Nun ja, ich denke die Ursache liegt in der Abstimmung bezüglich zur EU6-Norm ... gerade auch angeheizt durch den VW-Skandal. Ich würde meinen, die wollen die Sache 100%ig sicher haben, das sie ihre Norm einhalten, um nicht so einem Debakel wie bei VW gegenüber stehen zu müssen.
Hab letztens gerade aktuell zu diesen sogenannten CO²-Zertifikaten gehört/gelesen, das mit einem legalen Kniff auch wir Autofahrer mit ca. 2 Cent pro Liter Mehrbelastung rechnen müssen. Positiver Effekt (wurde so dargestellt) für uns & die Autobauer, diese unsinnigen & kaum noch technisch machbaren Normen würden dadurch aufgeweicht, da die CO²-Zertifikate dann durch uns bezahlt & abgegolten sind. Dadurch hätten die Autobauer bei der Konstruktion neue Freiräume & die Motoren könnten wieder sauberer laufen (im Sinne von Laufverhalten & Umsetzung, nicht sauberer umwelttechnisch gesehen), sprich die Ausstoßraten würden wieder steigen &/oder stagnieren, aber die Eindrosselungen durch AGR-Gedöns & anderen Maßnahmen würden wieder auf ein technisch vernünftig machbares Maß zurück gefahren. < < < irgendwie so habe ich es jedenfalls verstanden. Letztendlich ist es wieder eine Abwälzung & Umverteilung der Kosten ... und der Unterschied, jetzt würden sich die Firmen nicht mehr ihr sauberes Gewissen erkaufen, sondern wir !
Interessant.. 
Ich konnte mir noch keine abschließende Meinung dazu bilden.
Vielleicht nur so am Rande, was ich darüber grundsätzlich denke:
Ich halte das ganze CO2 Gedöns eh für an den Haaren herbei gezogen.. CO2 nimmt in der Athmosphäre gerade mal 0,0 4 % ein! In Worten: Null, Null - VIER!
Da hat jedes andere Gas mehr Einfluss auf das Klima als CO2. Nehmen wir mal Wasserstoff oder Methan oder wie wäre es mit Stickstoff, das macht gar fette 78 % aus. Wie bitte schön sollen eine Veränderung von 0,04 vielleicht auf 0,05 % das Klima verändern, zumal ein "Mehr" an CO2 auch ein "Mehr" von Pflanzen absorbiert und verbraucht wird... Klimaforscher sind sich längst darüber in die Haare gekommen... manche sprechen gar von der "CO2 Lüge"....aber der Deutsche Michel darf diese 0,00000% CO2 Einträge in die Luft bezahlen...
Zur CO2 Lüge:
Und die Sau..die mit VW und dem CO2 durchs Dorf getrieben wird ist insoweit bereits tot. Irre was sich dts. Autobauer so gefallen lassen müssen...mal ganz unabhängig davon das hier auch Kunden und Behörden getäuscht worden sind. Aber was interessiert es denn, wenn dieses Gas so gar keinen Einfluss hat (haben soll)?
Naja... wie gesagt, ich habe mir noch keine abschließende Meinung gebildet, aber schon jetzt viel Wut im Bauch! 
Aber unser User @3erBMW hat vollkommen Recht, egal wie man die Sache betrachtet, blechen müssen wir es alle..die Bürger..wie immer
________________________________
Aber in diesem Thread ging es ja mehr um das PPK....sorry