Nicht ganz, denn aktuell macht der xdrive nur um die 40kg Mehrgewicht aus. Da nimmt man eine Person weniger a la XS mit und dann hat man das Gewicht wieder gespart
Reibungsverluste kompensiert er mehr als nur notwendig durch Traktionsgewinn. Auf 100-200km/h sprechen wir hier wohl von Bruchteilen einer Sekunde. Zu meinem 335i sDrive Vorgänger gibt es keine gefühlten Verluste bei 100-200km/h, eher noch verbessert bzw. sicherer auf bsp. nasser Fahrbahn. Auf 0-100km/h macht der aktuelle xdrive den sdrive platt
Nun das Argument zählt auch nur in DE, wo der Diesel steuerlich begünstigt wird. Auf der restlichen Welt ist Diesel meistens teurer.
Das geht mit dem aktuellen 335i auch 
Gewicht: Also wenn ich mir das auf BMW anschaue dann wiegt der 335i 1585 Kilo, der 335xi 1655 Kilo. Das sind bei mir 70 Kilo. Der 330D wiegt 1615 Kilo, der 330xd wiegt 1685 Kilo. Sind auch 70 Kilo. Wenn sich die Modelle ausser beim Allrad nicht weiter unterscheiden frage ich mich wie du auf 40 Kilo kommst?
0-100 plattmachen: Naja. Sicher, mehr Traktion. Auch bei Regen. Wobei man auch einfach etwas weniger Gas geben kann, aber das ist ein anderes Thema. Aber Plattmachen? Auch hier wieder offizielle Werte BMw-Website:
335i 0-100: 5,5 Sekunden
335xi 0-100: 5,3 Sekunden
330D 0-100: 5,6 Sekunden
330XD 0-100: 5,3 Sekunden
0,2 bzw. 0,3 Sekunden Unterschied ist für dich "plattmachen"?
Und ja, genau diese Bruchteile einer Sekunde von 100 auf 200 nerven mich. Das ist genauso irrational wie dein "plattmachen", aber mir werden sie aufgezwungen durch ein Bundle was ich nicht will, ergo nerven sie.
In die Verbrauchsdiskussion werde ich nicht weiter einsteigen. Ich bin mehr als genug KM mit allen möglichen Motoren gefahren, auf vielen verschiedenen Strecken, und bei *gleicher* Fahrweise (siehe unten) nimmt sich ein 335i zwischen 4 und 5 Liter mehr als ein 335D. Das sich ein 335i für die Leistung sparsam bewegen lässt bestreitet keiner, aber ein 335i mit 9L Verbrauch ist nach meinen Maßstäben (die keineswegs richtig, objektiv oder messbar sein müssen) eben nicht zügig sondern eher verbrauchsbewußt bewegt. Zügig heisst für mich: Autobahn, jede(!) Verkehrslücke wird mit Vollgas genutzt, gerne auch mal weit über 200KmH am Stück wenn es der Verkehr zulässt, und manchmal auch einen Gang niedriger als notwendig. Da schafft *kein* 335i dieser Welt einen Verbrauch von 9L.
Grüße
Sven