Mhhh? Ich weiß nicht, klar Eure Antworten haben was für sich, dennoch wage ich zu behaupten, dass die verbauten Treiber gar nicht schlecht sind.
Der ein oder andere erinnert sich bestimmt noch, als man in damaligen Golf's und Co. einfach die vom Hersteller verbaute Quäcke gegen ein Blaupunkt, Kennwood oder Alpine ersetzt hat und plötzlich war Sound in der Hütte.
Selbst bei meinen letzten Alfas habe ich die ansich nicht schlechte Serien-Unit gegen ein Alpine System getauscht - Lautsprecher aber so belassen, wie sie vom Werk verbaut waren, das Ergebnis war dennoch grandios.
Daher behaupte ich, dass die im BMW verbauten Treiber nicht wirklich schlecht sind, aber der winzige HK DSP Verstärker einfach nicht die Stromlieferfähigkeiten besitzt, wie größere und besser bestückte (leistungsfähigere Transistoren, Netzteile, Elkos etc.) Verstärker...?
Ein HK DSP Ersatz kostet über 1.000 €, wenn so ein Teil bei mir defekt wäre, würde ich die 1.000 € eher in eine andere Verstärker-Unit stecken, oder?
Vielleicht gibt es ja doch einen User unter uns, der lediglich die Verstärker -Unit ausgetauscht hat?