Das 8 Gang - Getriebe von ZF ist ein sog. Wandlergetriebe. Faktisch gibt es keine Kupplung (wie etwa bei Doppelkupplungsgetrieben) zwischen Motor und Getriebe, dass Getriebe ist über eine Welle mit dem Wandler und der Wandler mit der Getriebeeinheit verbunden. Das beides (Motor und Getriebe mehr oder weniger fest über dem Wandler) verbunden sind, merkt man daran, dass im Schaltmodus D der Wagen "kriecht", ein Phänomen was Kupplungsgetriebe nicht aufweisen. Wandlergetriebe sind auch gleichzeitig fast ausschließlich sog. Planetengetriebe. Planetengetriebe heißt, um eine zentrale Welle sind die Zahnräder wie Planeten um die Sonne angeordnet, Vorteil geringe Scherkräfte etc..
http://de.wikipedia.org/wiki/A…atisierte_Bet.C3.A4tigung
Der Wandler funktioniert ganz ähnlich einer "Wassermühle" wo eine Flüssigkeit die Kräfte über die Laufradschaufeln an das Mühlenrad weitergibt. Im Wandler selbst sind verschiedenste "Schaufeln" in Welleneinheiten (Pumpenrad, Turbinenrad und Leitrad in einem ölgefülltem Gehäuse) angeordnet, übertragen wird die Kraft durch Öl. Wandler haben die positive Eigenschaft drehmomenterhöhend und somit der Anfahrtschwäche entgegen zu wirken.
Drehmomentwandler – Wikipedia
Nachteil, durch die hydropneumatische Kraftübertragung via Öl geht auch Energie verloren, faktisch ein Leistungsverlust, die man mit einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und etwas weniger Leistung am Rad (geringere Endgeschwindigkeit) bezahlt. Um dem "Leistungsverlust" und Energieverbrauch entgegen zu wirken wird mit einer höheren Getriebespreizungen sprich einer höheren Anzahl von Gängen gearbeitet, was diese Nachteile größten Teils kompensiert.
Dennoch ein gewisser Mehrverbrauch bleibt, auch heute noch bei modernen 8 Gang ZF Getrieben. Jedoch ist dieser Mehrverbrauch faktisch kaum noch auszumachen, da i.d.R. fehlerhaftes bzw. nicht optimiertes Schalten beim Handschalter die Nachteile gegenüber dem Automaten wett macht, weil eben kaum ein Mensch so perfekt (bei der optimalen Drehzahl im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich) zu schalten vermag (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf Deutsch, moderne Automaten nähern sich den Verbrauchswerten von handgeschalteten mechanisch gesteuerten Getrieben immer mehr an.
Insoweit erklären sich auch die sehr günstigen Verbräuche gegenüber den Handschaltern beim F30/31.
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Dennoch, echte Sportfans schalten nach wie vor per Hand mit dem 6. Gang Schalt-Getriebe, auch wenn der 8. Gang Automat mit Komfort und Luxus glänzt.
P.S. Ich habe mich für die 8 Gang entschieden und es nicht bereut!