Beiträge von ConnorSky

Also ich hab nicht den xd aber derzeit 5,2 -5,5 l/100 km.
    Nein ich schleiche nicht. Radio an. Klima an. 18" bmw 397 mit 225 Gummi.
    Und das im Bergischen. Denke rein Autobahn mit konstanter Geschw. sind bestimmt 4,8 l drin.
    Schönes Wochenende:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

(Edit: vom Verfasser gelöscht) :sleeping:

Sorry aber manche Verbräuche kann ich nicht verstehen... Trägt ihr das Auto ? Fährt ihr 16-18 Zoll Felgen ? Keine Sonderausstattung ? Klima etc. aus ?

Unter 5,7 Liter auf der Strecke meiner Meinung nach mit einem 320xd und Sportautomatik unmöglich. Und ich hab's schon probiert.

Sehe ich genauso!

Mir sind solche Verbräuche auch ein absolutes Rätsel. Selbst im "Oma-Modus", schon fast schon als Verkehrshindernis anzusehender Rumschleicher und Eco-Schalter kriege ich ihn kaum dauerhaft unter die 6 Liter Marke. Aber um zu Sparen habe ich mir auch keinen BMW gekauft.

Die Scheiß Start-Stop-Automatik wird nach jedem Start sofort deaktiviert. BMW verlangt für eine dauerhafte Deaktivierung satte 150,- €, einfach aus dem Grund (so der Freundliche), dass nicht noch mehr Kunden auf die Idee kommen, diesen Mist abschalten zu lassen.

Wenn ich ganz normal fahre, ohne viel über den Verbrauch nachzudenken, im Comfort-Modus sozusagen, sind es bei mir ca. 6,8 l. Das ist schon ok., zumal, das hatte ich schon an anderer Stelle geschrieben, mein Umfeld sehr bergig ist, da ist's nichts mit "Rumgleiten" und "Mitschwimmen", außer auf der BAB, aber da will man auch mal nach Hause und mit 110 Sachen hinjuckeln, ist nicht mein Ding. Hätte ich das gewollt hätte ich mir eher ein Panda oder Polo gekauft.

Es soll ja Leute geben, die kriegen an der Tanke noch ein paar Liter Sprit raus, weil sie so wenig verbrauchen.

Mein F31 320d Touring (Automatik) steht im Augenblick (ca. 38000 km) bei 5,1 l/100 km. Damit bin ich sehr zufrieden!

Viele Grüße

Diese Werte kriege ich definitiv nicht hin! Ebenfalls 320d Automatik = 6,8 - 8,4 l/100 km 8|

Und ich baller nicht jeden Tag rum...sehr viel Stadtverkehr und hin und wieder BAB.

Hi @M-Power,

leider kann ich das Bild nicht aufrufen, kannst Du es nochmal einstellen?

_________

Der Spruch "Mach die Spur frei!" passt aber auch zu vielen selbst ernannten VIP in dieser Republik, welche im feinen Stöffchen und in ihren drängelnden A7, oder war es A6 oder gar A5 (...kann man wirklich kaum auseinander halten...) und die BAB zu ihrer Privatstraße erklären wollen...! Erst heute früh wieder (warum gerade immer wieder Audi's = keine Ahnung) schlimm jedenfalls, sind bestimmt kleine Männer mit Sitzkissen am Steuer..? Aber mich beruhigt immer folgender Spruch: "Wenn die Sonne der Moral tief steht, werfen auch Zwerge Schatten." (Hoffe M-Power Du bist kein Winzling, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel, gib ja auch kleine Leute mit Esprit und Herz. ;) )

Du ich glaube wir müssen aufpasssen, dass wir uns es hier im Forum nicht mit den doch sehr zahlreich, verdeckt agierenden "Ringe-Jüngern" verscherzen :eye:

Das BMW hier einem Wandlergetriebe den Vorzug gegeben hat, hat einen einfachen Grund:

Wandlerautomaten können hohe Drehmomente bauartbedingt viel besser vertragen und vor allem übertragen! (Hier nochmal der Vergleich mit dem Mühlenrad: ein kleiner Bach kann einen tonnenschweren Mühlenstein bewegen...).
    Für einen Smart wäre ein Wandlergetriebe zu aufwendig und viel zu groß, auch müssen nicht so hohe Motorkräfte übertragen werden. Doppelkupplungsgetriebe haben dagegen zwar viele Vorteile (wie etwa ultra-schnelle Schaltzeiten) aber auch Nachteile, wie eben zwei Kupplungen, wobei eine der beiden mit entsprechenden Energieaufwand geschlossen gehalten werden muss, während die zweite Kupplung offen bleibt (zur Gangvorwahl).

Zudem ist der Getriebeaufbau (Planetengetriebe) bei Wandler mechanisch "günstiger" und stabiler (siehe Beschreibung im Post weiter oben). Die modernen Wandler von ZF können zum einen enorme Kräfte übertragen und zum anderen sind sie durch ihre hohe Spreizung (6 und mehr Gänge) auch an heutige moderne Betriebsbedingungen hervorragend angepasst, auch die Schaltzeiten gleichen fast denen von Doppelkupplungsgetrieben.

Schau mal bei VW welche Sorgen die mit ihren DKP Getrieben haben, Wandlergetriebe verhalten sich in Dauerbelastungssituationen i.d.R. unauffälliger.

LG

Ich weiß, dass meine Post's hier im Thread kaum interessieren, nur so viel dazu: z.B. in Bayern werden hin und wieder dB-Messungen von der Polizei gemacht, gerade in Hinblick auf Motorräder. Sollte man dann mit einem zu lautem Auto auffallen und mit einem nicht eingetragenen Auspuff glänzen, wird halt einem die ABE entzogen und man darf mehr oder weniger sofort das Fahrzeug stehen lassen.

Ergo, ich würde in jedem Fall jede Veränderung eintragen lassen, erspart Ärger.

Das 8 Gang - Getriebe von ZF ist ein sog. Wandlergetriebe. Faktisch gibt es keine Kupplung (wie etwa bei Doppelkupplungsgetrieben) zwischen Motor und Getriebe, dass Getriebe ist über eine Welle mit dem Wandler und der Wandler mit der Getriebeeinheit verbunden. Das beides (Motor und Getriebe mehr oder weniger fest über dem Wandler) verbunden sind, merkt man daran, dass im Schaltmodus D der Wagen "kriecht", ein Phänomen was Kupplungsgetriebe nicht aufweisen. Wandlergetriebe sind auch gleichzeitig fast ausschließlich sog. Planetengetriebe. Planetengetriebe heißt, um eine zentrale Welle sind die Zahnräder wie Planeten um die Sonne angeordnet, Vorteil geringe Scherkräfte etc..
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…atisierte_Bet.C3.A4tigung

Der Wandler funktioniert ganz ähnlich einer "Wassermühle" wo eine Flüssigkeit die Kräfte über die Laufradschaufeln an das Mühlenrad weitergibt. Im Wandler selbst sind verschiedenste "Schaufeln" in Welleneinheiten (Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad in einem ölgefülltem Gehäuse) angeordnet, übertragen wird die Kraft durch Öl. Wandler haben die positive Eigenschaft drehmomenterhöhend und somit der Anfahrtschwäche entgegen zu wirken.

Drehmomentwandler – Wikipedia

Nachteil, durch die hydropneumatische Kraftübertragung via Öl geht auch Energie verloren, faktisch ein Leistungsverlust, die man mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und etwas weniger Leistung am Rad (geringere Endgeschwindigkeit) bezahlt. Um dem "Leistungsverlust" und Energieverbrauch entgegen zu wirken wird mit einer höheren Getriebespreizungen sprich einer höheren Anzahl von Gängen gearbeitet, was diese Nachteile größten Teils kompensiert.

Dennoch ein gewisser Mehrverbrauch bleibt, auch heute noch bei modernen 8 Gang ZF Getrieben. Jedoch ist dieser Mehrverbrauch faktisch kaum noch auszumachen, da i.d.R. fehlerhaftes bzw. nicht optimiertes Schalten beim Handschalter die Nachteile gegenüber dem Automaten wett macht, weil eben kaum ein Mensch so perfekt (bei der optimalen Drehzahl im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich) zu schalten vermag (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf Deutsch, moderne Automaten nähern sich den Verbrauchswerten von handgeschalteten mechanisch gesteuerten Getrieben immer mehr an.

Insoweit erklären sich auch die sehr günstigen Verbräuche gegenüber den Handschaltern beim F30/31.

_______

Dennoch, echte Sportfans schalten nach wie vor per Hand mit dem 6. Gang Schalt-Getriebe, auch wenn der 8. Gang Automat mit Komfort und Luxus glänzt.

P.S. Ich habe mich für die 8 Gang entschieden und es nicht bereut!