Hi,
leider zu spät
Fahrzeug schon produziert, Auslierfung erfolgt demnächst.
Naja, halb so wild, aber gereizt hätte mich der neue 325d schon.
So denn
VG
Hi,
leider zu spät
Fahrzeug schon produziert, Auslierfung erfolgt demnächst.
Naja, halb so wild, aber gereizt hätte mich der neue 325d schon.
So denn
VG
Hab mal geschaut ob ich was zu den Prüfkriterien finde:
aus den USA:
http://www.iihs.org/iihs/ratings/ratings-info/frontal-crash-tests
hier ein Erklärungsversuch in deutsch:
http://www.technische-hilfeleistung.info/2013/04/13/neuer-crashtest-small-overlap-test/
Zitat:
"Der Leiter der Unfallforschung, Dirk Ockel, stößt sich vor allem daran, dass ein starres Hindernis verwendet wurde, “weil die Wahrscheinlichkeit, auf der Fahrerseite von einem entgegenkommenden Fahrzeug gestreift oder getroffen zu werden, um ein Vielfaches höher ist, als in einen rechteckigen Betonpfeiler zu fahren”.
Wie viele Unfälle finden denn tatsächlich (im Sinne dieses Testaufbaues) so statt?
Wie auch immer...
...ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Da fällt mir glatt der Vergleich zum VW-Abgasskandal ein. Hier werden mit Milliarden Strafzahlungen gegenüber dem dts. Autobauer gedroht - zu Schaden kam niemand! Wer errinert sich dabei schon an das Zündschloss-Gate von GM mit über 1.000 Verletzungs- und Todesfällen...? Vergleichsweise "schmale" 900 Mio wurden gezahlt...ein Vergleich wurde geschlossen...
Aber lest selbst:
Stoff für Diskussionen und Spekulationen würde ich sagen?!
P.S. Die Testaussagen (Eingangspost) vermitteln den Eindruck mit einem 3er BMW ein "lebensgefährliches" Fahrzeug zu fahren, was seine Insassen nicht ausreichend schützen kann... nach europäischen Test's schneidet der F30/31 aber mit Bestnoten ab.
Seht selbst:
Ja was denn nun? Was soll ich als Endverbraucher von all dem halten? Was stimmt, was ist unrealistisch und was ist maßgeblich oder auch nicht? Fragen über Fragen
Schaut ja net so gut aus...
Jetzt ärgere ich mich fast ein wenig, dass ich schon bestellt habe:
Der 325d LCI (F30 und F31) mit dem neuen Aggregat B47 und 224 PS kommt im März 2016 zu uns.
Wieso wird eigentlich ständig die Stickoxid-Diskussion in die CO2-Diskussion reingezogen?
Grüße
Sven
Beides, Stickoxide und CO2 sind Bestandteile des Abgasgemisches beim Diesel. Veränderungen eines Parameters bedingen auch Veränderungen des anderen Parameters / Bestandteils,somit gehören - aus meiner "sorry: unsachlichen" Sicht - auch beide Diskussionen zusammen. Kann man gerne auch anders sehen.
Lesenwert:
zum Thema CO2
Und...:
..lässt Raum für Spekulationen
Anbei ein schöner Artikel:
Einfach mal zwischen den Zeilen lesen:
Zitat:
„Trotz des Gegenwinds, den wir natürlich gerade hier in den USA erleben, wird sich die deutsche Automobilindustrie nicht von der Diesel-Strategie verabschieden.“ Der Diesel könne beim Verbrauch und damit bei den CO2-Emissionen seine Vorteile ausspielen „Und zwar legal und ohne Tricks“, sagte der VDA-Präsident."
...
Was ist daran nicht sachlich?
Marktbeherrschung, Marktverdrängung und Wettbewerb, sowie Industriespionage und was weiß ich, sind durchaus sachliche Themen in einer marktorientierten Welt.
Mir macht es schon ein wenig Angst, dass diese Hexenjagd vielleicht zu sachlich nicht begründetem Aktionismus seitens der Politik führt und ich in x Jahren meinen Dieselchen nicht mehr loswerde.
Geht mir auch so!
Und "Hexenjagt" trifft es ganz gut! Perfekter Begriff, für eine aus dem Ruder gelaufene Diskussion.
Wie gesagt, das ganze Thema CO2 ist schon ein Beschiss am Kunden (0,02 % Anteil an der Erdathmosphäre) und am eigentlichen Thema "Klimaerwärmung" vorbei (Was ist mit Methan?, Wasserdampf - höchster Anteil neben Stickstoff und der Sonnenstrahlung selbst?) Auch das Thema Stickoxide wird nunmehr hochstilisiert und zum Dogma erklärt. Ich wünsche mir auch eine Versachlichung. Das was VW und möglicherweise auch andere Hersteller an Manipulationen gemacht haben, will ich nicht Schönreden und muss aufgeklärt werden. Doch bitte nicht wieder eine neue "Sau" zur Schlachtbank führen und u.a. den Diesel als alles Übel dieser mobilen Welt darstellen. Ich vermute fast, einigen ist das Dieselmotoren Know-How Dts. Hersteller ein Dorn im Auge...?
Interessant...
Aber ich finde, man sollte den Diesel nicht nur auf sein Abgasverhalten hin reduzieren, er hat auch erheblich Vorteile im Betrieb. Neben unbändiger Kraft und besserer Energieausbeute und die daraus resultierend günstigere Verbrauchswerte, ergeben eben auch im Alltag viele Vorteile.
Nicht ohne Grund werkeln gerade im Lastkraftwagen, Bussen und vorallem in Schiffen Dieselmotoren. Diese Sparten wäre wirtschaftlich mit Benizinmotoren nicht darstellbar.
Ich behaupte mal: rein theoretisch: verbrauchen die Dieselflotten im Pkw Bereich in der Summe weniger als die Benziner und stoßen somit in der Summe auch weniger Schadstoffe aus. Denn mehr Verbrauch, bedeutet auch ein höherer Ausstoß an Verbrennungsprodukten..oder liege ich da falsch? Sicherlich nur eine "Milchmädchen-Rechnung" aber mal so rein hypothetisch?
Besteuerung hin oder her, der Diesel bietet für den Lastenverkehr oder den PKW Vielfahrer doch "schlagkräfte" Vorzüge gegenüber einem Benziner.
Ich möchte den Diesel nicht missen. Der 320i mit 184 Benzin-PS im F31 fährt sich nicht schlecht. Kommt gut aus den Puschen, dreht kernig hoch, macht Spaß, im Autobahnbetrieb auf langen Strecken ist er mir aber zu durstig. Ein Kollege fährt ihn und kommt kaum unter 10 l/100 km, wenn es gilt die BAB von München nach Berlin zügig zu überbrücken. Ich fahre die selbe Strecke mit dem 320d zwischen 7,5 - 8,6 l/100 km im Durchschnitt und wir fahren beide nicht langsam...
Auffällig zudem im direkten Vergleich: der fette Drehmoment-Überschuss des 320d zum 320i in den unteren Drehzahlen erlaubt kräftiges Zupacken und einen super Durchzug beim Überholen.
Was sagt Ihr?