Ich arbeite selber bei einem Hersteller (allerdings ganz andere Branche), da läuft es genauso: Wenn wir die Summe X investieren, wieviel mehr Umsatz und Gewinn erreicht man durch dieses Invest? Abseits aller Emotionen und der Gänsehaut, die man beim Gedanken an einen 1er M mit V8 bekommt muss immer der wirtschaftliche Teil gesehen werden. Das man mit so einem Auto keinen Euro verdienen kann ist klar, und ob und wieviel mehr Autos anderer Baureihen verkauft werden durch die Strahlkraft eines solchen Sondermodells, ja, das darf dann auch mal bezweifelt werden. Wird jemand zum M5-Käufer weil es einen 1er M V8 gäbe? Eher nicht.
Deswegen kann ich solche Entscheidungen durchaus nachvollziehen.
Auf der anderen Seite sollte man dann etwas richtig machen oder es sein lassen. Der CSL war was richtiges. Der CRT auch. Aber z.B. der Aufkleberbomber namens M3 DTM Edition ist peinlich. Den hätte man sich sparen können.
Abseits all dieser Diskussionen freue ich mich auf den kommenden M3. Wenn das eine alltagstaugliche, sauschnelle Rakete wird könnte ich echt schwach werden, und im Moment sehe ich keine Anzeichen das er das nicht wird
Grüße
Sven