Was früher Röhrenverstärker waren, sind heute Feldeffekttransistoren: State-of-the-Art in Sachen Verstärkertechnik! Wir erklären die Unterschiede.
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Die digitalen Systeme (Class D Verstärker) breiten sich im Car-Hifi Bereich wie ein Krebsgeschwür aus. Bin mal gespannt, wann die Renaissance der Analogen Verstärkersysteme einsetzt, sicherlich zunächst (vielleicht) zu Beginn in der Oberklasse...?
Hab mal nach richtig guten analogen Verstärkern geschaut.
Leider ist es so, dass sehr viele Hersteller auf den Class D Zug aufgesprungen sind. So hat sich z.B. Alpine komplett auf Class D eingeschossen, die haben nicht mal mehr ein Class A/B im Programm.
Es ist also gar nicht mehr so einfach noch gute analoge Verstärker zu bekommen.
Reine Class A Car-Hifi Verstärker scheint es gar nicht mehr am Markt zu geben...?
Aber Nachfolgende (Class A/B) kenne ich bzw. weiß, dass sie bei Audiophilen Fans verbaut wurden
We discuss the different audio amplifier classes, going over the real meanings behind Class A, B, A/B, G, H, and D and the pros and cons of each design. Which…
Nur so zur Info, wenn ich damit richtig liege: Da sollen sich die "Gelehrten" auch drüber streiten, ob die D2 "besser" ist. Einige, mit denen ich gesprochen habe fanden die analoge One besser als die D2. Soll rein vom Klang her anders sein und nicht ganz so hart klingen. Ich habe die D2 noch nicht gehört und kann mir darum kein eigenes Urteil darüber erlauben.
Hast du die Möglichkeit die Endsufen bei deinem Hifi-Händler beide im Vergleich probezuhören? Dann kann man sich nach seinem persönlichen Hörgeschmack entscheiden.
LG
Lakritz_HH
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Hi,
vielleicht eine kleine Einstreuung von meiner Seite.
Die sog. Class-D Verstärker, also digitale Verstärker haben einen Wirkungsgrad von bis ca. 100 %. Im Gegensatz dazu besitzen Class A/B rund ca. 80 % Wirkungsgrad, reine Class A nur ca. 50 % Wirkungsgrad und echte Röhrenverstärker noch weit unter denen von Class A Verstärkern, hinzu kommt bei Röhrenverstärkern ein recht kritischer Klirfaktor.
Entsprechend ist auch die Leistungsausbeute, bei reinen Class D Verstärkern meißt jenseits von Gut und Böse (beim HK System über 600 Watt). Weiterer Vorteil von Class D Verstärkern ist auch die geringe Baugröße etc..
Problem braucht man diesen Leistungsüberschuss bei Class D überhaupt? In der Regel genügen schon wenige Watt um Stimmung in die Bude zu bringen...
Echte High End Fans machen um diese digitalen Verstärker einen riesen Bogen und meiden die Dinger wie der Teufel das Weihwasser..siehe Heim-Hifi-Bereich. Selbst die altertümlichen Röhrenverstärker feiern eine Renaissance, ebensow wie die Schallplatte und das hat gute Gründe.
Ich beobachte schon seit Jahren, wie immer mehr Class-D Verstärker in die automobile Welt Einzug halten. Hoher Wirkungsgrad, geringe Baugröße stehen auf der Habenseite. Doch man erkauft sich auch Nachteile. Und die liegen ganz klar im Klangbereich. Typischerweise produzieren Class D Verstärker einen fast schon technischen Sound mit harten Höhen und hohlen Bässen. Bauart bedingt verändern Class D Verstärker zudem den Frequenzgang im Höhenbereich ungünstig. Klar gibt es gute Gegenmaßnahmen und aufwendige Schaltungen, um aus den Dingern sowas wie Musik heraus zu kitzeln, aber klanglich sind die Teile eben "digital".
Doch leider ist es so: so wunderschön z.B. Frauenstimmen (warm, weich, extreme Räumlichkeit) bei reinen Röhrenverstärkern entstehen können.. die menschliche Stimme ist nunmal analog und besteht nicht aus den Signalen 0-1... verstärken reine Röhren-Verstärker eben nur diese analogen Signale dann auch rein analog. So können aber auch eben diese Frauenstimmen bei reinen Class-D Verstärkern zu Computerstimmen mutieren (übertrieben gesprochen). Die guten alten Class A Verstärker wären in der Folge ein guter Kompromiss zwischen Natürlichkeit und Leistung (wo die Röhre eben nicht mehr mithalten kann), wenngleich Class A Verstärker viel in Abwärme umsetzen und entsprechend ihrer Leistung enorme Baugrößen erfordern. Einige werden sich noch an entsprechend große Endstufen im Auto (in den 90er und 2000er Jahren) erinnern.
Was will ich sagen? Audiophile Geister im Car-Hifi-Bereich werden lieber zu einer Class A -oder zumindest Clas A/B Endstufe greifen. Diese gepaart mit tollen Gewebekalotten im Hochtonbereich, dann kommt auch sowas wie audiophile natürliche Musik, sprich Klang heraus. Röhrenverstärker im Car-Hifi Bereich gibt es soweit ich weiß gar nicht...die Röhren wären sicherlich auch bei den Erschütterungen im Auto viel zu empfindlich. Würde also wenig Sinn ergeben..und die paar Watt Leistung wären bei den Umgebungsgeräuschen im Auto auch schlicht überfordert.
Viele leistungshungrige Car-Hifi Enthusiasten greifen daher dann lieber zu den "modernen" Class D Boliden und beballern oft mit weit über 1.000 Watt die kleinen Autolautsprecher. Jeder wie er mag.
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Ich finde, wer echten Sound in die Autohütte zaubern möchte, kommt neben einer gut klingenden reinen Class A Verstärker-Kombi zusammen mit passenden Lautsprechern nicht umhin.
Die HK Anlage im BMW ist "dummerweise" eine reine Class-D Geschichte - und zudem ungünstig mit Metallkalotten (Hochtönern) kombiniert, die ansich schon echte Härte im Klangbereich verbreiten. Zwar verkraften so ein System extreme Leistung, dafür geht aber teilweise der Sound flöten, es "klingt" dann herrlich hell (wird auch gerne mit Räumlichkeit verwechselt - doch das ist was ganz anderes im HiFi Bereich) und der Bass wummert hohl vorsich hin. Doch das wohlige Sounderlebnis mit Tiefe, Weite und Wärme in den Gesangsstimmen vermisst man irgendwie. Wahrscheinlich einer der Gründe warum so viele User (auch hier im Forum) dann doch noch ihre HK (teilweise mit viel Aufwand) umrüsten.
Bin gespannt, wenn dann meine Kiste die Tage kommt, was ich mit der HK anstellen muss, damit es gut klingt... will aber erstmal die gegebenen Vorraussetzungen ausprobieren...bevor ich Hand anlege.
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Lange Rede kurzer Sinn: wer es sich leisten möchte, und bereit ist seine Autohifi-Anlage aufzupeppen, der greife lieber zu einem Class A Verstärker als zu einem reinen Digitalen Monster.
P.S. Musik ist - wie alles im Leben - reine Geschmacksache...man kann freilich auch alles anders sehen
Frage 1 - wieso sind bei diesem Test die Seitenfenster unten? Unrealistische Simulation. Frage 2 - wieso werden Fahrzeuge besser bewertet, die seitlich abdriften? Damit nehme ich doch mind. 30% der Energie des Aufpralles weg und damit auch logischerweise die Folgen für die Insassen. Frage 3 - wenn der Kopf des Fahrers neben dem Airbag seitlich wegtaucht, wäre der Test für mich durchgefallen. Die Schäden an der Halswirbelsäule sollten ja wohl in den meisten Fällen sehr schwerwiegend sein...
Bei allem Respekt, aber da haben sich die US Ingenieure wieder was ausgedacht, das anders sein soll als die EU Tests, nicht einmal ohne Sinn und eigentlich aus meiner Sicht kein schlechter Test, es aber mal wieder nicht mit Perfektion umgesetzt. Fail.
Diese Fragen habe ich mir auch u.a. gestellt. Hinzu kommt die Art und der Aufbau des Testhindernisses: nämlich mit stark abgerundeten Kanten mit einer Überlappung (Amboss-Form - sieht man schön von der Draufsicht) - wie man in den Videos erkennen kann - so bewirken die abgerundeten Ecken ein "Vorbeigleiten" und die Überlappung (Amboss), dass sich die Fahrzeuge teilweise dahinter verharken und zusätzlich auseinandergerissen werden.
Bin kein Fachmann, wohl eher ein Stammtisch-Nörgler, aber in der Realität wäre so ein Betonhinderniss bzw. ein anders starres Hinderniss wohl doch eher eckig statt wie im Testaufbau abgerundet und zudem nicht wie ein Abmoss geformt, etc. ???
Sei's drumm, für mich bleiben Fragen offen.
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Auch das teilweise Abtauchen des Dummy-Schädels an den Airbags vorbei auf die harte A-Säule und/oder Armaturenbrett wäre nach meinem Verständnis ein absolutes K.O. Kriterium (zumindest bei diesem Testaufbau). Und ja ich frage mich auch, warum sind bei manchen Testfahrzeugen die Seitenscheiben offen bzw. entfernt - so hat der Window-Bag doch kein Gegenhalt?
Schön sehen kann man das Alles beim Lincoln, Mazda 5 und Ford Focus (Abtauchen des Schädels) und die offene Seitenscheibe z.B. am 3er und 2er BMW.
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Alles in allem schneiden für mich - zumindest rein optisch betrachtet - beide 3er BMW, der preLCI von 2012 sowie LCI von 2015, sehr gut ab. Die Fahrgastzelle der 3er bleibt erhalten, der Dummy fällt perfekt in die Airbags, die zudem auch einwandfrei und rechtzeitig aufgehen (bei manchen Testkandidaten - siehe Videos kamen die Airbags teilweise zu spät oder zeitversetzt). Das miese Testergebnis "Marginal" der US-Tester kann ich daher nicht nachvollziehen. Wenn man sieht wie gerade auch die Mazda's förmlich kollabieren und der Jeep Wrangler hat nicht mal Window-Airbags.. überhaupt geben die Ami's ein eher mieses Bild ab... aber wahrscheinlich sagen die Messsensoren - alles im "Grünen"?
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Il crash test Small Overlap di IIHS sulla Toyota YarisIIHS Small Overlap crash test of the Toyota Yaris► Iscriviti al Canale | http://www.youtube.com/user/...
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Anbei einige Testvideos rausgesucht - habe versucht einen guten Querschnitt zu finden, sprich europäische, asiatische und amerikanische Fahrzeuge..Meinungen erwünscht!
Hinweis: vorne steht das Modell, dahinter die Jahreszahl an dem der Test veröffentlicht wurde
Beginnen wir den reigen mit einem aktuellen 2016er Test unseres 3er's
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Lincoln MKS - 2014 (da möchte man lieber nicht drin sitzen ...möchte wissen warum unsere BMW so schlecht sein sollen?)
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Mercedes E Klasse - 2014 - sehr gut würde ich sagen?
2014 Mercedes-Benz E-Class 4-door sedan built after January 2014 40 mph driver-side small overlap IIHS crash testOverall evaluation: GoodFull rating at http:...
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Ohne jetzt auf Manches einzugehen, nur soviel von meiner Seite:
Es geht doch viel mehr um knallharte Wirtschaftsinteressen, von der einen, wie der anderen Seite. Und es mutet schon recht seltsam an, dass ein Crashtest entwickelt wird, bei dem reihenweise vorallem europäische Marken durchfallen. Darf man das nicht mehr hinterfragen? Darf man keine Zweifel mehr äußern?
Mich würde echt mal interessieren - rein statistisch, wie oft ein Unfall gegen ein starres - festes Hinderniss im sog. Small -Overlap - Aufbau in der Realität passiert?
Und nein, es geht mir, so gerne ich es möchte, nicht am Allerwertesten vorbei, weil dem Verbraucher suggeriert wird, dass die Fahrzeuge nicht sicher wären. Zumindest nicht sicher in diesem einen ganz speziellen Versuchsaufbau.
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P.S. Ganz schlimm finde ich, dass bei jedweder Kritik über den Teich sofort(danach kann man förmlich die Uhr stellen) die alte und bekannte Moralkeule rausgeholt wird. Wir alle kennen die Geschichte und wissen um die sehr schlimmen Dinge die passiert sind. Das will niemand in Abrede stellen oder gar verharmlosen, wir sollten uns immer daran erinnern, damit das nie wieder passiert. Doch welche Schuld tragen die Kinder und Kindeskinder. Gibt es eine für alle Zeiten feststehende Schuld, die vererbt wird? Aber mal ehrlich, was hat das alles mit diesem Thread zu tun, warum bekommt der Leser dieses Threads ein Link um die Ohren gehauen, über ein Buch, was zugegeben sehr lesenswert ist, welches sich mit Antiamerikanismuss und Antisemitismuss beschäftigt? Hallo? Was hat das mit Kritik am Crash-Testaufbau zu tun?
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Passt hier zwar auch nicht her, aber nur so am Rande:
Darf man das Wort Wirtschaftskonkurrenz und mögliche Wirtschaftsspionage nicht mehr in den Mund nehmen?
Bitte mal hier reinlesen - von ganz offizieller staatlicher Seite - siehe unter den Punkt 2 und 3.4
Es geht nicht um Recht haben oder nicht Recht haben... es geht darum, Dinge hinterfragen zu dürfen..zu dürfen! Daher auch der Thread, um über diesen Testaufbau und deren möglichen Auswirkungen dirskutieren zu dürfen..