Beiträge von ConnorSky

Ich sag mal so,

wenn wir jetzt hier beim reinen mm-Sitzhöhenvergleich zwischen Audi und BMW angekommen sind, bin ich defenitiv raus..das wird jetzt albern. :thumbdown:

Neben der reinen Sitzhöhe spielen so extrem viele Faktoren beim Sitzgefühl mit hinein (der Sitz selbst als solcher - Standard oder Sport), Innenraumaufteilung, - design, eigene Körpergrösse, Körperstatur, gewisse "Raumängste", etc. etc.

Ciao, viel Spass beim Audi

Es freut mich dass das Thema langsam einen Konsens bekommen hat. Aussagen wie "musste mich auch erst etwas an die "integrierte" Sitzposition gewöhnen..." zeigen dass ich mir jedenfalls nicht einbilde, dass BMW da seinen ganz eigenen Zugang zum Thema gute Sitzposition hat (jetzt nicht wertend gemeint)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie wir herausfinden wie die Sitzhöhe im Audi A4 B9 in mm ist? :)

Gleiche Frage in einem Audi Forum stellen ... ;)

Hmm. Aber je höher Du im F30 sitzt, um so mehr siehst Du doch von der Motorhaube...?

Ich bin absolut zufrieden mit der Sitzposition im F30, aber Deine obige Logik verstehe ich nicht.

Hatte es weiter oben geschrieben... ich bin eher ein Hühne (ohne jetzt genaue Grössenangaben zu machen).... ich sehe selbst in der tiefsten Sitzstellung meine Motorhaube... :rolleyes:

den Sitz ganz hoch stellen geht nicht, dann müsste ich ein Loch in das Dach schneiden...

...und genau das - nämlich die Motorhaube sehen - geht im Audi und VW nicht..egal wie ich den Sitz einstelle

Aaah verstehe! :coffee:

Jedoch anders, als ich es oben beschrieben habe, vermag ich es Dir nicht rüberzubringen.

Ich möchte für mich betrachtet, kein Auto mehr, wo ich die Motorhaube nicht sehe, dass irritiert mich. Auch diese Gefühl eingebettet und umworben zu sein, habe ich in kaum einen anderen Fahrzeug, als in einem BMW. Damals als ich noch Alfisti war, war es ebenso, ich fühlte mich eingebettet in das Fahrzeug.

Sicherlich spielen auch immer perönliche Emotionen und Erfahrungen bei so einer Kaufentscheidung mit rein. Bin eben erst gerade wieder von einer Tour zurück und ich muss sagen, ich liebe das Gefühl in meinem Bimmer zu sitzen.

Audi hat auch so seine Vorteile keine Frage, das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin nur froh, dass es eben noch deutliche Unterschiede zwischen den Marken gibt und kein Einheitsbrei produziert wird. Auch ein Benz weiß zu gefallen, jeder hat seine Stärken und Schwächen.

Versuch doch mal Deinen Wunsch 3er für ein Wochenende vom Händler zu bekommen, um ihn in Ruhe fahren und testen zu können, danach bist Du schlauer und weisst was Du willst. :vic:

Hi Leute,

ich hatte es oben schon mal angedeutet:

der Fakt noch die Haube sehen zu dürfen / zu können gibt ein ganz besonderes Gefühl beim fahren. Dieses Gefühl gibt es nicht mehr bei vielen Fahrzeugen, in einem Passat denkt man wirklich, hinter der Frontscheibe ist das Fahrzeug zu Ende und es fängt unmittelbat die Strasse an, das da noch eine Haube sein soll, kann man nicht mal ansatzweise erkennen - schrecklich. Wie auch immer, im 3er hat man das Gefühl mit dem Fahrzeug Eins zu sein, wie quasi mit einem Schiffsbug pflügt man durch den Strassenverkehr. Auch beim Rangieren in Parklücken etc. sehe ich wo das Auto "anfängt" bzw. ich habe ein gutes Gespür dafür, wie sich das Fahrzeug in das Strassengeschehen einfügt. Zudem vermittelt einem die Haubensicht + die tiefe Sitzposition Sicherheit, man weiss da ist noch Blech und Auto vor mir, quasi als Schutz, sagt zumindest meine Frau, sie liebt das Auto und eben gerade auch die Sitzposition sehr. Sicherlich spielen hierbei psychologische Momente mit rein - man erkauft sich mit einem BMW eben auch ein gutes Gefühl, ein Fakt der nicht zu unterschätzen ist, zumindest für mich.

Ich selbst bin ein Hühne, min Fruh eher ein lüttes Wesen, wir beide kommen sehr gut zurecht und jeder findet die für ihn / sie passende Sitzposition.

Zum Glück verbaut BMW keine LKW Lenkräder mit super dünnem Lenkradkranz damit man auch jede Ecke von der Tachoeinheit sieht. Das was ich sehe reicht mir voll auf, ich habe das Sportlenkrad-Individual verbaut, dessen Lenkradkranz ist nochmal deutlich dicker und kleiner als das normale Sportlenkrad, es hat ein mega geiles Griffgefühl / Haptik. Ich schaue eh mehr auf das HUD als auf die Tachoeinheit.

Und ehrlich, wenn Du N471v3 mit den Möglichkeiten der Sitzplatzfindung in einem aktuellen F30/31 nicht zurecht kommst, dann wird es wohl auch nicht das richtige Fahrzeug für Dich sein - was jetzt nicht böse etc. gemeint ist. Ich hatte beim Lesen eh den Eindruck, das Du im Grunde Deines Herzens viel lieber in einem Audi sitzen möchtest, ist doch auch gut so. ;)

Ich für meinen Teil möchte nichts mehr aus der VAG Gruppe vor dem Haus stehen haben, schon gar nicht einen Audi - schon aus Prinzip nicht - ich liebe meinen Bimmer so wie er ist und hoffe sehr BMW behält sein Gespür für sportliches Fahren und der guten Sitzpositionen in ihren Fahrzeugen. :bmw-smiley:

Super Leute, besten Dank!

Nur eine Frage noch:
    Würdet ihr den N47 noch kaufen wg. drohender blauer Plakette?

Eine berechtigte Frage! :roll:

Klare Antwort: Ja! :vic:

Begründung:

Unsere Politiker haben das unnachamliche Gespür dafür, statt sich mit wirklich wichtigen Dingen zu beschäftigen, die Bevölkerung mit überzogenen Vorstellungen und Wünschen aus dem Umweltbereich zu verunsichern.

(Schau mal in den Thread: steht der Diesel vor dem Aus: Der Diesel vor dem Aus?

da gehen die Meinungen selbst mit Leuten in diesem Forum teils heftig auseinander)

Jedenfalls würde es nach gewissen Leuten in diesem Land gehen und die Blaue Plakette in der gewünschten Form (zeitnah) an den Start gehen, würde über Nacht ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung aus den Städten ausgesperrt. Und zwar genau diejenigen, die diesen Sozialstaat noch am Laufen halten und den überwiegenden Rest unterstützen, finanzieren und/oder durchfüttern. Die Wahlergebnisse danach wären nicht uninteressant. Zudem wäre auch ein nicht unerheblicher Teil des Lieferverkehrs betroffen...

Unsere lieben gewählten Abgeordneten, dessen Diäten eben auch von der arbeitenden Bevölkerung erwirtschaftet werden, haben zudem das besondere privileg kostenlos mit der Bahn zu fahren...bezahlen wir doch gerne, gell :pinch: ...klar das solche Leute über eine Blaue Plakette nachdenken

Unterwegs per Bahn - Abgeordnete dürfen jetzt auch privat kostenlos fahren

Abgeordnete dürfen Deutsche Bahn auch privat kostenlos nutzen
    Die Verwaltung des Bundestags hat die Richtlinien für Gratis-Bahnfahrten der Abgeordneten gelockert. Bisher durften die Politiker ihre Netzkarte ausschließlich…
    www.spiegel.de

Und solange in diesem (Auto-) Land u.a. auch "Grüne" Politiker mit gutem Beispiel voran gehen:

Politiker-Dienstwagen im Umwelttest - Umweltministerin fährt "Spritschleuder"

Umweltministerin fährt "Spritschleuder"
    Nicht erst seit dem Abgasskandal mahnen Politiker zur Nutzung klimafreundlicher Autos. Die Deutsche Umwelthilfe untersucht jedes Jahr, ob die Volksvertreter…
    www.n-tv.de

die Dienstwagen der Bundesminister im Einzelnen:

http://www.duh.de/uploads/tx_duhdownloads/01_Dienstwagenumfrage_Bundesminister_2016.pdf

immerhin Kretschmann fährt 500er Plug in Hybrid :lach:

Bizarre Dienstwagen-Affäre von Ministerpräsident Kretschmann
    Fährt er nun ein Umweltauto oder nicht? Sein Mercedes 500 Plugin-Hybrid macht Winfried Kretschmann mehr Ärger als Freude. Der MP sagt: Er fährt mit Ökostrom.
    www.abendblatt.de

sehr schön auch das hier:

Grüne Spitzenpolitiker meinen es mit dem Umweltschutz selbst nicht so ernst

http://www.novayo.de/politik/d…elbst-nicht-so-ernst.html :floet23:

...mache ich mir keine Sorgen um eine Blaue Plakette, mehr Doppelmoral und nach dem Stil das Land regieren: "Wasser prädigen und Wein saufen " .... mehr Verlogenheit geht nicht! :drink2:

Derzeit hat man sich aber noch besonnen, genau aus diesen Gründen.

Siehe unter:

http://www.blaue-plakette.de/

Wenn dann mal in Zukunft eine Infrastruktur bereit gesestellt wird, die bezahlbare Alternativen zur jetzigen Mobilität, bei doch deutlich gesteigerter Umweltverträglichkeit, bieten, wäre eine Einführung einer solchen Plakette durchaus im Rahmen des Möglichen und denkbar.

Ich persönlich vermute, vor 2020 / 2025 wird das Thema nicht noch mal so aktuell angefasst. Und wenn ja, muss es Übergangsfristen etc. geben... ansonsten stehen in diesem Exportland die Bänder schnell still, weil viele Menschen aus der arbeitenden Bevölkerung sich nicht so schnell darauf einstellen können und mal eben die Fahrzeuge wechseln. (meine Meinung)

Nachtrag:

Und zum anderen müssten über Nacht hunderttausende recht moderne Dieselfahrzeuge nach Afrika verschippert werden, denn wir bräuchten sie dann nicht mehr und weil die Leute dort unten nicht solche Vorschriften kennen und diese doch recht neuwertigen Fahrzeuge (im Gegensatz zu den dortig üblich bestehenden Fuhrparks) noch viele, viele Jahre ihren Dienst tun werden... in Afrika haben sie einfach eine andere Umwelt und Atmosphäre, die mit derer von Deutschland/Europa nicht verbunden ist....Sarkassmus Ende :dash:

Hatte auch den F31 mit 47 N Motor (184 PS).

Ich war sehr zufrieden mit der Maschine..lief wie die sprichwörtliche Sau, Steuerkette ?...das Problem ist glücklicherweise an mir vorbei gegangen. Das Fahrzeug lief deutlich über 100.000 km ohne Murren, viel Autobahn, viel Hochgeschwindigkeitsbereich (bin fast zu 100 % Aral Ultimate gefahren).

Der N47 war ansich am Ende ausgereift. Und einen 177 PS Passat lässt Du locker hinter Dir. Meiner lief bis in den Begrenzer bei 240 km/h. Klar schneller und kraftvoller geht immer - siehe 6 Zylinder Diesel, doch untermotorisiert bist Du mit den 184 PS Pferdchen nicht wirklich. Auch Dauertempi über weite Strecken oberhalb der 200 km/h steckt die Maschine ultra locker weg, ganz im Gegenteil..das ewige Stadtgejuckel und oft untertourig ist eh nichts für diesen Motor, er mag es auch mal, wenn man ihm die Sporen gibt. Wie gesagt, ein 6 Zylinder wird immer ein 6 Zylinder sein und dem N47 schon klar die Grenzen aufzeigen, doch für sich betrachtet ist der 4 Zylinder ein toller Motor. Für die große Masse im dts. Straßenverkehr ist er auf alle Fälle kräftig genug unterwegs.

Warum so wenige Schalter? Tja, das 8 Gang Wandlerautomatikgwetriebe von ZF ist halt'ne Wucht! Wer es einmal genießen durfte, möchte keinen Schalter mehr ... Ausnahmen bestätigen die Regel. Gerade im Großstadtdschungel oder im dichten Autobahngewirr bei gewissen hohem Staupotential..kommt einem die Automatik sehr entgegen, da würde ein Schalter dann doch nerven.

Am besten Du vereinbarst mal eine Probefahrt, dann wirst Du sehen, ob Dir der "kleine" Diesel genügt oder nicht, ob Du noch selber schalten oder den Luxus einer perfekten Automatik genießen möchtest.

Ich kann Dir jedenfalls den N47 mit 184 PS und Automatik sehr empfehlen.

Viel Glück ;)

anbei mal ein schönes Video zu den historischen E-Mobilien...erstaunlich... :beut:

Evehicles, first electric cars, history of the electric car, who killed the electric car
    Evehicles, first electric cars, history of the electric car, who killed the electric carHistory of electric cars and photos of early Evehicles.Early Porsche,...
    youtu.be

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ohne den Artikel zu lesen, aber nur Anhand deiner Überschrift:

Die Dampfmaschine hat damals auch etliche Hunderttausend Arbeitsplätze gefährdet 8o "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit".
    Komisch dass die E Mobilität unter Elon Musk Zehntausende Arbeitsplätze schafft :whistling:

Dem widerspreche ich auch gar nicht....ja wenn... wenn das Elektroauto eine neue bahnbrechende Erfindung wäre...doch wie weiter vorne im Thread bereits gepostet...ist das E-Mobil älter als die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die erste Hochzeit der E-Autos, war in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhundert, durchgesetzt haben sie sich bislang nicht

....

interessant fand ich, was Jeremy Clarkson zum Thema sagte:

http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterhaltung/jeremy-clarkson-und-the-grand-tour-hier-reden-die-top-gear-legenden-klartext-ueber-deutsche-autos_id_6224319.html

auch, dass uns (deutsche Autofahrer) Herr Müller von VW beschuldigt...mit einer Doppelmoral Diesel zu kaufen und nicht E-Autos..siehe zwei Post weiter vorne...

....