Beiträge von ConnorSky

Na Du hast schon Recht...

wenn ich mit meinen Kumpels zu gemeinsamen Treffen fahren (in Van's, SUV's und Kombi's = allesamt Pampersbomer) dann geht das sehr gesittet ab und "Ump - Ump" Mucke läuft da eher selten bis gar nicht, mehr schon Led Zeppelin... ;) aber in "Zimmerlautstärke"... einmal im Jahr wollen wir uns auch mal ohne unsere Mädels / Familienanhang treffen.

P.S. Ich würde mir auch nimmer einen Sportauspuff unter meinen Bimmer klemmen. Ich liebe das leise Laufgeräusch, was das Reisen sehr angenehm gestaltet.

Na am Sound des neuen M3 sollten die Ingenieure aber noch feilen... 8|

Ein Kumpel fährt den Mercedes C63 AMG...da bollert es ordentlich... :whistling:

Hier ein schöner Vergleichstest: M3 vs. AMG C63

BMW M3 vs. Mercedes C 63 AMG
    Der C 63 AMG soll dem BMW M3 in Sachen Fahrdynamik mindestens ebenbürtig sein - sagt Mercedes. Und was sagt Patrick Simon? Das seht Ihr hier.
    m.youtube.com

oder

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

______

Am Ende beides schöne Fahrzeuge

_____

P.S. Hier gibt's was auf die Ohren...waren vergangenes Jahr mit Motorsportbegeisternden Kumpels im Thüringischen zur Ralley, dort fuhren einige BMW's und viele hsitorische Ralley-Fahrzeuge auch ein herrlicher Audi Quattro 1

Hab mal bei Youtube gesucht und bin fündig geworden:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wann hat der Performance Auspuff seine voll Lautstärke erreicht?
    Kilometer ca. ?
    Habe jetzt 1700 KM damit gefahren (die Hälfte Autobahn ) , bis jetzt ist der nicht wirklich lauter geworden.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Auspuff beim Kaltstart einen rauen Ton von sich gibt :)

Es kommt also darauf an, welcher Bauart der "Performance Auspuff" ist - siehe Post's oben.

Gehe davon aus das BMW hier ein reines Reflexionssystem (aus gesetztlichen Gründen) konstruiert hat, was den Sound mit Steigerung der Laufleistung objektiv nicht verändern wird. Subjektiv hat man vielleicht den Eindruck, dass die Lautstärke zunimmt.

Ich kenne das Thema nur aus dem Zweiradbereich (Motorrad). Es kommt auf die Bauart des Schalldämpfers an.
    Bei einem Reflexionsschalldämpfer ändert sich bauartbedingt nichts an der Lautstärke, da diese durch die Reflexionen der Gase zueinander und durch das Auspuff- Volumen in dem sich die Abgase bewegen, definiert werden.

Ist es ein Absorptionsschalldämpfer (eigentlich heute nicht mehr zugelassen) kann sich die Lautstärke durchaus verändern, meißt dann, wenn das Dämmmaterial durch den Abgasdruck komprimiert, verbrannt oder gar ausgestoßen wird und somit die Dämpfungswerte verringert werden. Meisst so nach 2-3 tds km mit viel Vollgas und hohen Abgastemperaturen.

Eigentlich sollten sich bei einem modernen Sportendschalldämofer die vorgegebenen dB Werte nicht verändern, dafür sind die heutigen Vorschriften nach dem BImSchG (BundesImmisionsschutz Gesetz) einfach zu streng.

Edit: Bei manchen modernen Sportauspuffanlagen wird eine sog. "Resonanzklappe" verbaut. Diese wird i.d.R. elektrisch bei bestimmten Drehzahlen gesteuert und somit das Volumen und die Reflexion in einem Reflexionssystem verändert, was zu einem verändertem Sound führt. Solche Systeme gibt es z.B. bei Porsche aber auch bei Motorrädern wie Harley Davidson etc..

Hab heute das Auto wieder mal abgekärchert und die Front mit Sonax Fliegenentferner bearbeitet. Das Schöne, weder Kärchern noch Sonax konnten dem Collinite (915er) Wachsschutz etwas anhaben, danach perlte alles in dicken fetten Tropfen prima ab, bin sehr zufrieden. Auch auf den Felgen, welche ich ordentlich mit P21S Felgenreiniger besprühte, hatten nach der Reinigung, noch den vollen Wachsschutz! :thumbup:

Für ein Wachs, was so um die 40 € kostet, ein tolles Ergebnis.

N' Abend bluegixxe,

super von Dir! Vielen Dank, ein guter Bericht, so dass ich mir in etwa vorstellen kann, was das PPK bewirkt. :thumbsup:

Ein paar Fragen bleiben noch:

Zum Einbau:

Wo genau sitzt das Motorsteuergerät? Muss dazu der halbe Armaturenträger etc. raus? Ich frage, weil nch solchen Operationen im Nachgang einiges klappern oder knarzen kann.
    Auch der größere Ladeluftkühler, muss dazu die Stoßstange runter etc.?

Zum Alltag:

Ich fahre sehr oft weite Strecken, dann aber auch Vollgas. Ist der Motor mit PPK auch Vollgasfest?
    Bei mir werkelt eine 8 Gang Sportautomatik, wie verändert sich die Chrakteristik? Ändert diese sich überhaupt?
    Ich fahre zu fast 100% durch deutsche Mittelgebirge: Fränkische Schweiz, Vogtland, Rhön, Thüringer Wald, Harz, Hessisches Bergland etc., da brauchts Du Power aus dem Keller, wenn wieder mal ein LKW am Berg überholt werden will...?

Du schreibst ja, dass der Wagen ordentlich antritt, kommt der Schub ansatzlos, oder mit "Verzögerung"?

Kommen die Serien-Bremsen mit der Mehrleistung zurecht?

Wichtig:

Der F31 - 320d läuft herrlich ruhig und unaufgeregt. Verändert sich diese Charakteristik? Sprich wird der Lader lauter, das Verbrennungsgeräusch härter durch den erhöhten Einspritzdruck etc.. :music:

Muss ich neue Reifen draufziehen? Ich fahre die 17" Zoll Serienbereifung und wollte jetzt nicht unbedingt hier nochmal investieren? Kriegen diese "Standard-Reifen" die Power vernünftig auf die Straße?

Ich gehe mal davon aus, BMW weiß was sie tun, bevor sie so ein Kit auf den Markt geben.

Zum Umschreiben auf der Zulassungsstelle:

Werden entsprechende Papiere mitgeliefert (Gutachten)?
    Welche Kosten für Eintragung und TÜV muss man rechnen?

Schon mal Danke im vorraus! :hi25:

LG

CS

So hab mir den gesamten verfluchten Thread durchgelesen, jeden verdammten Link verfolgt und Eure Youtube-Storys angeschaut...doch schlauer bin ich als zuvor...?

Mal jetzt Schrot in die Flinte: lohnt der Kauf eines PPK (ca. 1.000 - 1.400 €) Ja oder Nein?

Ist es der versprochene Performance Schub, was sagt der Verbrauch genau? (Hilft es einem im Autofahreralltag oder ist es nur um das Gewissen zu beruhigen, ich meine die 184 PS gehen auch schon ganz gut?)

Versicherung ... ja wurde alles beschrieben...aber muss auch die Zulassungsunterlagen entsprechend geändert werden?

Bitte nicht wieder eine Antwort mit nur einem Satz oder einem einzigen Wort. Hätte gerne mal einen echten Bericht. Thank's an alle die sich dieser Frage annehmen.

CS