Naja,
ich sag mal, das ist mir auch klar, dass es das perfekte System nicht gibt und nicht geben kann. Ich bin nur erstaunt wie gut entwickelt und Userfreundlich sich Ubuntu präsentiert, auch die sonstigen Open Office Anwendungen sind sehr nutzerfreundlich und leicht zu bedienen und nicht weit weg vom bekannten Word und Excel.
Windows steht teilweise im Verdacht, ganz bewußte "Löcher" im System zu haben, die auch von bekannten Firewall-Software nicht erkannt werden, um das Auslesen zu erleichtern. Manche schädliche Operationen werden wohl erst mit einem Betriebssystem-Update möglich? Nichts Genaues weiß man nicht, es wird viel gemunkelt. Wieviel Wahrheit dahinter steckt mag ich nicht zu beurteilen.
Will nur sagen, Ubuntu ist es Wert mal genauer betrachtet zu werden und mit einem "alten" PC geht das ganz gut. Schaut man sich die Bandbreite der Linux Kernel Angebote mal an, sind auch moderne Smartphone und Tablet Ubuntu-Versionen verfügbar, samt eigenem "App-Store", sogar TV-Software mit Spielfilmangeboten etc., etc.
Es gibt also noch eine Welt neben Microsoft und Apple, die sehr vielversprechend ausschaut.