Ich sehe die Entwicklung bei BMW auch mit großer Sorge. In einem anderen Thread wird bereits heftig über die aktuelle AG vs. Händler Problematik diskutiert.
Diese Situation kann man gut mit der Auseinandersetzung seinerzeit zwischen Alfa Romeo OEM und der Alfa Händler vergleichen (2005-2007)...am Ende haben die Händler reihenweise die Reißleine gezogen. Alfa wollte unbedingt zur Edelmarke avancieren, heraus gekommen ist ein völlig ausgedünntes und überdehntes Händlernetz. Alfa verschwand von der Fläche und somit auch ihre Kunden, ich war damals einer von ihnen (Kunde). Von dieser fatalen Fehlentwicklung hat sich Alfa bis heute nicht erholt, tolle neue Produkte hin oder her. (Mir kommt so eine Bude nicht mehr ins Haus..ich habe mit dem Kapitel abgeschlossen).
Diese Gefahr sehe ich auch bei BMW. Und wenn die Müncher Konzern Elite nicht aufpasst, verrottet ihr schöner neuer G20 in den Auslieferungslagern, weil kein Händler mehr ordert...überspitzt gesehen.
Bleibt nur zu hoffen das die Vernunft siegt.
Andere Hersteller forcieren den Ausbau ihres Händlernetzes...siehe Hyundai und Kia und das mit großem Erfolg.
Bin gespannt wie die Situation dann nächste Woche aussieht..so kurz vor der Präsentation.