Hat man den Effekt des Ausweichens auf nicht-mautpflichtige Straßen denn in anderen Ländern beobachtet? Deutschland wäre ja nicht das erste Land mit einer allgemeinen PKW-Maut.
Grüße Sven
Ja in Frankreich - auf die sog. Nationalstraßen, die oft parallel zur Autobahn verlaufen.
Naja das hat doch mit der Maut nur am Rand zu tun. Dass die Mittel nicht zweckgebunden verwendet werden ist doch klar.
Meine Hoffnung wäre eher dass es etwas leerer auf de Bahn wird...
Diese Hoffnung wird wohl auch durch eine Maut nicht erfüllt werden - werden können. Schlimmsten Falls verlagert sich der Transitverkehr etc. noch mehr auf Bundes- und Landesstraßen...dann schon mal viel Spaß im Stau...
Für Interessierte: Die Grundsätze deutscher Steuerpolitik:
Steuern sind die wichtigste Einnahmequelle für den Staat. Bund, Länder und Gemeinden entscheiden, wo die Steuereinnahmen hinfließen, um so ihre Aufgaben…
Einige Bekannte von mir haben von Windows nach OSX gewechselt und alle fragen sich seitdem, warum sie das nicht schon viel früher getan haben. Mir geht es ebenso. Peter
Ich finde das OS X und die Mac-Welt auch fasinierend. Werde mal den "leichten" Einstieg proben und schauen, wie ich damit zu Recht komme, bin ja auch über Jahrzehnte Windows-"geschädigt"
ich habe es gehasst, dieses Scheiß "Basic"...später half es mir zumindest ein paar Dinge in der IT-Welt besser zu verstehen. Letztlich habe ich mich aber auf das "Anwender-Dasein" beschränkt und war froh, wenn meine Windows-Rechner liefen.
Edit:
Hatte mal zu Gymnasiums-Zeiten eine Seminararbeit zu einem physikalischem Problem für den PC schreiben müssen aber in der Programmiersprache Pascal und Turbo-Pascal....ich dachte mein Schwein pfeifft...
Gates hatte Projekte bei Apple und S.Jobs, kupferte wohl aber diverse Programmcodes für sein Windows ab (siehe Reportage oben). Zumindest bedingte das Eine das Andere. Das S. Jobs sich mit Gates einigte, zeigt aus meiner Sicht nur, dass Jobs seine Schwächen eingestand und den Mut hatte echte Kompromisse einzugehen, um seinen eigenen Weg weiter zu gestalten. Schau Dir mal die Reportage an, wirklich gelungen!
Ich bin nicht eingeschnappt...weit gefehlt, doch ich weiß, was ich weiß und was nicht , meine IT-Kenntnisse sind nur rudimentär und gehen nicht so in die Tiefe. Bin halt Anwender bzw. Final-User und kein Entwickler.
Meine Informationen sauge ich halt aus diversen Publikationen und Medien, wie die hier z.B.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Mein erster "PC" war übrigens ein Sinclair ZX Spectrum, ich habe mich damals fürchterlich mit dem BASIC rumgequält:
bin nur ein IT-Laie, werde mich künftig zurückhalten und keine Statements mehr zum Thema posten...sind eben nur pseudo-fundiert... also nichts für ungut.
Vielleicht sollten lieber andere User, die augenscheinlich doch mehr im Stoff stehen, oder behaupten zu verstehen, das Thema weiter unterfüttern.