Beiträge von ConnorSky

    Grüsse,


    die Frage nach der Sinnhaftigkeit wird Dir wohl keiner beantworten können, dass musst Du schon selber heraus finden.


    Auf jeden Fall ist der GT ein sehr schönes Reisefahrzeug mit verdammt viel Platz. In seiner Erscheinung ist er schon ein Exot im BMW Programm aber das ist der Activ Tourer letztlich auch...


    Im Ernst, der GT hat seine Fans und seine Berechtigung am Markt. Ich finde ihn auch toll.


    Grüße

    Mein 320d mit B47 Motor (190 PS) rennt exakt max. 240 km/h (Tacho Angaben).


    Auch dabei hat man das Gefühl, das Fahrzeug könnte noch einen klitzkleinen Tick schneller.


    Zugegeben, etwas Anlauf muss man schon nehmen um auf die 240 zu kommen, auch darf es nicht bergauf gehen, aber 230 und 235 sind gut drin.


    Aber ich denke, dass sind für einen 320er sehr anständige Werte.

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass mit der Einführung der WLTP Bewertung der Gebrauchtwagenmarkt einen kleinen Frühling erlebt, da ältere Modelle steuerlich nunmehr - teilweise - deutlich begünstig sind.


    Na wir werden sehen... :coffee:



    So bewertet BMW selbst das Thema: WLTP - Info Flyer


    https://www.bmw.de/content/dam/bmw/marketDE/bmw_de/topics/Fascination/efficient-dynamics/7466_BMW%20Umweltbonus_PHEV_2018_Diesel_WLTP%20_Flyer.pdf


    Es ist schon auffällig, wie sich die Hersteller bemühen den neuen Richtlinien etwas Gutes abzugewinnen.



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    Wer seine Steuer mal selbst ausrechnen möchte, anbei der offizielle Link zum Online-Rechner des Bundesfinanzministeriums


    Kfz-Steuer-Rechner - Bundesfinanzministerium - Service
    Mit dem Kraftfahrzeugsteuerrechner lässt sich die Jahressteuer einfach berechnen. Sie müssen nur einige Angaben zu Ihrem Fahrzeug eingeben.
    www.bundesfinanzministerium.de


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    Bei bestimmten Modellen soll es zu Lieferstop / Lieferverzögerungen kommen:


    BMW, Daimler und VW: Diese Modelle sind wegen WLTP nicht mehr lieferbar
    Autofahrer, die mit einem kleinen Coupé oder SUV von Mercedes liebäugeln, sollten sich beeilen: Ab Sommer nimmt der Stuttgarter Autobauer einige besonders…
    www.manager-magazin.de


    und


    der 8 Zylinder wird bei BMW ersatzlos gestrichen:


    Verwirrung wegen WLTP, Euro 6d-Temp und RDE: VW erhält erste WLTP-Freigaben
    Der neue Verbrauchs-Zyklus WLTP wirft seine Schatten voraus: Weil Verbrauchswerte künftig für alle Modellvarianten mit großem Aufwand zertifiziert werden…
    www.auto-motor-und-sport.de


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    Auch auf die Leistung bestimmter Motoren hat die Umstellung und der Einbau des Partikelfilters insbesondere für Benzinmotoren, erheblichen Einfluss, nachfolgend am Beispiel des BMW X3 340i


    WLTP: BMW X3 M40i dank OPF ab sofort mit "nur noch" 354 PS
    Die Umstellung auf den neuen Verbrauchszyklus WLTP wirkt sich nicht nur auf den Verbrauch aus, in wenigen Fällen sorgen die mit ihm verbundenen
    www.bimmertoday.de

    Nicht nur die Steuer wird sich teilweise erheblich verteuern, auch bei den Angaben zum Verbrauch werden ganz andere Zahlen aufgerufen werden.


    Zum Einen find ich die neuen Meßmethoden gut, weil man als Kunde realere Werte erhält, zum anderen kommt es genau zu dem Paradoxon, dass ältere "umweltschädlichere" Fahrzeuge günstiger besteuert werden, als die neuen Fahrzeuge. X/ Da stimme ich @ChevCh. vollumfänglich zu.


    Am Ende zahlt die Zeche der Steuerzahler, wer auch sonst und Berufspendler, wie ich auch, werden mal massiv zur Kasse gebeten. Solang die Volks-Kuh Milch gibt wird man sie melken..auch wenn danach kein Gras mehr wächst. (Ironie Ende)


    Auch die Kfz Maut...die ist noch gar nicht hier eingeflossen, wird einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Wie sagt einst Frau "Bundeskanzler" Merkel: "mit mir wird es keine Steuererhöhung und Maut geben.."


    Muahhahahahhahah...wie man das nennt, verkneif ich mir hier jetzt. :cursing:

    N'Abend,


    diese gelten erst für neu zugelassene Fahrzeuge.


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    Dazu Informationen vom ADAC:


    Quelle: https://www.adac.de/infotestra…ei_zulassung/default.aspx


    Zitat:


    "Einführung des neuen Messverfahrens WLTP (Worldwide harmonized Light-Duty Test Procedure)



    Um realitätsnähere Verbrauchsangaben zu erhalten, hat die UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) im Auftrag der EU-Kommission einen neuen Prüfzyklus WLTC (Worldwide harmonized Light-Duty Test Cycle) und ein neues Messverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light-Duty Test Procedure) zur Ermittlung der Schadstoff- und CO2-Emissionen sowie des Kraftstoff- bzw. Stromverbrauches entwickelt.
    Zur Übernahme des neuen Prüfverfahrens in das Typgenehmigungsverfahren wurde die Verordnung (EU) 2017/1151 der Kommission vom 1. Juni 2017 erlassen.
    Diese sieht vor, dass der neue WLTC/WLTP den NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) als Grundlage zur Ermittlung der Schadstoff- und CO2-Emissionen sowie des Kraftstoff- bzw. Stromverbrauches ablöst. Die bereits für die Typgenehmigung nach NEFZ geltenden Euro 6-Grenzwerte bleiben bestehen. Der neue WLTC/WLTP ist für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle seit 1. September 2017 und für die Erstzulassung neuer Pkw ab 1. September 2018 verbindlich festgeschrieben.




    RDE – Real Driving Emissions



    Um die Abgasemissionen im realen Fahrbetrieb besser abbilden zu können, wurden im Rahmen des europäischen Abgasgesetzgebungsverfahrens neben den Emissionsmessungen im vorgeschriebenen Typgenehmigungszyklus auf Abgasprüfständen direkte Messungen der Emissionen bei Fahrt auf der Straße (RDE, Real Driving Emissions) unter Einsatz portabler Messtechnik (PEMS, Portable Emissions Measurement Systems) aufgenommen. So soll sichergestellt werden, dass die Automobilindustrie Abgastechniken einsetzt, die wirksam Emissionen über alle Betriebszustände verringern.


    Drei Gesetzespakete zu RDE wurden bereits verabschiedet:
    Die Verordnung (EU) 2016/427 vom 10. März 2016 legt die Grundlagen für RDE-Messungen mit portabler Messtechnik (PEMS) fest.
    Im 2. Paket, der Verordnung (EU) 2016/646 vom 20. April 2016, wurde ein sogenannter Übereinstimmungsfaktor (CF, Conformity Factor) für Stickoxidemissionen NOX (zulässige Abweichung der realen Emissionen zum Prüfstandgrenzwert) von 2,1 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle ab 1. September 2017 (ab 1. September 2019 für neu zugelassene Fahrzeuge) festgelegt. Der – vom ADAC geforderte – Übereinstimmungsfaktor von 1,5 gilt erst ab 1. Januar 2020 für neu typgenehmigte Pkw-Modelle (ab 1. Januar 2021 für neu zugelassene Fahrzeuge).
    Mit dem 3. Paket, der Verordnung (EU) 2017/1154 vom 7. Juni 2017 folgte die Festschreibung eines Übereinstimmungsfaktor (CF, Conformity Factor) für Partikelzahlemissionen PN von 1,5 für neu typge-nehmigte Pkw-Modelle ab 1. September 2017 (ab 1. September 2018 für neu zugelassene Fahrzeuge).




    Neuer Partikelzahlgrenzwert für Otto-Direkteinspritzer


    Der bis dato im Rahmen der Euro 6-Gesetzgebung noch fehlende Grenzwert für die Partikelzahl von Otto-Direkteinspritzermotoren wurde bereits mit der Verordnung (EU) Nr. 459/2012 der Kommission vom 29. Mai 2012 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates und der Verordnung (EG) Nr. 692/2008 der Kommission hinsichtlich der Emissionen von leichten Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen (Euro 6) festgeschrieben.


    Analog zu Dieselmotoren wurde in dieser Verordnung für Otto-Direkteinspritzmotor ein Partikelzahl-Grenzwert von 6,0*1011/km vorgeschrieben. Dieser wurde für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle ab September 2014 und für die Erstzulassung neuer Pkw ab September 2015 Pflicht. Nach Wahl des Fahrzeugherstellers gilt allerdings bis zu drei Jahre nach den genannten Zeitpunkten für Typ-genehmigung bzw. Erstzulassung ein Partikelzahl-Grenzwert von 6,0*1012/km.
    Der „endgültige“ Partikelzahl-Grenzwert von 6,0*1011/km gilt somit erst seit September 2017 (neue Modelle) bzw. ab September 2018 (Erstzulassung).
    Für Diesel-Pkw ist der Partikelzahl-Grenzwert von 6,0*1011/km dagegen bereits seit Januar 2013 für alle Fahrzeuge (Erstzulassung) verbindlich vorgeschrieben.



    Ende der Erstzulassungsfähigkeit von Pkw, die nach NEFZ geprüft sind


    Pkw mit Abgasnorm Euro 6b mit OBD-Norm 6-1 (Emissionsschlüsselnummer 36W), Euro 6c (Emissionsschlüsselnummer 36 ZA und 36ZD), Euro 6d-TEMP (Emissionsschlüsselnummer 36ZG) und Euro 6d (Emissionsschlüsselnummer 36ZJ) mit Prüfung nach NEFZ können nur noch bis 31. August 2018 erstma-lig zugelassen werden, da die Prüfung nach dem neuen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonized Light-Duty Test Procedure) zum 1. September 2018 verbindlich für die Erstzulassung neuer Pkw vorgeschrieben ist.


    Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series), die noch nach NEFZ geprüft sind, kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt KBA eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Damit können diese noch innerhalb einer Frist von einem Jahr (bis 30. August 2019) erstmalig zugelassen werden.



    Ende der Erstzulassungsfähigkeit von Pkw, die nach WLTP geprüft sind, aber nur die OBD-Norm Euro 6-1 erfüllen (Nach Einschätzung des ADAC sind keine solchen Pkw auf dem Markt)"


    Pkw mit Abgasnorm Euro 6b mit OBD-Norm 6-1 (Emissionsschlüsselnummer 36BA) und Euro 6c mit OBD-Norm Euro 6-1 (Emissionsschlüsselnummer 36 AA) mit Prüfung nach WLTP können nur noch bis 31. August 2018 erstmalig zugelassen werden, da die die Anforderungen zur OBD-Norm Euro 6-2 nicht nachgewiesen sind.
    Nach Einschätzungen des ADAC sind keine Pkw mit diesen Emissionsschlüsselnummern auf dem Markt, da die Hersteller die Umstellung von NEFZ auf WLTP erst sehr spät mit Übergang zur Euro 6c bzw. Euro 6d-TEMP durchgeführt haben.


    Sollte es tatsächlich solche Lagerfahrzeuge (End-of-Series) geben, kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt KBA eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Damit können diese noch innerhalb einer Frist von einem Jahr (bis 30. August 2019) erstmalig zugelassen werden."




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    Entsprechende Tabelle für die jeweile Abgasnorm findet Ihr hier:


    Euro 6d und bald Euro 6e: Was ist der Unterschied der Abgasnormen?
    Seit 2021 müssen alle neu zugelassenen Pkw die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllen, ab 1. September 2024 gilt dann die Euro 6e. Die Infos zu den Abgasnormen.
    www.adac.de


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    Das sagt BMW dazu:


    https://www.bmw.com/de/innovation/wltp.html


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    Hat schon jemand von Euch die Tage ein Neufahrzeug bestellt und entsprechende Angaben vom Händler erhalten? Oder gibt es andere Information allgemeiner Art von Euch?



    Vermute mal, der ein oder andere wird demnächst, wenn er sich ein neues Fahrzeug anschafft entsprechend bitter aus der Wäsche schauen. Nach allem was man liest wird es teuer. Was auch sonst. :/ Wird dann mehr das künftige G20*** Forum betreffen.



    P.S.: habe gerade gesehen, es gibt einen ähnlichen Thread. Bitte an einen Mod diese mal zusammenführen. Danke

    Also wenn es eh die Firma zahlt ...und Du mit der 1 Prozent Regelung rumfährst, was willst Du da lang überlegen? :coffee:


    Den aktuellen F34 nochmal Leasen, fahren und dann, sofern überhaupt noch mal ein GT in der Art aufgelegt wird, den dann nehmen.


    Das mit den Kinderkrankheiten ist nicht zu unterschätzen, da ist sehr schnell die Freude am Neuen und "Unerforschten" verflogen...nämlich dann, wenn wieder mal eine PUMA die Nächste jagt (hatten wir alles schon zu genüge) und die Bude mehr beim Freundlichen zur Wartung steht, als bei Dir vor der Tür.


    Die F30/31/34 Reihe ist mega ausgereift, auf dem Zenit ihres Daseins...absolut zuverlässig und sparsam... ja klar, man hat sich am Design ja sooo satt gesehen, wie jeden Tag die selbe Leberwurst auf's Brot...Na und? :KNOW:


    Dafür funktioniert der Laden aber auch.


    Für den aktuellen gibt es ja auch schon das Multifunktions Display..dem des 5er nicht ganz unähnlich, Vernetzungstechnisch auch auf dem neuesten Schrei sorry Stand, WLan Hotspot etc. etc. und ja auch das alles funktioniert prächtig. :auto:


    Ob die Karre sich nunmehr von selbst einparkt..wer es braucht..bitte..toll. :applaus:


    Der neue G20 kriegt auch nur noch ein "billiges" McPershon Frontfahrwerk...auch hier wieder prima gespart... :floet: Da kann man doch gleich auf einen VW Passat umsteigen. Fehlt noch, dass der Heckantrieb abgeschafft wird...dann wären wir wieder beim Thema "Tradition"...haben wir aber schon in einem anderen Thread vertieft. Ich finde das hat was...einen schönen 3 Zylinder, Mc Pershon und Frontantrieb...wenn das möglicherweise die neue 3er Welt wird..na dann.... X/<X


    Nur weil die Weinflasche neu ist, muss er nicht besser schmecken, Genießer nehmen eh die Lagerware..wegen der Reifung. :drink2:


    Aber ok: ganz nach dem dem Liedgut der Gruppe Ramstein: "Der Mensch, der ist ein Augentier...schöne Dinge wünsch ich mir!"


    Und ewig lockt das Neue... ;)

    Frage an @kuhli,


    wie und mit was raust Du das Leder an? Gibt es spezielle Produkte dafür oder nimmst Du ein sog. Hausfrauenmittel wie etwa "Sandpapier"? Sorry für meine dümmlich Frage.


    Das Leder am M-Lenkrad ist aus meiner Sicht sehr dünn und sehr empfindlich.


    Bin für Tips dankbar, vielleicht auch ein paar Bilder dazu (welche Pflegeprodukte Du genommen hast).


    Ich finde auch, dass das Leder bei BMW teilweise zu empfindlich ist.

    Ich habe gerade leider keine Zeit den Artikel zu lesen, nur in Kürze so viel zur Überschrift:
    Ist BMW noch auf dem richtigen Weg? Bei einem Rekord Gewinn im Geschäftsjahr 2018 vor Steuern von 10,7 Milliarden Euro kann der Weg nicht so falsch sein ;)

    Deswegen, bitte mal lesen. So einfach ist die Anwort dann doch nicht. ;)



    Zitat:



    "Wirtschaftlich gesehen mag der eingeschlagene Kurs zumindest kurzfristig seine Berechtigung haben. Solange es genug Käufer wie die eingangs beschriebene Dame gibt, werden die lauten Stimmen bei BMW nicht verstummen, die verkünden, auf dem richtigen Weg zu sein. Doch wehe, wenn der Wind sich einmal dreht und die Marke von der Aura des Erfolgreichen nicht mehr im gleichen Maße umgeben wird. Das könnte auch an dem Stolz nagen, der Menschen dazu bringt, sehr viel mehr Geld auszugeben als für vergleichbares Produkt von der weniger glanzvollen Konkurrenz. Für BMW würden damit harte Zeiten anbrechen. Zeiten, in denen sich manch einer vielleicht insgeheim noch wünschen wird, die Kernwerte nicht so leichtfertig versemmelt zu haben, wie es aktuell an einigen Stellen passiert."




    Interessant aus meiner Sicht: der Aktienwert ist nicht konnex zu den Gewinnprognosen :gruebel:


    Derzeit steht die Aktie bei 84-85 €, das Hoch stand 2015 bei ca. 120 €...trotz oder wegen der hohen Mrd. Gewinne? Seit rund 5 Jahren bewegt sich der Wert nun um die 80 € herum, warum? Wenn es doch so gut geht?


    Es ist nicht immer alles Gold was glänzt, oder etwa doch?