Beiträge von ConnorSky

BMW - Laserlicht Präsentation

BMW macht die Nacht zum Tag - das Laserlicht
    https://www.facebook.com/MotorredaktionErst kam Halogen, dann LED - jetzt gibt es Laserlicht. Die neuen Laserscheinwerfer von BMW schaffen eine Reichweite vo...
    www.youtube.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

weiteres leckeres Material aus dem Hause BMW

die "Guss-Geburt" eines 6 Zylinders

BMW Engine Block Casting | HOW IT'S MADE
    BMW Engine Block Foundry. Subscribe.
    www.youtube.com

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ein schönes Tech-Video zum 3 Turbo - M 550d xDrive

BMW tri-turbo diesel engine animation - M550d xDrive
    Details and high-res photos: http://www.worldcarfans.com/112022741676/bmw-explains-their-tri-turbo-diesel-video
    www.youtube.com

Ohne Bemerkungen zu den obigen Post's meinerseits, nur soviel, es ist sehr bedenklich und es sind nicht nur "Autobild-Schlagzeilen", welche hochstilisiert werden:

hier zum VW-System

Autoschlüssel: Volkswagen-Hack nach langer Sperrverfügung veröffentlicht - Golem.de
    Vor einigen Jahren haben Forscher entdeckt, dass sich Motorolas Megamos-Transponder, der in den Autoschlüsseln unter anderem von Volkswagen verwendet wird,…
    www.golem.de

Ein Beitrag aus den USA:

Darin ist Aufbau und Wirkungsweise nochmal anschaulich nachzulesen.

https://www.usenix.org/sites/default/files/sec15_supplement.pdf

Weitere Beiträge, sehr lesenswert auch mit Tips zum Schutz:

Keyless-Go-Systeme sind komplett unsicher
    Immer mehr Hersteller setzen auf sogenannte Keyless-go-Systeme, mit denen man den Wagen öffnen kann. Doch die Systeme sind extrem leicht zu knacken.
    www.gruenderszene.de

Sehr interessant das darin (weiterer Link) veröffentlichte Video mit Aufbruchbeispiel anhand eines aktuellen 5er BMW GT

Zitat des BMW Besitzers: "...das ist schon krass"

http://www.bundpol.de/oeffnungstechnik/qkey-deutsch.htm

sogar Mazda betroffen:

MV-Nachrichten: Das ist heute in Mecklenburg-Vorpommern wichtig
    Alle Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern: Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Polizei-Meldungen von NDR 1 Radio MV, dem Nordmagazin und NDR MV Live.
    www.ndr.de

Genau umgedreht wird ein Schuh draus:

Seit mehr als 3 Jahren ist das Problem auch BMW bekannt und sie taten bekanntlich nichts! Das ist der eigentliche Skandal.

Und wenn ich als Kunde ein solches Feature wie den "Komfortzugang" kaufen möchte, möchte ich aber auch um die Risiken wissen, sofern denn welche vorhanden sind und das sind sie in diesem Fall.

Dann sollte BMW vielleicht auch so ein Ausstattungsdetail nicht mehr anbieten, zumindest so lange, bis das Problem gelöst wurde. Und das Problem sollte gelöst werden, unabhängig davon ob 10.000 Fahrzeuge oder nur 100 Fahrzeuge über diesen Weg gestohlen wurden bzw. gestohlen werden können. Schon ein einizg gestohlenes Fahrzeug reicht, hier geht es auch um das Prestige einer Marke. Anscheinend hat nur MB seine Hausaufgaben gemacht, zumindest drängt sich der Eindruck auf.

Es geht auch um Vertrauen in ein Produkt! Wenn ich als Kunde erst jedes Ausstattungsmerkmal mit allen "Für und Wieder" technisch und rechtlich prüfen muss, schauen muss, ob ich mir Nachteile erkaufe, wie z.B. für bestimmte Diebesmethoden erleichterte Zugänge zu meinem Fahrzeug zu verschaffen...dann hört der Spaß aber restlos auf.

Hatte ich eine Wahl? Nur eingeschränkt, ich habe nicht gewusst, dass aktuell der "Komfortzugang" immernoch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt. Aber bitte nennt mich naiv, dumm und leichtgläubig. Ja ich habe dem OEM vertraut und ich habe dem Ausstattungsdetail "Komfortzugang" vertraut, mein Fehler - kommt nie wieder vor. Der Kunde ist schuld.

Würden wir uns als Unternehmen solche Fehler erlauben, wären wir weg vom Markt, vielleicht noch mit dem Hinweis verbunden, andere können oder wollen das Problem auch nicht lösen...Hallo?!

Ich rede mir die Welt, wie sie mir gefällt, zieht nicht.

(P.S. Vielleicht könnte man auch mit einem simplen Softwareupdate das Problem lösen und andere Frequenzbänder bedienen, sollte möglich sein...)

...aber ich wollte mich raushalten... schlagt mich, beschimpft mich, mir egal

Zwischen dieser Art der Kommunikation (Zitat).... und der obigen Darstellung (letzter Post) liegen ja wohl Welten!

"Ach komm...mach Dich bitte erst mal kundig.." klingt wie: "Du Depp bist zu blöd, belese Dich bevor Du irgendwelchen Kram hier postest"......zumindest kam und kommt es so bei mir an. Dieses Zitat liest sich so gar nicht nach differenzierter Sichtweise.

Warum nicht gleich sachlich, als erst mal die Leute so richtig "Dumm-Machen"? Andernfalls hätte ich auch kein sterbens Wörtchen gesagt. Mich regt sowas tierisch auf, sorry.

Aber es ist bereits schon viel zu viel neben dem eigentlichen Thread Thema gesagt worden..AUS!

Da ich auch nicht in Hacker-Kreisen aggiere, anbei vielleicht ein Link für andere User, ich wusste nicht sofort was der "CCC Kongress" eigentlich ist, oder wer dahinter steht, das gebe ich gerne zu, sowas steht nicht in jeder Tageszeitung.

CCC | Chaos Computer Club

Wieder zurück zum Thema, dieser befasst sich mit Sicherheitslücken beim Komfortzugang, Ende.

Ich bin hier raus.

P.S. Und ich bleibe dabei: von einem sog. Premiumhersteller erwarte ich einfach, dass er sich dieser Problematik annimmt und nicht die Kunden damit allein lässt.