Beiträge von ConnorSky

    N' Abend Leute,


    wir haben hier ja schon sehr schöne Thread's zum Thema Fahrzeugpflege. Auch habe ich mit großem Interesse die Fahrzeugaufbereitung von unserem User Florian gelesen, Respekt!


    Meine Frage an Euch, welchem Wachs oder welcher (chem.) Versiegelung gebt Ihr den Vorzug? Wie ist die Verarbeitung der jeweiligen Produkte, Standzeiten, Abperlverhalten, Glanzwirkung etc. etc.? Dabei ist es mir egal, ob es Flüssigwachse oder Pasten sind, wichtig ist allein das Finish und die Langzeitwirkung. Habe nicht Bock jede zweite Woche die Kiste durchzuwienern und aufwendig mit Schutzmaterialien zu überziehen, ein zwei Monate sollte es schon halten. :huh:


    Da ich von einem Neuwagen-Lack ausgehe, würde ich eher von Polish-Produkten Abstand nehmen wollen.


    Es gibt ja einen ganzen Sack voll unterschiedlichster Hersteller und deren vielfältiger Angebotspalette. Als Beispiel seien mal Produkte der Firmen:
    Meguiars, Swizöl, Collinite, Liquid Class, Aristoclass, DodoJuice, aber auch die Produkte von Nigrin, Sonax, Dr. Wack Chemie und RotWeiss um nur einige zu nennen.


    Wäre für Eure Hinweise und Erfahrungen dankbar, wie gesagt der Fokus liegt auf den jeweiligen Wachsen und/oder Versiegelungen.



    Dank Euch

    Weis zufällig wer, was für eine Lautsprechermarke und welcher Verstärker im HiFi System verbaut werden ?

    Das würde mich auch mal interessieren! Vielleicht ist es sogar Alpine, aber ich glaube, es ist irgendein "Hauszulieferer" wie z.B. die übrigen Radio's?


    CS

    Hi,


    ich habe zwar leider kein BB, ich benutze ein Apple-Produkt, aber ich nenne auch kein Snap-In Adapter mein Eigen. Ich schalte nur die BT-Funktion am Handy ein und belasse es in der Tasche bzw. befestige es im Universalhalter an der Frontscheibe (ganz links neben der A-Säule, never mittig :pinch: ), um die Navifunktion zu nutzen. Die Anbinung an das Fahrzeug funktionierte innerhalb von Sekunden und ist seit dem perfekt, samt Zugriff über das iDrive auf die Telefonkontakte! Sofern das Navi am Handy arbeitet, werden die Ansagen ebenfalls über BT auf die Bordlautsprecher übertragen - erstklassig.



    Wozu dann noch einen Snap-In Adapter?



    Nochmals Danke an BMW für diese einfache, stabile und somit erstklassige Anbindung des Smartphones!



    CS

    Fahrgefühl: Sportlich - Entspannt




    Ich bin zum F31, wie die Jungfrau zum Kind, gekommen. Eigentlich wollte ich keinen BMW, zumal mir der E91 viel zu eng geschnitten war. Ich musste mich seinerzeit regelrecht reinzwängen, der F11 war mir wiederum zu kostspielig und dann schon irgendwie für die momentanen Platzbedarf zu wuchtig.


    Als der dann erste F30 an mir vorbeizog, hat mich dann doch sehr das Design angesprochen. Die Limousine gefällt mir nach wie vor am Besten. Doch ich brauchte ein Kombi. Also mal beim Freundlichen reingeschaut und wiedererwarten wurde nun mit der neuen Modellreihe auch ordentlich Platz angeboten, ohne aber die "Fußballarena" eines F11 zu imitieren. Genau dazwischen halt - zwischen alten E90/91 und F10/11. Wenn die Familie wächst könnte es auch irgendwann doch noch ein F11 oder dessen Nachfolgeprodukt etc. werden, man weiß ja nie.


    Die erste Probefahrt hat dann auch im Gehirn den imaginären "Kauf-mich-Schalter" umgelegt. Mir gefällt die moderne 8 Gang Sportautomatik aus dem Hause ZF sehr gut, die die Gänge wie ein Revolver durchfeuert. Auch das innovative Head-Up Display ist ein tolles Detail, was den Autofahreralltag erleichtert. Richtig genial finde ich das Xenon-Licht samt Fernlichtassistenten (auch wenn sich Letzter manchmal in schwierigen Situationen verhaspelt - es bleibt also noch Verbesserungsbedarf - vorallem bei sehr kurvigen und sehr "welligen" Straßen mit vielen Höhenunterschieden) sowie die grds. angenehme Sitzposition, die perfekte Ergonomie der Mittelarmlehne samt gut zu erreichendem iDrive Drehschalter - alles funzt intuitiv! Note 1, perfekt. :thumbup:


    Lange Autobahnetappen kann man prima entspannt absolvieren. Ein wenig ärgere ich mich, dass ich mir statt des Hifi-Soundsystems nicht die höherwertige HK-Soundanlage gegönnt habe. Nicht das der analoge Verstärker samt Doppel-Sub unter den Vordersitzen schlecht wären, nein, doch manchmal fehlt mir der "letzte Schliff". Mal zum Vergleich, die geniale und extrem hochwertige Meridian- Anlage (echtes High-End) im Landrover Evoque ist im Verhältnis unvergleichlich klar, luftig und weiträumig, dazu ein extrem druckvoller Bass - sowas im BMW - ach das wäre schön...


    Richtig in den Ar... beißen könnte ich mich dagegen, dass ich die Lordosenstütze, für mickrige 310 € Aufpreis, schlicht vergessen habe zu ordern, würg, echt zum kotzen. :cursing: nachrüsten, wie beim E90 geht auch nicht mehr... nochmal mega würg und Würfelhusten... Naja, muss ich halt irgendwie zu Recht kommen. Toll dagegen der durchdachte Komfortzugang - i love it!



    Note 1 auch für die ultra einfache Bluetooth Anbindung des Mobiltelefons samt Integration der Telefonkontakte (für die Dauer der BT-Anbindung). Die Sprachverständlichkeit ist wirklich erstklassig, großes Kino :thumbup: dickes Lob an BMW.


    Und zu guter Letzt, die sehr schön gezeichneten - klaren - Armaturen, Anzeigen und Instrumente, beim F30/31 designtechnisch wirklich verdammt gut gelungen! Sie schmeicheln dem Betrachter und seinen gestressten Sehkörpern! Bei manchen Fahrzeugen anderer Hersteller und dessen, oft wirr angeordneten Anzeigen, samt spiegelnden Plexiglasabdeckungen, kriege ich regelmäßig Augenkrebs. Manche Hersteller meinen auch, die Nutzer ihrer Fahrzeuge mit Tonnen von Schaltern und Knöpfen erschlagen zu müssen, weniger ist doch manchmal mehr. Thank you BMW!


    Im Fahrbetrieb schätze ich die entspannte Art und Weise, wie die Leistung des 2 Liter Commonrail-Aggregates abgegeben wird und sich das Fahrzeug zielgenau durch die Kurven zwirbeln lässt, perfekt. Die fein dosierbaren Bremsen vermitteln Kontrolle und Sicherheit, so muss das sein.


    Ich erfreue mich jeden Tag auf's Neue am Wagen und hoffe auf viele schöne gemeinsame Kilometer. (Und Vögeln die auf den Lack scheiß.. gehört der Ars... zugenäht!)



    CS

    So sauber und neu wie der Lack bei der Übergabe des Fahrzeuges (Neuwagen) ist kriegst Du ihn in der Regel "nie" wieder.


    Empfehle umgehende Nanoversiegelung. Das bieten viele Vertragshändler auch an, das schützt optimal. Kosten müssen zwischen 80 - 350 € je nach Qualität und Anbieter einkalkuliert werden.




    Viel Spaß mit Deinem Bimmer! :D

    Wow,


    echt bitter + graue Haare + 180 Blutdruck inklusive. ;( Was willst Du jetzt Deiner Freundin noch böse sein, der Schaden ist nunmal da, das kannst Du nicht mehr ändern. Kann jedem passieren, eine Sekunde gepennt und schon hat`s gerummpelt. Es ist halt der Frust, dass die Felge neu ist und das die Dollarzeichen schon in der Ferne winken. Hinzu kommt das ungute Gefühl: "...hätte ich doch das Auto nicht aus der Hand gegeben..." Gibt so doofen Spruch: "Alles mit F verleiht man nicht: Fahrzeug, Frau, Fühlfederhalter.."


    Eine Reparatur scheidet nach dem was ich auf dem Foto sehen kann aus. Es gibt zwar Spezialfirmen die teilweise so ein Schadensbild wieder gerichtet bekommen, aber das wird in der Regel genauso teuer, als wenn Du Dir eine neue kaufst. Aufwendige Reparaturen lohnen nur wenn es teure, nicht wiederbeschaffbare Spezialfelgen sind. Im Übrigen scheint der Materialabtrag am Felgenrand (Aluminium + Farbe) so stark zu sein, dass selbst eine Neulackierung wenig nützt.


    Du wirst wohl die besagte "bittere Pille" schlucken und eine neue Felge kaufen müssen, sorry Kumpel, tut mir echt leid... :(


    Good Luck

    Es gibt Fahrzeuge die erschließen sich nicht über den Kosten-Nutzen-Faktor, ein BMW gehört zweifelsohne zu dieser Gruppe.


    Wenn man nach diesem Kriterium geht, muss man sich schon in Dacia Gefilden etc. umsehen. BMW vermittelt in erster Linie Emotionen, ein bestimmtes Lebens- und Fahrgefühl. Etwas wovon manche Autos nur träumen können, wenngleich die Anderen vielleicht auch viele elektronischen Gimicks mitführen, sicher, bequem und fein gezeichnet sind und vorallem weniger kosten. Aber den "Haben-Wollen-Effekt", das breite Grinsen, vermitteln eben nicht viele Fahrzeuge.


    BMW fährt man nicht, weil die Vetreter dieser Marke günstig an jeder Ecke zu haben sind. Sicherlich gibt es auch bequemere Beispiele der automobilen Zunft, ich sage mal Citroen etc.. Ich fahre z.B. BMW weil mich in erster Linie das Design angesprochen hat, den E90 empfand ich persönlich zum Weglaufen und recht häßlich, sorry.... der F30 /31 dagegen hat wieder eine frische Formgebung erfahren, die mich sehr anspricht und neben den klassischen Linien einer Limousine / Kombi auch sehr viel Dynamik und Power vermittelt.


    Eine erste Probefahrt hat mich dann noch von den fahrdynamischen Qualitäten überzeugt. Feine Technik (wie etwa das ZF 8 Gang Sportautomatik Getriebe, geniale Lichtperformance und Head Up Display etc.), tolle Motorpower bei dennoch hoher Sparsamkeit, gepaart mit einer durchdachten und optisch ansprechende Innenraumgestaltung haben dann letzte Zweifel über den hohen Finanzaufwand für die Beschaffung weggewischt.


    Von mir aus kann gerne ein Fahrzeug aus dem Hause GM bequemer, besser und vorallem im Kosten-Nutzen-Segment führend sein, in Sachen Emotionen und Fahrgefühl bleibt für mich der neue 3er erste Wahl. Mein Kredo: Wenn ich schon Geld für die individuelle Mobilität ausgeben muss, und es mir leisten kann, dann doch bitte schön so, dass meine individuellen Bedürfnisse dabei nicht zu kurz kommen und ich mich jeden Tag an dem Auto erfreuen kann.


    Wenn ich ein Fahrzeug nur aus reiner Kosten-Vernunft fahren würde, aber keine Freude daran hätte, wäre es für mich verlorenes Geld und auch verlorene Lebenszeit, weil ich mich ärgere Sicher, es gibt mitunter soziale-/finazielle-/ private Engpässe die persönliche Mobilitätswünsche in den Hintergrund treten lassen, treten lassen müssen, aber so lange ich es mir leisten kann, fahre ich das, was mir gefällt. Punkt.


    Euer :love:


    CS

    Ich habe ein Prüflabor zur Verfügung und habe die Prüfstandsläufe höchst persönlich gemacht und ausgewertet!



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Wenn das so ist, wäre es cool, wenn Du vielleicht ein paar Bilder posten könntest? Mich würdes es jedenfalls interessieren.
    Schade das Du zu den "technischen" bzw. "chemischen" Unterschieden in den Spritsorten noch keine genauere Aussage gemacht hast. Kann ja sein, dass ich da nur Müll geschrieben habe. Wenn Du vom "Fach" bist, so wie ausschaut, wäre es für mich ebenfalls interessant, dazu Deine Meinung zu lesen.


    Thank's

    Dem widerspreche ich. Auch Du hast kein Prüflabor, genauso wenig wie ich, um solche Behauptungen zu belegen.
    Aber ich habe eben in einen Motor schauen dürfen - ohne jetzt den Abgleich mit "gleichalten" anderen Motoren gehabt zu haben, zugegeben. Der Brennraum sollte freilich "sauber" sein, aber es sahen auch die Ventile und Schäfte wie geleckt aus, faktisch wie eben im Werk eingebaut. Ein Tragbild, welches sogar ein gestandener KFZ-Meister (Ü 50) zu der Aussage hinreißen lies, das der Motor perfekt aussähe und bei solchen Laufleistungen (ü 100tds km) nicht üblich sei.


    Wem soll ich glauben? Dem Meister oder Dir, mit der vagen Aussage: "...auch nach 200.000 km nicht."?


    Ich will jetzt keine Werbung für Aral oder Shell machen, das liegt mir fern. Doch wenn man sich den Ultimate-Sprit schon an der Tanke im Schauglas an der Säule anschaut, erkennt man, dass es sich um eine völlig andere Zusammensetzung handeln muss. Standard-DIN-Diesel sieht trüb-gelblich aus und riecht extrem nach Diesel. Ultimate hat mehr eine "wässrige" und klare Konsistenz und riecht weit weniger stark. Hinzukommt ein auch für den technischen Laien vernehmbares deutlich "leiseres" Verbrennungsgeräusch. Das dieseltypische Nageln ist weit weniger ausgeprägt. Insoweit "passiert" auch aus technischer Sicht etwas im Brennraum, was sich zum Standard-Diesel unterscheidet.


    Ich hatte weiter oben schon mal die Cetan-Zahl (Meßwert für die Zündwilligkeit) angesprochen. Die Edelsorten sind deutlich zündwilliger ausgelegt als die Normkraftstoffe, was wiederum für eine Verbesserung der Drehwilligkeit von Vorteil ist.


    Um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, was mit Verkokungen an Ventilen gemeint ist, hier ein Link vom Nachbarforum E90 (habe bewußt Bilder aus einen BMW Forum gesucht, damit es nicht heißt, so was gibt es nur bei anderen Herstellern):
    http://www.e90-forum.de/board1…teinspritzern/index2.html


    Hinweis: Das besagte Bild ist weiter unten im Link - runterscrollen...


    Bei mir sahen damals die Ventile wie das Linke aus, nämlich wie neu und das nach über 100.000 km.
    Auch mein sonstiger Motor sah verdammt gut aus. Der Dieselfilter, Dieselhochdruckpumpe hatten keinerlei Verschmutzungen, das AGR war zwar schwarz von Ruß, aber nicht "verrußt". Auch dazu meinte der Meister, das die Edelsorten weniger Rußanteile bei der Verbrennung produzieren, was sich positiv auf den Motor auswirkt.


    ___________


    Eigentlich ist es ja auch egal. Jeder soll das tanken, bei dem er meint, dass er gut damit fährt. Und ja, die Motoren sind auf die DIN-Sorten ausgerichtet. Es spricht aber auch nichts dagegen, etwas mehr auszugeben und guten - sehr hochwertigen - Sprit zu tanken, denn wie oft werden hunderte Euros für Waschen, Wachsen, Schnerz'chen (Duftbäume, Accessoire etc.) sportliche Anbauteile etc. aufgewendet. Tuning fängt aus meiner Sicht eben auch schon beim Brennstoff an.


    Mein F31 bekommt jedenfalls der Edel-Diesel verdammt gut. Schnurrt vergnüglich wie ein Kätzchen und ist bissig bis in den Begrenzer


    CS