Zitat von _SR_
Über die Auswirkungen verschiedener Dosierungen und daraus Schlüsse zu ziehen...naja. Es gibt aus dem Alltag unendlich viele Beispiele dafür, das unterschiedliche Dosierungen oder Konzentrationen von Substanzen komplett unterschiedliche Wirkung haben. Oder wirkt 5%-Salzsäure genau wie 100%-Salzsäure? 
Grüße
Sven
Wenn Du schon solche Vergleiche heranziehst, bedenke bitte: klar ist ja wohl jedem, das 100% Säure auf einen Schlag anders wirken als lediglich 5%, aber die dauerhafte Verwendung niedriger Dosen, gerne auch Säure, kann ebenso schändlich sein - passt jetzt hier nicht unbedingt rein, trifft aber der Kern der Sache - "Schleichende Vergiftung!" Hier eine Quelle zum zerreissen:
http://literatur.vti.bund.de/digbib_extern/dn051400.pdf
Thema: "Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben Untersuchung biodieselbasierter Mischkraftstoffe mit dem Ziel erhöhter Beimischungsanteile unter Ausschluss von Ausfallprodukten"
dies gehört zum folgenden Projekt:
"Projektnummer 550_2010_2
Projektlaufzeit: 01.09.2010 – 29.02.2012
Gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM).
Braunschweig und Coburg im Juni 2012"
getestet wurde der DIN-Diesel in verschiedensten Blends (Beimischungen)
"Von drei ausgewählten Mischungen wurden von der ASG Analytik-Service Gesellschaft mbH eine Vollanalyse nach DIN EN 590:2010-05 vorgenommen."
Eingangs heist es:
"...Zur Erfüllung der Quote biogener Komponenten im Kraftstoffmarkt (BIOKRAFTQUG 2006) wird fossiler Dieselkraftstoff mit Biodiesel versetzt. Mehrere Untersuchungen stellten jedoch unvorhergesehene Präzipitatbildungen dieser Blends fest ... konnten oxidative Abbauprodukte des Biodiesels als Verursacher finden."
in einem weiteren Auszug heist es:
"...von 0,4-10 Gew.-% Biodiesel, die durch den normalen Motorbetrieb und durch Regenerationszyklen des Dieselpartikelfilters im Motoröl angereichert wurden. Biodieselanteile sorgen potentiell für die bekannten Phänomene der Ölschlammbildung und den damit zusammenhängenden Problemen (MÄDER 2010). Insbesondere oxidative Alterungsprodukte von Biodiesel stehen im Verdacht für die Ölschlammbildung mitver-antwortlich zu sein."
richtig brenzilg ist folgende Aussage aus dem Bericht:
"...Es ist demnach offensichtlich, dass die festen Rückstände nur bei ausfallenden oxidativen Abbauprodukten des Biodiesels auftreten. "
" Biodiesel steht im Verdacht, für die Bildung von Ölschlamm im Motoröl verantwortlich zu sein. Zu großen Teilen kann Biodiesel über die Kolbenwände in das Motoröl gelangen. Insbesondere durch die erhöhte Kraftstoffeinspritzung während der Regenerationszyklen von Dieselpartikelfiltern gelangt eine signifikante Menge Kraftstoff in das Motoröl ...Während Dieselkraftstoff aufgrund der Bildung sogenannter Hotspots relativ schnell verdampft, reichert sich der schwersiedende Biodiesel im Öl an..."
Bitte Jungs, ich sage ja nur, das selbst geringe Bio-Diesel-Beimischungen möglicherweise Folgen auf den Motor haben können, wiederhole: können. Ich tanke Aral Ultimate ohne jegliche Beimischung und schließe somit für mich den Unsicherheitsfaktor aus. Das ist mir das Geld Wert.
Und bitte schön, wer sagt denn, dass Eure Rückschlüsse, Mutmaßungen und Behauptungen richtig seien? Quellenagaben etc. wollt Ihr ja auch nicht bringen, weil diese ja gar nicht notwendig seien, um Eure Angaben zu stützen, so Eure Argumentationslinie. Ob meine Behauptungen richtig sind weiß ich freilich auch nicht, doch ich versuche zumindest meine mit Quellen bzw. Nachweisen zu untermauern.
In diesem Sinne
Wir sollten lieber zur Entspannung ein Bier zusammen trinken...die Diskussion ist aus meiner Sicht schon recht verhärtet.
P.S. Ich komme mir schon richtig doof vor, dass ich hier Produkte aus dem Hause Aral verteidige, dass will ich gar nicht...oder ich sollte mal dort Anrufen und meinen Einsatz vergolden lassen? Nee Qutasch mit Soße,,,