Beiträge von _SR_

    Moin


    Der Vergleich zwischen 325D E90 und X1 Xdrive 20D ist nicht wirklich sinnvoll. Allrad (Leistungsfresser, Gewicht) gegen Heckantrieb, cW-Wert, etc.


    Die Entscheidung 320D oder 325D ist weniger eine über die Leistung, dafür liegen die Motoren zu dicht beisammen. Das ist vielmehr eine Entscheidung nach Komfort, Sound, Drehmoment untenrum.


    Als ich noch 320KM am Tag gependelt bin habe ich mich aus diesen Gründen bewußt für den 6 Zylinder entschieden. Zwar etwas höhere Kosten, aber wenn man so viel Zeit im Auto verbringt dann will man eigentlich nicht mit einer 4Zylinder-Quäke unterwegs sein (meine Meinung).


    Grüße
    Sven

    Also sorry, man sollte schon realistisch bleiben. 36m Bremsweg, das ist ein Wert der vor ein paar Jahren mal als sensationell gefeiert wurde.


    Der Vergleich sagt nichts aus. Mit anderen Reifen können es dann eben 35m oder 37m sein. Interessanter sind da schon die Bremswerte nach der 10ten Vollbremsung oder aus 80% Vmax,wie in anderen Tests geprüft wird. Und da wirst du sicherlich einen Unterschied merken.


    Warum Ernüchterung? Weil man Physik nicht überlisten kann und der Bremsweg von mehr abhängt als die Anzahl der Bremskolben und die Größe der Bremsscheibe?


    Grüße
    Sven

    Der Bremsweg von *einer* Bremsung wird maßgeblich durch Reifen, Straßenbelag und Witterung beeinflusst. *Jede* an modernen Autos verbaute Bremse ist heutzutage problemlos in der Lage das Auto an die ABS-Regelgrenze zu bringen.


    Bedeutet: Ein kürzerer Bremsweg ist nichts was die M-Bremse bringt.


    Aber: Bei permanenter hoher Belastung (also Rennstrecke, Paßfahrten) kann die M-Bremse evtl. mehr Wärme abführen und bleibt dadurch länger fading-frei. Das kann schon eine Vollbremsung aus sehr hohen Geschwindigkeiten sein die den Unterschied macht. Auch da: Die M-Bremse bremst vielleicht nicht besser, aber sie muss danach vielleicht nicht getauscht werden ;)


    Fazit: Zu 90% ist es ein Optikgewinn, zu 10% ein Sicherheitsgewinn :)


    Ich würde sie jedenfalls nehmen wenn ich mir einen F30 konfigurieren würde :)


    Grüße
    Sven

    "Höchstwahrscheinlich"...da steht irgendwie keine Begründung für die Vermutung. Genauso könnte es ein leicht gedrosselter 6er sein. Vielleicht ist ja die Dieselqualität in den USA schlechter als hier so das der hochgezüchtete 2L da nicht betrieben werden kann? Keine Ahnung. Da stehen Vermutungen, aber sonst nichts.


    Grüße
    Sven

    Konkret? Ein Auto mit dem Badge hintendrauf ist nicht sonderlich konkret :) Ein Blick in den Motorraum wäre konkret :) Meine Frage von damals, welcher Motor das sein könnte, ist immer noch offen.


    Grüße
    Sven

    Wenn du meinst zu wissen wieviel mein Auto bei meineM Fahrstil verbraucht, Respekt :)


    Kann mir auch relativ egal sein. Ich verstehe einfach nicht den Hype um den 328i. 2L Turbomotoren die unter Teillast wenig verbrauchen und irgendwas um 250PS haben sind ein alter Hut, die gibt es seit vielen, vielen Jahren. Die klangen schon immer unauffällig und werden immer unauffällig klingen.


    Grüße
    Sven

    Mein Motor mit auch 245PS hat denselben Verbrauch, allerdings mit 90% Autobahn, davon gut die Hälfte mit Geschwindigkeiten über 180 :)


    Verstehe immer noch nicht wieso man sich so einen Motor im F30 kauft. Aber muss ich wohl auch nicht verstehen *schulterzuck* ;)


    Grüße
    Sven