Das sich zwei Autos mit 6 PS Unterschied in der Realität wenig geben werden ist doch klar? Genauso wie du meine Datenblattakribie kritisierst kann man aber auch deine Stammtischparolen gegen den Diesel kritisieren die seit mindestens 10 Jahren überholt sind. Den Sound muss man sicher nicht mögen, aber der Rest ist einfach Vorurteil, wobei ich glaube das du durchaus weisst was Diesel können, dir das anlästern aber viel zu viel Spaß macht 
Das die Diesel obenraus verlieren ist auch schon ewig nicht mehr so. Die aktuelle Dieselgeneration dreht locker und mit Spaß bis 5000 Touren...die Zeiten, in denen bei 3000 Touren nix mehr kam sind auch lange vorbei.
Dein gewaltiger Unterschied ist okay, aber ganz ehrlich, ich habe hier drei Autos vor der Türe stehen (zwei davon übrigens keine Diesel :-)) mit denen ich im Moment sehr zufrieden bin. Ich würde vermutlich frühestens Ende 2014 auf den F30 (wenn überhaupt) umsteigen, dann sollten die Kinderkrankheiten und Qualitätsmängel behoben sein, das neue Touch-Controller Navi verfügbar sein und die ganzen anderen Details dann auch schon. So alten Gammel wie du heute will ich gar nicht mehr fahren dann 
Grüße
Sven