Beiträge von ConnorSky

    Einer der besten Aufsätze zum Thema - Verstärker und Klang!



    FAQ Verstärkerklang
    Im Hifi-Forum gibt es einen Thread-Dauerbrenner über Verstärkerklang , der sein fünftes Jahr schon hinter sich hat, und es schon auf mehr al...
    pelmazosblog.blogspot.de



    als Ergänzung


    Verstärkertechniken im Detail
    Was früher Röhrenverstärker waren, sind heute Feldeffekttransistoren: State-of-the-Art in Sachen Verstärkertechnik! Wir erklären die Unterschiede.
    blog.teufel.de


    :rolleyes:



    ____________


    Die digitalen Systeme (Class D Verstärker) breiten sich im Car-Hifi Bereich wie ein Krebsgeschwür aus. Bin mal gespannt, wann die Renaissance der Analogen Verstärkersysteme einsetzt, sicherlich zunächst (vielleicht) zu Beginn in der Oberklasse...?

    Hab mal nach richtig guten analogen Verstärkern geschaut.


    Leider ist es so, dass sehr viele Hersteller auf den Class D Zug aufgesprungen sind. So hat sich z.B. Alpine komplett auf Class D eingeschossen, die haben nicht mal mehr ein Class A/B im Programm.


    Es ist also gar nicht mehr so einfach noch gute analoge Verstärker zu bekommen. 8|


    Reine Class A Car-Hifi Verstärker scheint es gar nicht mehr am Markt zu geben...? ;(


    Aber Nachfolgende (Class A/B) kenne ich bzw. weiß, dass sie bei Audiophilen Fans verbaut wurden



    die HX Serie von AudioSystem (richtig gut) :thumbup:


    http://www.audio-system.de/verstaerker_hx-series.php



    Die HX Serie hat eine sehr gute Kühlung via Lüfter um der Abwärme Herr zu werden, die beim Class A/B Betrieb entsteht.


    Nachfolgende ist auch schon mal richtig geil : Class A/ B


    die P600X4 von Rockford


    Punch 600 Watt 4-Channel Amplifier | P600X4 | Rockford Fosgate ®



    von Polkaudio die PA880 auch ein Class A/B



    http://www.polkaudio.com/pa880/d/1165C2814



    ____________


    Für alle diejenigen die es nicht glauben wollen, anbei eine schöne kurze Zusammenfassung zum Thema Class A - A/B - D



    Learn the ABDs of Car Amps
    There are over a dozen amplifier classes, hybrids, and combinations, but only a handful are really useful in car audio applications.
    cartech.about.com



    etwas ausführlicher:



    What are the Different Types of Audio Amplifier Classes?
    We discuss the different audio amplifier classes, going over the real meanings behind Class A, B, A/B, G, H, and D and the pros and cons of each design. Which…
    www.audioholics.com



    Amplifier Classes



    Hi,


    vielleicht eine kleine Einstreuung von meiner Seite.


    Die sog. Class-D Verstärker, also digitale Verstärker haben einen Wirkungsgrad von bis ca. 100 %. Im Gegensatz dazu besitzen Class A/B rund ca. 80 % Wirkungsgrad, reine Class A nur ca. 50 % Wirkungsgrad und echte Röhrenverstärker noch weit unter denen von Class A Verstärkern, hinzu kommt bei Röhrenverstärkern ein recht kritischer Klirfaktor.


    Entsprechend ist auch die Leistungsausbeute, bei reinen Class D Verstärkern meißt jenseits von Gut und Böse (beim HK System über 600 Watt). Weiterer Vorteil von Class D Verstärkern ist auch die geringe Baugröße etc..


    Problem braucht man diesen Leistungsüberschuss bei Class D überhaupt? :rolleyes2: In der Regel genügen schon wenige Watt um Stimmung in die Bude zu bringen... :punk:


    Echte High End Fans machen um diese digitalen Verstärker einen riesen Bogen und meiden die Dinger wie der Teufel das Weihwasser..siehe Heim-Hifi-Bereich. Selbst die altertümlichen Röhrenverstärker feiern eine Renaissance, ebensow wie die Schallplatte und das hat gute Gründe.


    Ich beobachte schon seit Jahren, wie immer mehr Class-D Verstärker in die automobile Welt Einzug halten. Hoher Wirkungsgrad, geringe Baugröße stehen auf der Habenseite. Doch man erkauft sich auch Nachteile. Und die liegen ganz klar im Klangbereich. Typischerweise produzieren Class D Verstärker einen fast schon technischen Sound mit harten Höhen und hohlen Bässen. Bauart bedingt verändern Class D Verstärker zudem den Frequenzgang im Höhenbereich ungünstig. Klar gibt es gute Gegenmaßnahmen und aufwendige Schaltungen, um aus den Dingern sowas wie Musik heraus zu kitzeln, aber klanglich sind die Teile eben "digital".


    Doch leider ist es so: so wunderschön z.B. Frauenstimmen (warm, weich, extreme Räumlichkeit) bei reinen Röhrenverstärkern entstehen können.. die menschliche Stimme ist nunmal analog und besteht nicht aus den Signalen 0-1... verstärken reine Röhren-Verstärker eben nur diese analogen Signale dann auch rein analog. So können aber auch eben diese Frauenstimmen bei reinen Class-D Verstärkern zu Computerstimmen mutieren (übertrieben gesprochen). Die guten alten Class A Verstärker wären in der Folge ein guter Kompromiss zwischen Natürlichkeit und Leistung (wo die Röhre eben nicht mehr mithalten kann), wenngleich Class A Verstärker viel in Abwärme umsetzen und entsprechend ihrer Leistung enorme Baugrößen erfordern. Einige werden sich noch an entsprechend große Endstufen im Auto (in den 90er und 2000er Jahren) erinnern.


    Was will ich sagen? Audiophile Geister im Car-Hifi-Bereich werden lieber zu einer Class A -oder zumindest Clas A/B Endstufe greifen. Diese gepaart mit tollen Gewebekalotten im Hochtonbereich, dann kommt auch sowas wie audiophile natürliche Musik, sprich Klang heraus. Röhrenverstärker im Car-Hifi Bereich gibt es soweit ich weiß gar nicht...die Röhren wären sicherlich auch bei den Erschütterungen im Auto viel zu empfindlich. Würde also wenig Sinn ergeben..und die paar Watt Leistung wären bei den Umgebungsgeräuschen im Auto auch schlicht überfordert.


    Viele leistungshungrige Car-Hifi Enthusiasten greifen daher dann lieber zu den "modernen" Class D Boliden und beballern oft mit weit über 1.000 Watt die kleinen Autolautsprecher. :banger: Jeder wie er mag.


    _____________




    Ich finde, wer echten Sound in die Autohütte zaubern möchte, kommt neben einer gut klingenden reinen Class A Verstärker-Kombi zusammen mit passenden Lautsprechern nicht umhin. :taunt:


    Die HK Anlage im BMW ist "dummerweise" eine reine Class-D Geschichte - und zudem ungünstig mit Metallkalotten (Hochtönern) kombiniert, die ansich schon echte Härte im Klangbereich verbreiten. Zwar verkraften so ein System extreme Leistung, dafür geht aber teilweise der Sound flöten, es "klingt" dann herrlich hell (wird auch gerne mit Räumlichkeit verwechselt - doch das ist was ganz anderes im HiFi Bereich) und der Bass wummert hohl vorsich hin. Doch das wohlige Sounderlebnis mit Tiefe, Weite und Wärme in den Gesangsstimmen vermisst man irgendwie. Wahrscheinlich einer der Gründe warum so viele User (auch hier im Forum) dann doch noch ihre HK (teilweise mit viel Aufwand) umrüsten.


    Bin gespannt, wenn dann meine Kiste die Tage kommt, was ich mit der HK anstellen muss, damit es gut klingt... will aber erstmal die gegebenen Vorraussetzungen ausprobieren...bevor ich Hand anlege.


    _____


    Lange Rede kurzer Sinn: wer es sich leisten möchte, und bereit ist seine Autohifi-Anlage aufzupeppen, der greife lieber zu einem Class A Verstärker als zu einem reinen Digitalen Monster.



    P.S. Musik ist - wie alles im Leben - reine Geschmacksache...man kann freilich auch alles anders sehen :thumbup:

    Hab hier einen sehr interessanten Artikel dazu von der Schweizer Dynamik Test Center AG gefunden (Interessant auch der Sperrvermerk)


    Liest sich sehr spannend! :coffee:


    http://www.dtc-ag.ch/downloads/publicat/Relevanz_IIHS_Small_Overlap_Crashtests_in_Europa.pdf



    Vieles davon ist ganz gut erklärt und bringt etwas Licht in's Dunkel.



    Dazu auch der Artikel vom ADAC (aber eher oberflächlich )


    https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/us-crashtest.aspx



    Und zum Schluß auch ein sehr schöner Bericht, sehr detailiert zu diesem Testverfahren, ich finde auch absolut lesenswert: :hear:



    Schlagwort: Fahrzeugsicherheit

    Frage 1 - wieso sind bei diesem Test die Seitenfenster unten? Unrealistische Simulation.
    Frage 2 - wieso werden Fahrzeuge besser bewertet, die seitlich abdriften? Damit nehme ich doch mind. 30% der Energie des Aufpralles weg und damit auch logischerweise die Folgen für die Insassen.
    Frage 3 - wenn der Kopf des Fahrers neben dem Airbag seitlich wegtaucht, wäre der Test für mich durchgefallen. Die Schäden an der Halswirbelsäule sollten ja wohl in den meisten Fällen sehr schwerwiegend sein...


    Bei allem Respekt, aber da haben sich die US Ingenieure wieder was ausgedacht, das anders sein soll als die EU Tests, nicht einmal ohne Sinn und eigentlich aus meiner Sicht kein schlechter Test, es aber mal wieder nicht mit Perfektion umgesetzt.
    Fail.



    Diese Fragen habe ich mir auch u.a. gestellt. Hinzu kommt die Art und der Aufbau des Testhindernisses: nämlich mit stark abgerundeten Kanten mit einer Überlappung (Amboss-Form - sieht man schön von der Draufsicht) - wie man in den Videos erkennen kann - so bewirken die abgerundeten Ecken ein "Vorbeigleiten" und die Überlappung (Amboss), dass sich die Fahrzeuge teilweise dahinter verharken und zusätzlich auseinandergerissen werden. 8|


    Bin kein Fachmann, wohl eher ein Stammtisch-Nörgler, aber in der Realität wäre so ein Betonhinderniss bzw. ein anders starres Hinderniss wohl doch eher eckig statt wie im Testaufbau abgerundet und zudem nicht wie ein Abmoss geformt, etc. ???


    Sei's drumm, für mich bleiben Fragen offen.


    _______________


    Auch das teilweise Abtauchen des Dummy-Schädels an den Airbags vorbei auf die harte A-Säule und/oder Armaturenbrett wäre nach meinem Verständnis ein absolutes K.O. Kriterium (zumindest bei diesem Testaufbau). Und ja ich frage mich auch, warum sind bei manchen Testfahrzeugen die Seitenscheiben offen bzw. entfernt - so hat der Window-Bag doch kein Gegenhalt? ?(


    Schön sehen kann man das Alles beim Lincoln, Mazda 5 und Ford Focus (Abtauchen des Schädels) und die offene Seitenscheibe z.B. am 3er und 2er BMW.



    _______________


    Alles in allem schneiden für mich - zumindest rein optisch betrachtet - beide 3er BMW, der preLCI von 2012 sowie LCI von 2015, sehr gut ab. Die Fahrgastzelle der 3er bleibt erhalten, der Dummy fällt perfekt in die Airbags, die zudem auch einwandfrei und rechtzeitig aufgehen (bei manchen Testkandidaten - siehe Videos kamen die Airbags teilweise zu spät oder zeitversetzt). Das miese Testergebnis "Marginal" der US-Tester kann ich daher nicht nachvollziehen. Wenn man sieht wie gerade auch die Mazda's förmlich kollabieren und der Jeep Wrangler hat nicht mal Window-Airbags.. überhaupt geben die Ami's ein eher mieses Bild ab... aber wahrscheinlich sagen die Messsensoren - alles im "Grünen"? :whistling:


    LG

    Hier mal die Kandidaten die es nach diesem Small-Overlap-Crash-Test richtig verissen haben 8| :


    Wenn man sich die Videos anschaut, fragt man sich warum BMW so "schlecht" sein soll? :nono: Aber seht selbst



    Lexus IS250 - 2012


    2012 Lexus IS 250/350 driver-side small overlap IIHS crash test
    2012 Lexus IS 250/350 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: PoorFull rating at https://www.iihs.org/ratings/vehicle/lexus/is-4-...
    www.youtube.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ______________________



    Ford Focus - 2014



    2014 Ford Focus 4 Door CRASH TEST IIHS - Small Overlap Test
    2014 Ford Focus 4-door 40 mph small overlap IIHS crash test - Overall evaluation: Acceptable ►Subscribe NOW for More videos: http://bit.ly/12ULPudIf you like...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ____________________



    Chevrolet Sonic - 2013



    2013 Chevrolet Sonic driver-side small overlap IIHS crash test
    2013 Chevrolet Sonic 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall rating: MarginalFull rating at https://www.iihs.org/ratings/vehicle/chevrolet/so...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _____________________



    Mazda 5 - 2014



    2014 Mazda 5 driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Mazda 5 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: PoorFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/mazda/5/2014
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _____________________



    Mazda 6 - 2012



    2012 Mazda 6 driver-side small overlap IIHS crash test
    2012 Mazda 6 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: AcceptableFull rating at https://www.iihs.org/ratings/vehicle/mazda/6-4-door...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _____________________



    Mazda CX 5 - 2013



    2013 Mazda CX-5 driver-side small overlap IIHS crash test
    2013 Mazda CX-5 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: MarginalFull rating at https://www.iihs.org/ratings/vehicle/mazda/cx-5-4-...
    www.youtube.com




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    _____________________




    Toyota Yaris - 2014



    Crash test IIHS Small overlap - Toyota Yaris
    Il crash test Small Overlap di IIHS sulla Toyota YarisIIHS Small Overlap crash test of the Toyota Yaris► Iscriviti al Canale | http://www.youtube.com/user/...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ____________________



    Fiat 500 L - 2014



    2014 Fiat 500L driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Fiat 500L 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: PoorFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/fiat/500l/2014
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ___________________



    Honda Pilot - 2014



    IIHS - 2014 Honda Pilot - small overlap crash test / POOR EVALUATION /
    2014 Honda PilotMidsize SUVSmall overlap frontPModerate overlap frontGSideGRoof strengthGHead restraints & seatsGTests rating scale:G = GoodA = AcceptableM =...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So hab mal gesucht und was gefunden:


    Anbei einige Testvideos rausgesucht - habe versucht einen guten Querschnitt zu finden, sprich europäische, asiatische und amerikanische Fahrzeuge..Meinungen erwünscht!


    Hinweis: vorne steht das Modell, dahinter die Jahreszahl an dem der Test veröffentlicht wurde


    Beginnen wir den reigen mit einem aktuellen 2016er Test unseres 3er's


    Viel Spaß beim Anschauen.



    _______________________________


    BMW 3er LCI - 2016



    2016 BMW 3 series driver-side small overlap IIHS crash test
    2016 BMW 3 series 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: MarginalFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/bmw/3...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zum direkten Vergleich der 2012 Test



    BMW 3er preLCI - 2012


    2012 BMW 3 series driver-side small overlap IIHS crash test
    2012 BMW 3 series 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: MarginalFull rating at https://www.iihs.org/ratings/vehicle/audi/a4-4-d...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ________________________


    BMW X1 - 2013



    2013 BMW X1 driver-side small overlap IIHS crash test
    2013 BMW X1 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: MarginalFull rating at https://www.iihs.org/ratings/vehicle/bmw/x1-4-door-suv...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ______________________


    VW Passat - 2016


    2016 Volkswagen Passat driver-side small overlap IIHS crash test
    2016 Volkswagen Passat 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/volk...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _______________________


    Jeep Wrangler - 2015



    2015 Jeep Wrangler 4-door driver-side small overlap IIHS crash test
    2015 Jeep Wrangler 4-door 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/j...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ______________________



    Lincoln MKS - 2014
    (da möchte man lieber nicht drin sitzen :floet23: ...möchte wissen warum unsere BMW so schlecht sein sollen?)



    2014 Lincoln MKS driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Lincoln MKS 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: PoorFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/lincoln/mk...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _____________________________


    BMW M5 - 2014



    2014 BMW 5 series driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 BMW 5 series 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: MarginalFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/bmw/5...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ___________________________



    Audi Q5 - 2015



    2015 Audi Q5 driver-side small overlap IIHS crash test
    2015 Audi Q5 built after January 2015 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ____________________________



    Honda Civic - 2016 (erstaunlich stabil :schreck: )



    2016 Honda Civic 4-door driver-side small overlap IIHS crash test
    2016 Honda Civic 4-door 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/hon...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ________________________



    Volvo S90 - 2016



    All-new Volvo S90 crash test IIHS Small Overlap Test neuer S90 - Autogefühl
    See the all-new Volvo S90 / V90 full review: https://youtu.be/XPWJY7HNpxcSee the S90 preview here: https://youtu.be/aq-ELilU7wgSupport us on Patreon if you l...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    __________________________



    Mercedes E Klasse - 2014 - sehr gut würde ich sagen?



    2014 Mercedes-Benz E-Class 4-door sedan driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Mercedes-Benz E-Class 4-door sedan built after January 2014 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http:...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ____________________________



    Audi A 3 - 2015



    2015 Audi A3 driver-side small overlap IIHS crash test
    2015 Audi A3 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/audi/a3/2015
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    _____________________________



    Buick Encore - 2015



    2015 Buick Encore driver-side small overlap IIHS crash test
    2015 Buick Encore 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/buick/enc...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ______________________________



    Ford Edge - 2015



    2015 Ford Edge driver-side small overlap IIHS crash test
    2015 Ford Edge 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: AcceptableFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/ford/e...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    _____________________________



    Nissan Altima - 2013



    2013 Nissan Altima driver-side small overlap IIHS crash test
    2013 Nissan Altima built after November 2012 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: AcceptableFull rating at https://www.iihs.or...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    ___________________________



    Dodge Journey - 2015



    2015 Dodge Journey driver-side small overlap IIHS crash test
    2015 Dodge Journey 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: PoorFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/dodge/jo...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    __________________________



    Lexus RC - 2015



    Lexus RC IIHS crash test (small overlap & side) 2015
    lexus rc f,lexus rc 350,lexus rc 350 f sport,lexus rc f review,lexus rc f exhaust,lexus rc review,lexus rc 350 review,lexus rc f sport,lexus rc f top gear,le...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _________________________



    Chevrolet Malibu - 2014



    2014 Chevrolet Malibu driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Chevrolet Malibu 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/chevr...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _________________________



    Kia Forte - 2015



    2014 Kia Forte driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Kia Forte 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: PoorFull rating at https://www.iihs.org/ratings/vehicle/kia/forte-4-door-s...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ________________________



    Hyundai Sonata - 2016



    2016 Hyundai Sonata driver-side small overlap IIHS crash test
    2016 Hyundai Sonata built before November 2015 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: AcceptableFull rating at http://www.iihs.o...
    www.youtube.com




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _________________________



    Chrysler 300 - 2015



    2015 Chrysler 300 driver-side small overlap IIHS crash test
    2015 Chrysler 300 built after March 2015 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testCrashworthiness evaluation: MarginalFull rating at http://www.iihs.o...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    _________________________



    Fiat 500x - 2016



    2016 Fiat 500x driver-side small overlap IIHS crash test
    2016 Fiat 500x 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/fiat/500x-4-door-suv/2016
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    __________________________



    Mini Cooper Countryman - 2014



    2014 Mini Cooper Countryman driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Mini Cooper Countryman 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    __________________________


    Ford C Max - 2014 - übel



    2014 Ford C-Max Hybrid driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Ford C-Max Hybrid 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: AcceptableFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    __________________________



    Mercedes M Klasse - 2014



    2014 Mercedes-Benz M-Class driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 Mercedes-Benz M-Class built after August 2013 40 driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at https://www.iihs.org/ra...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    _________________________


    Zum Abschluss wieder ein BMW


    BMW 2er - 2014



    2014 BMW 2 series driver-side small overlap IIHS crash test
    2014 BMW 2 series 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http://www.iihs.org/iihs/ratings/vehicle/v/bmw/2-ser...
    www.youtube.com



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne jetzt auf Manches einzugehen, nur soviel von meiner Seite:


    Es geht doch viel mehr um knallharte Wirtschaftsinteressen, von der einen, wie der anderen Seite. Und es mutet schon recht seltsam an, dass ein Crashtest entwickelt wird, bei dem reihenweise vorallem europäische Marken durchfallen. Darf man das nicht mehr hinterfragen? Darf man keine Zweifel mehr äußern?


    Mich würde echt mal interessieren - rein statistisch, wie oft ein Unfall gegen ein starres - festes Hinderniss im sog. Small -Overlap - Aufbau in der Realität passiert?


    Und nein, es geht mir, so gerne ich es möchte, nicht am Allerwertesten vorbei, weil dem Verbraucher suggeriert wird, dass die Fahrzeuge nicht sicher wären. Zumindest nicht sicher in diesem einen ganz speziellen Versuchsaufbau.


    ________


    P.S. Ganz schlimm finde ich, dass bei jedweder Kritik über den Teich sofort(danach kann man förmlich die Uhr stellen) die alte und bekannte Moralkeule rausgeholt wird. Wir alle kennen die Geschichte und wissen um die sehr schlimmen Dinge die passiert sind. Das will niemand in Abrede stellen oder gar verharmlosen, wir sollten uns immer daran erinnern, damit das nie wieder passiert. Doch welche Schuld tragen die Kinder und Kindeskinder. Gibt es eine für alle Zeiten feststehende Schuld, die vererbt wird? Aber mal ehrlich, was hat das alles mit diesem Thread zu tun, warum bekommt der Leser dieses Threads ein Link um die Ohren gehauen, über ein Buch, was zugegeben sehr lesenswert ist, welches sich mit Antiamerikanismuss und Antisemitismuss beschäftigt? Hallo? Was hat das mit Kritik am Crash-Testaufbau zu tun? 8|



    _______________


    Passt hier zwar auch nicht her, aber nur so am Rande:


    Darf man das Wort Wirtschaftskonkurrenz und mögliche Wirtschaftsspionage nicht mehr in den Mund nehmen?


    Bitte mal hier reinlesen - von ganz offizieller staatlicher Seite - siehe unter den Punkt 2 und 3.4 :evil:


    Deutsches Know-How im Visier!



    https://www.verfassungsschutz.de/download/broschuere-2014-07-wirtschaftsspionage.pdf


    _______________


    Es geht nicht um Recht haben oder nicht Recht haben... es geht darum, Dinge hinterfragen zu dürfen..zu dürfen!
    Daher auch der Thread, um über diesen Testaufbau und deren möglichen Auswirkungen dirskutieren zu dürfen..