Digitale Verstärker sind mittlerweile richtig gut geworden. Als Beispiel Alpine PDX oder Arc Audio XDI Endstufen genannt und einige andere.
Daher eine sehr gute alternative zu Class A/B Endstufen.
Die Vorteile liegen auf der Hand, deutlich kleiner, viel Leistung und weniger Strombedarf als Analoge.
Einziger Wermutstropfen halt der oft schlechtere Radio Empfang. Sonst spricht nichts gegen Digitale.
Der Klang wird Hauptsächlich durch folgende Punkte bestimmt:
- Auswahl der Chassis
- Einbau
- Einstellung (DSP)
Ob Analog oder Digital ist halt eher eine Platz und Preisfrage.
Alles anzeigen
Grds. gebe ich Dir Recht, es ist im Car-HiFi Bereich vornehmlich eine Platz und Preisfrage. Daher wohl auch der extreme Anstieg an Angeboten im digitalen Class-D Bereich. Wie ich selbst, aber auch Du schon oben im Thread beschrieben haben, bestechen digitale Verstärker durch geringen Platzbedarf bei gleichzeitig extrem hohem Wirkungsgrad und zudem sehr geringem Stromverbrauch, was wiederum die Fahrzeugbatterie nicht so belastet, wie etwa analoge Anlagen.
Aber in Fragen nach dem Klang oder dem Sound einer Anlage, führt nach meinem Dafürhalten keine Diskussion an der Auswahl zwischen Analog und Digital vorbei. Man will es kaum glauben, um eine Class D Verstärkerschaltung wiederum halbwegs "analog" klingen zu lassen, muss schon erheblicher Aufwand betrieben werden, so dass oft nur sehr teure Lösungen ein ähnliches Klangerlebnis wie analoge Verstärker bieten können.
Reine (gute und sehr gute) analoge Anlagen bestechen durch ein Sounderlebnis der Extraklasse. Doch man benötig leider viel Platz dafür und vorallem kräftige Stromreserven. Manches in der analogen Welt scheitert schon an der Energiefrage im Auto. Wer erinnert sich nicht an armdicke extra Stromkabel von der Fahrzeugbatterie quer durch das ganze Auto.. ganze Spahnplatten-Batterien prall bestückt mit Mono Endstufen für jeden Kanal, oft sogar noch eine Extra-Batterie im Kofferraum. Digitalisierung schien das Zauberwort und Allheilmittel gegen die Platz- und Stromnot zu sein. Moderne Class-D Anlagen benötigen eben keine fetten Extra-Stromkabel mehr, sind kompakt und passen in die kleinste Fahrzeugecke.
Im Heimbereich stellen sich diese Fragen kaum, außer man legt auf kleine und handliche Bauteile Wert, so dass auch dort Class-D Verstärker Einzug halten. Wer es sich leisten will und kann, greift aber zu den Klangsternen und gönnt sich echte Class A Monsterblöcke oder gar einen waschechten Röhrenverstärker, mit vielleicht 18 -max 50 Watt Sinus, bei einen Stromverbauch jenseits von Gut und Böse, genießt dafür aber das unvergleichliche Klangabenteuer.
Doch so verlockend die modernen Digitalen Kleinboliden im Fahrzeugbereich auch sind, es geht etwas verloren, nämlich der natürliche Sound. Den meißten wird das egal sein und das mit dem klaren und gut nachvollziehbaren Argument, dass ein Fahrzeug kein idealler Hörraum ist, was stimmt und man eher die baulichen Vorteile bei geringem Platzbedarf und die unkritsiche Strombelastung nutzt.
Doch meine Frage an Euch: Die meißten digitalen Verstärkerlösungen haben mich bislang nicht überzeugt. Welche Class-D Verstärker könnt Ihr denn empfehlen und zwar welche, die ganz "analog" und eben nicht technisch klingen?
LG