Hi Leute,
bei mir steht der Wechsel an und ich hatte diesmal lange überlegt welche Farbe ich nehmen soll?
Mein bisheriger F31 war / ist Alpinweiß, das wie ich finde, dem Auto sehr gut steht, zumal die schwarzen Zierelemente der Sportline schön zum Tragen kommen. Und die Farbe war pflegeleichter als gedacht. Zuvor hatte ich stets schwarze oder sehr dunkle Auto's. Doch Schwarz kommt mir nicht mehr in's Haus, man sieht alles, einfach alles. Jede Delle, Kratzer oder Schliere "schreit" einem in's Auge...
Leider ist Alpinweiß eine "Hass-Farbe" im Konzern selbst geworden, es stieg in der Kundenbeliebtheit in ungeahnte Höhen auf. Grund, da weiß als trendig galt und teilweise noch gilt, es ohne Aufpreiss zu bekommen galt und so vornehmlich viele Fahrzeuge in weiß bestellt wurden. Aber eine industrielle Lackiererei muss alle möglichen "Bestell-Farben" vorhalten, das beliebte "Alpinweiß" wurde somit zum Problem. Der Konzern reagierte und verpasste dem Bestseller einen Aufpreiss. Ergo kann man Alpinweiß nicht mehr als Grundfarbe kostenfrei bekommen und muss einen Obulus von 300,00 € berappen. 500 Latten mehr und man bekommt dann schon eine schicke Metallic Lackierung.
Die Rechnung scheint aufzugehen. Wie mein Verkäufer bestätigte, stieg mehr oder weniger sofort mit Einführung des Aufpreises auf Alpinweiß indirekt der Absatz der Metallic-Farben.
Ich überlegte also auch: Mal was anderes als das Alpinweiß, zumal es jetzt kostet, vielleicht das glitzernde Mineralweiß, oder ein schönes Blau? Aber auch die modernen Brauntöne haben was. Am Ende hab ich mich wieder für Alpinweiß entschieden. Grund: Es ist die Farbe, bei dem die Sportline richtig zur Geltung kommt, zudem wirkt Alpinweiß anders als z.B. das heftig glitzernde Mineralweiß nicht so protzig oder gar verspielt, sondern sehr elegant, fast edel.
Auf dem Hof des Händlers stand ein aktueller 7er im Alpinweißen Kleid und ich war hin und weg, der Wagen wirkte sehr gediegen, elagant, zeit- und schnörkellos, also entschloss ich mich bei Alpinweiß zu bleiben. 