Beiträge von _SR_

Was die Sache nicht besser macht!

Sorry, aber eigentlich ist das Thema "Rost" bei Autos seit mindestens 15 Jahren durch. Jetzt bei einem PREMIUMHERSTELLER solche eklatanten Qualitätsmängel zu sehen hat nichts mit Kinderkrankheiten zu tun sondern mit der Hoffnung von BMW ein paar Cent einzusparen an einer Stelle wo man es nicht sofort sieht. Mir kommt die Frage in den Sinn wo das Auto sonst noch solche Probleme hat wo man es dann wirklich nicht sieht.

Grüße
    Sven

Genau Staati, das ist was ich versucht habe zu erklären.

Nur wenn beim Service niemand was sagt heisst das noch lange nichts. Warum auch? Was ändert sich denn am Service ob gechippt ist oder gechippt wurde? Gar nichts.

Spannend wird es wenn der kaputte Lader auf der Werkbank der BMW-Werkstatt liegt und das Werk eingeschaltet wird.

Grüße
    Sven

Nochmal: Es ist völlig egal ob der kleine Mechaniker in der BMW-Werkstatt was sieht oder nicht. Darum geht es auch nicht.

Entscheidend ist ob im Gewährleistungs- oder Kulanz-Fall bei einer Untersuchung, evtl. sogar durch das Werk, das Chiptuning auffällt. Und das kann man nur mit einem deutlichen "Ja" beantworten.

Kein Händler wird beim Ölwechsel nachschauen ob gechippt wurde.

Grüße
    Sven

Es fällt immer dann auf wenn danach gesucht wird. Spätestens das Werk kann sowas feststellen. Und mittlerweile wird bei allen Schäden, die mit Chiptuning zu tun haben könnten, gesucht. Natürlich wird keiner suchen wenn das Radio kaputtgeht. Aber wenn der Turbolader hochgeht wird es eng. Ganz egal mit welcher Methode geschrieben wird oder ob nur eine Box zwischengehangen wird.

Insofern fällt es immer auf wenn danach gesucht wird. Wer glaubt daß das anders ist, der irrt gewaltig :)

Grüße
    Sven

Unsinn. Ein Motor ist ein Stück Metall, kein lebendes Wesen mit Seele und Befindungen.

Gewährleistung ist weg, kein wenn und kein aber. Es fällt immer auf.

Grüße
    Sven

Wieso nicht? Der 316i ist ein Drosselmotor, den gibt's auch von Haus aus schon mit 170PS. 15-20% Steigerung bei einem Turbo durch Chiptuning sind normal und nichts besonderes.

Grüße
    Sven

Wieso negativ? Ich würde es "realistisch" nennen. BMW baut seit der E39/E46-Zeit in qualitativen Fragen ab. Zuerst nur da wo man es nicht sofort wahrnimmt, inzwischen sieht man es . In *jedem* Vergleichstest wird beim F20 (um des es hier nicht geht, der aber von innen im Prinzip zu 90% ein F30 ist) die mangelnde Materialqualität im Innenraum bemängelt. Beim E46 hat man sowas nie gelesen. Und selbst beim F30 kann man in fast jedem Bericht zumindest einen Nebensatz über die Qualität im Innenraum lesen. Egal ob man jetzt BMW-Fan ist oder nicht, objektiv gesehen ist Audi hier weiter.

Aber um deine Frage zu beantworten: Meine BMW-Historie besteht aus 3x E46, 1x E39S, 1x E60, 4x E90, 1x E87, 1x E88 und 1x R56.

Grüße
    Sven