Mmh,
bin oft im Frankenlande, Bayerischer Wald, Harz und was weiß ich wo in dts. Mittelgebirgen unterwegs, konnte mich bislang überhaupt nicht beklagen. Einfach vorsichtiger den Gasfuß, Eco-Mode kann sicher helfen. Habe einen Stino 320d + Sportautomatik ohne xDrive, selbst recht steile Anstiege (10- ca. 13 %) unter Schnee, funktionierte... 
Ok, einmal wurde es eng, da hab ich dann, wie andere auch hinten ein Sack Hundefutter (20 kg) reingehauen, alle mussten hinten sitzen, das half. 
Ich will jetzt nicht behaupten, es liegt an den Reifen, doch die von BMW angebotenen RFT (meißt Pirelli Schuhe) sind alles andere als Wintergrip-freundlich und rollen dazu hart und hölzern ab. Ich fahre im Winter grd. Non-RFT Reifen und mit ca. 2,6 - max. 2,7 bar rundrum. Die Non-RFT sind schön "weich" an den Flanken und bauen einen guten Grip auf. Nutze derzeit den Michelin Alpin 4 Dim. 225 50 R 17, die haben mich insoweit bislang nicht im Stich gelassen. Auch nicht die vergangenen Tage im Eisregen, das will was heißen. Was die nicht mehr schaffen, schreit dann schon stark nach Schneeketten.
Aber sicher kommt es immer auf den Einzelfall an, wie heftig die Steigung, wie vereist der Untergrund etc. etc., von daher möchte ich meine Aussagen auch nicht pauschaliert verstanden wissen, es sind halt meine Erfahrungen, andere haben andere Erfahrungen im Winter.
Bin jedenfalls überrascht wie gut sich ein Hinterrad-BMW im Winter fahren lässt, hatte davor nur frontangetriebene Fahrzeuge.
Ich habe das mit dem ESP etc. Schalter noch gar nicht ausprobiert, brauchte ich auch nicht, werde es aber auch mal zu Testzwecken nutzen.
P.S. Ein Eimer Streusand kann auch helfen, zum einen sein Gewicht und zum anderen kann man bei sehr glatten Untergrund mal eine Schippe unter die Räder werfen. Mein Nachbar der Benzfahrer macht es teilweise so, der fährt viel Ski-Fahren und nutzt diese Art neben der Möglichkeit von Schneeketten. Er schwört übrigens auf die Ultragrip, natürlich auch Non-RFT.
VG