufer eines BMW-Hauses behandelt? Wechselt man dann nicht, sofern privat möglich, einfach den Händler und nicht gleich die Marke aus?

Kauf dir womit du glücklich wirst, aber lade nicht deinen Frust bei der gesamten Automarke ab...die kann nichts dafür.

Grüße
    Sven

Auch das ist eine Eigenart mancher Kunden...die Überschätzung der Macht der eigenen Empfehlungen ;)

Weisst du denn wie gut der Händler bei anderen Kunden arbeitet? Wie kommst du drauf das *deine* ganz persönliche Erfahrung mit dem Händler so auch von anderen Kunden gemacht wurde?

Wie gesagt, nur du kennst die Einzelheiten, nur du weisst welche Fragen gestellt wurden, nur du kannst beurteilen wie die Antwort rübergekommen ist. Der Rest ist Rumorakelei. Warum nennst du uns hier nicht die gestellten Fragen?

Grüße
    Sven

Die Definition ist für mich einfach: Wenn *ich* zum Händler gehe, die Verhandlungen mache, das Auto aussuche und später auch das Auto fahre bin ich Privatkäufer. Insofern: Ja, alle von dir genannten Beispiele sind Privatkäufer weil sie für den Verkäufer keinen Unterschied machen. Die Leasing/Finanzierungsquote ist bei BMW sowieso extrem hoch, und beim Bankgeschäft verdient der Händler noch ein paar Euro mit, insofern sind diese Kunden ihm sowieso die liebsten.

Wenn ich das Auto "nur" fahre, jemand anderes aber dafür bezahlt, bestellt und verwaltet (z.B. ein Fuhrparkmanager), dann bin *ich* nicht der Kunde für das Auto sondern das Unternehmen, was es zwar für mich bestellt, vielleicht auch nach meinen Wünschen, aber *meine* Unterschrift steht dann nicht auf dem Kauf/Leasingvertrag.

Worauf ich eigentlich hinauswollte ist aber was anderes. Natürlich ist die Aussage, das jeder als Kunde gleich behandelt werden muss und gleich wertgeschätzt werden muss völlig richtig. Aber die Realität sieht begrenzte Resourcen vor. Diese Resourcen sind Personal und Zeit. Das bedeutet, das die Kundenbetreuer priorisieren müssen. Sie stecken ihre Zeit in die Kunden, die zeitnah, d.h. im Monat oder im Quartal, noch Umsatz einbringen. Davon lebt der Betreuer. Er lebt eben NICHT von dem Kunden, der gerade bestellt hat, jetzt vielleicht gerade unzufrieden ist und jetzt schon davon überzeugt ist in 3 oder 4 Jahren keinen BMW mehr zu fahren, ganz ehrlich, solche Aussagen bzw. Drohungen gehen einem Verkaufsprofi am Arsch vorbei.

Noch extremer formuliert: Wenn mich der eine Kunde, der bestellt hat und dessen Umsatz bereits provisioniert ist, mich mit ständigen Fragen von der Arbeit abhält und damit möglicherweise einen größeren, neuen Deal verzögert, dann würde ich genauso reagieren. Natürlich macht hier der Ton die Musik, solche Zurückweisungen kann man auch auf ganz unterschiedliche Art verpacken. Da fehlen uns aber alle möglichen Details um hier wirklich zu urteilen. Wir wissen ja nichtmal welche Fragen gestellt wurden.

Ich selber bin auch nur kleiner Privatkunde bei BMW, der zwar in kurzen Zeiträumen kauft, aber eben privat. Ich werde immer gut behandelt und habe keinen Grund zu klagen. Finde ich super. Aber dieser Respekt muss meiner Meinung nach beidseitig sein. Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Verkäufer mit Fragen zu bombardieren...naja, egal. Wir werden hier eh nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen weil jeder andere Erfahrung gemacht und eine andere Erwartungshaltung hat.

Grüße
    Sven

Da gibts nur ein Problem mit Firmenwagenkunden und Privatkunden....als Privatkunde bin *ICH* der Käufer und Nutzer. Beim Firmenwagen bin ich *nur* der Nutzer. Kleiner aber feiner Unterschied :)

Grüße
    Sven

Ähm ja sorry, dann drück dich klarer aus. Ein Änderungswunsch ist was völlig anderes als eine Frage z.B. nach dem Baustatus oder nach irgendwelchen Features.

Sein Job ist es nicht ungeduldigen Kunden die Wartezeit zu erleichtern sondern Autos zu verkaufen. Das hat er in deinem Fall bereits getan.

Aber was rede ich...was wäre die Welt schön ohne Kunden ;)

Grüße
    Sven

Und wieso fragt man seinen Händler 8(!) Fragen über ein Auto was man noch gar nicht hat und wo man inzwischen so ziemlich alles im Netz nachlesen kann?

Also sorry, bei allem Verständnis für Vorfreude, aber da würde ich als Verkäufer auch irgendwann mal die Reißleine ziehen :)

Stell die Fragen doch hier, man wird sicher antworten können.

Grüße
    Sven