Beiträge von ConnorSky

Na, da bin ich aber gespannt! :thumbsup:

Hoffe auf reichlich Bildmaterial und Posting's rund um das schöne 4er Coupe.

Noch eine Frage zum Schlechtwege-Paket? Was muss ich mir darunter vorstellen und welche Kosten kämen auf mich zu? Wie ist das Fahr- und Federverhalten nach dem Einbau? Für wen/welche Zielgruppe ergibt so ein Paket Sinn?

LG

CS

Hi hossi,

warum steinigen? Quatsch, jeder Beitrag zum Thema ist doch gut. Wäre natürlich schön, wenn Du ein paar Bilder zu den Produkten, Anwendung, Abperlverhalten etc. liefern könntest. Zumindest klingt es interessant was Du da schreibst. So sehr mir das Collinite (915) auch gefällt, der Arbeitsaufwand ist doch enorm, ich hab den Dreh noch nicht richtig raus. Und wenn die Hausmarke von BMW hier mit besserer Verareitung glänzt, warum denn nicht.

Also, mach doch bitte mal ein paar Bilder.

Dank Dir

Ich denke bash0rn kennt sein Fahrzeug auf der NOS gut genug... ;)

Naja, selbst Profi-Rennfahrer, die ihre Maschine aus dem FF kennen, nehmen z.B. eine Stop-Uhr um ihre Rundenzeiten exakt zu erfassen. Auf das "Kennen" oder "Gefühl" verlassen sie sich nicht allein. Ich meine ja nur, wenn schon jemand die Möglichkeiten auf der NOS hat, warum dann nicht richtig? Problem wird bei diesem Test sein, unvermischtes AU zu erhalten, um echte Vergleichbarkeit zu erzeugen, da immer etwas vom DIN-Diesel im Tank und den Leitungen ist. Wäre jedenfalls mal richtig "cool" wenn @bashOrn den Test möglichst professionell durchzieht, ist ja auch mal ein schöner handfester Auftrag? Oder?

Bin auch auf @SR + Stefan ihr Statement zum letzten Link - Stw. wissenschaftl. Studie - gespannt. Aber wird sicherlich auch verbal zerissen?

Nochmal ein Auszug daraus, der recht deutlich ist in seiner Aussage:

"...Einige Untersuchungen bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Dieselkraftstoff und Biodiesel bei Blends zeigten jedoch teilweise erheblich Probleme im motorischen Betrieb . Besondere Aufmerksamkeit erregte die Präzipitat- bzw. Sedimentbildung sowie die Rückstandsbildung in Tanks bei Blends dieser Art. Die Bildung von Präzipitaten und Sedimenten im Kraftstoff kann unter anderem zu verstopften Mo- torleitungen und Filtern führen. Untersuchungen von KRAHL ... konnten Sedimente in Blends als ausfallende oxidative Abbauprodukte des Biodiesels identifizieren..."

Na ich bin ja mal gespannt...

So denn

...

Da ich jetzt aber nicht nur mit Totschlagargumenten kommen will werde ich heute Abend (noch 40km Reserve aktuell) mal zur Aral fahren und mir nen Tank AU gönnen. Am Sonntag Abend (Sonntag gehts auf die NOS) kann ich dann mehr sagen. Ich schließe nicht aus, dass es einen Unterschied gibt - aber ob dieser kleine Unterschied mir wöchentlich rund 5€ wert ist - das lasse ich mal noch offen.

Spannend bzw. interessant würde es werden, wenn Du erst ein paar Runden auf der NOS mit DIN-Diesel und danach mit AU fahren würdest, um einen möglichst direkten Vergleich zu bekommen, sofern sowas überhaupt machbar wäre?

Lg

Mmh? Stimmt schon. Na ich werde dann in gut 10 Monaten berichten, was die Alpin von Michelin taugen.

Einen Tip hab ich noch: die Goodyear Ultragrip 8+ sind zumindest auf frontgetriebenen Fahrzeugen absolut top. Top was das Nasshandling betrifft, top in Sachen Schnee- und Eisgrip und top in Sachen Hochgeschwindigkeitsstabilität. Es gab eigentlich keinen verschneiten Berg in deutschen Mittelgebirgen den ich mit diesem Reifen nicht bezwingen konnte. Wie er sich auf BMW mit Heckantrieb verhält, keine Ahnung? Sicherlich nicht schlechter. Mein letzter Frontgetriebener hatte 170 Diesel-PS und 400 Nm, dafür waren die Ultragrip wie gemacht, auch in Sachen Zugkraft!

LG

Aber Du musst eingestehen, dass eine gewisse Unsicherheit in der Beantwortung der Frage durchaus gegeben ist: ob Bio-Diesel, egal in welcher Konzentration bzw. Beimischungsverhältnis nun schädliche Auswirkungen hat oder nicht...?
    Mach Dir doch mal bei einer Tasse Kaffe den Spaß und lese Dir die Studie eventuell mal durch, ist gar nicht so kompliziert und eigentlich sehr interessant. Vorallem wie komplex an dieses Thema herangegangen wird.

P.S. Hab meinen vorherigen Post nochmal etwas angepasst ;)

Zitat von _SR_

Über die Auswirkungen verschiedener Dosierungen und daraus Schlüsse zu ziehen...naja. Es gibt aus dem Alltag unendlich viele Beispiele dafür, das unterschiedliche Dosierungen oder Konzentrationen von Substanzen komplett unterschiedliche Wirkung haben. Oder wirkt 5%-Salzsäure genau wie 100%-Salzsäure? :)

Grüße
    Sven

Wenn Du schon solche Vergleiche heranziehst, bedenke bitte: klar ist ja wohl jedem, das 100% Säure auf einen Schlag anders wirken als lediglich 5%, aber die dauerhafte Verwendung niedriger Dosen, gerne auch Säure, kann ebenso schändlich sein - passt jetzt hier nicht unbedingt rein, trifft aber der Kern der Sache - "Schleichende Vergiftung!" Hier eine Quelle zum zerreissen:

Stinkende Gülle vergiftet das Trinkwasser
    Derzeit duschen Bauern Felder wieder mit stinkendem Dung. Mit der Gülle gelangt schädliches Nitrat ins Trinkwasser. Der Boom der Biogasanlagen verschlimmert…
    www.zeit.de

Und genauso in der Art und Weise kann Bio-Diesel auch in geringen Anteilen, über einen langen Zeitraum, Auswirkungen auf das Material, Umwelt etc. haben!

Eine echte wissenschaftliche Quelle nur für Euch ;) :

http://literatur.vti.bund.de/digbib_extern/dn051400.pdf

Thema: "Abschlussbericht zum Forschungsvorhaben Untersuchung biodieselbasierter Mischkraftstoffe mit dem Ziel erhöhter Beimischungsanteile unter Ausschluss von Ausfallprodukten"

dies gehört zum folgenden Projekt:

"Projektnummer 550_2010_2
    Projektlaufzeit: 01.09.2010 – 29.02.2012
    Gefördert durch die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM).
    Braunschweig und Coburg im Juni 2012"

getestet wurde der DIN-Diesel in verschiedensten Blends (Beimischungen)

"Von drei ausgewählten Mischungen wurden von der ASG Analytik-Service Gesellschaft mbH eine Vollanalyse nach DIN EN 590:2010-05 vorgenommen."

Eingangs heist es:

"...Zur Erfüllung der Quote biogener Komponenten im Kraftstoffmarkt (BIOKRAFTQUG 2006) wird fossiler Dieselkraftstoff mit Biodiesel versetzt. Mehrere Untersuchungen stellten jedoch unvorhergesehene Präzipitatbildungen dieser Blends fest ... konnten oxidative Abbauprodukte des Biodiesels als Verursacher finden."

in einem weiteren Auszug heist es:

"...von 0,4-10 Gew.-% Biodiesel, die durch den normalen Motorbetrieb und durch Regenerationszyklen des Dieselpartikelfilters im Motoröl angereichert wurden. Biodieselanteile sorgen potentiell für die bekannten Phänomene der Ölschlammbildung und den damit zusammenhängenden Problemen (MÄDER 2010). Insbesondere oxidative Alterungsprodukte von Biodiesel stehen im Verdacht für die Ölschlammbildung mitver-antwortlich zu sein."

richtig brenzilg ist folgende Aussage aus dem Bericht:

"...Es ist demnach offensichtlich, dass die festen Rückstände nur bei ausfallenden oxidativen Abbauprodukten des Biodiesels auftreten. "

" Biodiesel steht im Verdacht, für die Bildung von Ölschlamm im Motoröl verantwortlich zu sein. Zu großen Teilen kann Biodiesel über die Kolbenwände in das Motoröl gelangen. Insbesondere durch die erhöhte Kraftstoffeinspritzung während der Regenerationszyklen von Dieselpartikelfiltern gelangt eine signifikante Menge Kraftstoff in das Motoröl ...Während Dieselkraftstoff aufgrund der Bildung sogenannter Hotspots relativ schnell verdampft, reichert sich der schwersiedende Biodiesel im Öl an..."

Bitte Jungs, ich sage ja nur, das selbst geringe Bio-Diesel-Beimischungen möglicherweise Folgen auf den Motor haben können, wiederhole: können. Ich tanke Aral Ultimate ohne jegliche Beimischung und schließe somit für mich den Unsicherheitsfaktor aus. Das ist mir das Geld Wert.

Und bitte schön, wer sagt denn, dass Eure Rückschlüsse, Mutmaßungen und Behauptungen richtig seien? Quellenagaben etc. wollt Ihr ja auch nicht bringen, weil diese ja gar nicht notwendig seien, um Eure Angaben zu stützen, so Eure Argumentationslinie. Ob meine Behauptungen richtig sind weiß ich freilich auch nicht, doch ich versuche zumindest meine mit Quellen bzw. Nachweisen zu untermauern.

In diesem Sinne

Wir sollten lieber zur Entspannung ein Bier zusammen trinken...die Diskussion ist aus meiner Sicht schon recht verhärtet.

P.S. Ich komme mir schon richtig doof vor, dass ich hier Produkte aus dem Hause Aral verteidige, dass will ich gar nicht...oder ich sollte mal dort Anrufen und meinen Einsatz vergolden lassen? Nee Qutasch mit Soße,,,

Mmmh? Wie auch immer man all unsere Post's bewerten und auslegen mag, zumindest haben wir hier eine richtig knackige Diskussion hingelegt. Macht insoweit auch echt Spaß, sich mich mit Euch zu streiten.

Sofern ich an der einen oder anderen Stelle tatsächlich "unsachlich" geworden sein soll, bitte ich um Nachsicht, es war nicht die Zielrichtung, wollte eher "zynisch" kommentieren, um zu provozieren. Ich denke nicht, dass manche Quellenangaben meiner Auffassung wiedersprechen. Beispiel Deutz: klar wurde mit 100% FAME getestet, aber wer sagt denn, das ein dauerhaft niedriger Wert (5-7 % im DIN-Diesel) auf lange Sicht nicht ebenso schädlich ist? Dieser Umstand wurde im Feldversuch nicht beleuchtet, ok.. Gleichwohl kann man aber den Schluss ziehen, dass wenn 100% zu Schädigungen führen können, auch geringere Mengen / Beimischungen in einer Dauerbetrachtung nicht unerheblich sind. Kann man sicher auch anders sehen. Sei's drum - vom Prinzip her, sind unsere Argumentationsfronten doch klar voneinander getrennt. :think:

Bin auf das "Test-Ergebnis" von @bashOrn gespannt, wenngleich ich mir die Antwort schon denken kann, na mal sehen.

In diesem Sinne Männer's :beer:

Allzeit Gute Fahrt

Mmh? Ich will ja gar nicht Eure Argumentation widerlegen. Ich denke, in manchen Dingen wird es vielliecht sogar schwer Euch zu widersprechen. Aber Ihr habt mir auch noch nicht den absoluten Gegenbeweis geliefert, dass der Premium-Diesel völlig nutzlos sei. Teilweise pauschalierte Absagen reichen mir nicht aus.

Denn letztlich bliebe die Frage: warum (von mir aus auch gerne Chemiker, vieln Dank für die Richtigstellung) so viele Chemiker ihren Gehirnschmalz "verschendet" haben sollen, wenn Premium-Kraftstoffe so rein gar nichts bringen sollen und nur reine Werbezwecke verfolgt wurden? Die Entwicklung dieser Premium-Kraftstoffe hat mit Sicherheit eine Menge Geld an Entwicklung und Forschung verschlungen. Effekte sind sicherlich nicht nur der ruhigere Motorenlauf. Allein die doch deutlich erhöhten Cetan-Werte (Zündwilligkeit) und das (zumindest beim Aral Ultimate) völlige Fehlen von Bio-Anteilen und die spezielle Aditivierung werden einen Effekt haben. Schaut man sich den Kraftstoff (AU) an der Tanke an, fällt sofort auf, dass er in seiner Konsistenz deutlich klarer ist als DIN-Diesel und auch kaum noch nach Diesel riecht, ergo, die chemische Zusammensetzung eine ganz andere sein muss, wenngleich am Ende Diesel draufsteht. Und warum wird mir fast von jeder Werkstatt- Seite der Premiumkraftstoff empfohlen, wenn es nichts bringen soll? Einige Werkstattmeister sind sehr skeptisch bezüglich der Bio-Beimischung, zumindest bei den modernen hoch gezüchteten Diesel-Motoren. Und wenn selbst Deutz (siehe obiger Link - Feldversuch) eher von abrät, muss es Gründe geben?

Daher steht für mich fest, dass die Bio-Beimischung mehr Probleme schafft als sie löst. Zumindest Ultimate ist frei von Bio (FAME).

Zu hoher Bioanteil in Benzin und Diesel schafft neue Probleme - WELT
    Mineralölindustrie befürchtet höheren Spritverbrauch und warnt vor Korrosionsgefahr in Fahrzeugtanks
    www.welt.de

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/biodiesel-tuev-warnt-vor-mehr-anteil-707316.html

VERKEHR: TÜV warnt vor mehr Bio-Anteil im Diesel
    DICHTUNGEN KÖNNTEN SICH AUFLÖSEN, SAGEN DIE FACHLEUTE. AUCH DIE MANGELNDE SCHMIERWIRKUNG SEI NICHT ZU VERNACHLÄSSIGEN.
    www.nwzonline.de

(An dieser Stelle könnt Ihr wieder gerne pauschal reinhaun...und die Quellen ad absurdum führen)

Bei Shell wird im V-Power Diesel sogar ein gewisser Anteil GtL verwendet, also Diesel gewonnen aus Erdgas (Gas to liquid).

http://www1.eere.energy.gov/vehiclesandfuels/pdfs/deer_2004/session2/2004_deer_maly.pdf

GtL-Verfahren – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Warum nur so viel Mühe, technischer Aufwand etc., wenn es nur dem schnöden Mammon also Werbezwecken dienen soll? Sorry Jungs, bei aller Liebe und zugeben auch teilweise scheinbar starker Argumentation, ich denke, da steckt doch mehr dahinter, als Eure pauschalen Absagen. Ich habe versucht meine Aussagen mit Quellen zu belegen. Ob es mir gelungen ist, steht auf einen anderem Blatt. Ihr habt lediglich die Quellen aus Eurer Sicht geradezu zerissen, gar zerpflückt. Und jeder kann Quellenangaben so zitieren, dass es ihm nützt 8| - da nehme ich mich nicht von aus. Bitte liefert mir doch Nachweise, eigene Quellen, dass ich komplett Unrecht habe und die Premium-Kraftstoffe lediglich ein Werbegag der Konzerne zum Abzocken, gar Humbug zum reinen Geldverdienen sind. Das sämtliche Chemiker in den Konzernen lügen und nur ein Ziel kennen, nämlich ein teures, technisch aufwendiges und zugleich nutzloses Produkt zu entwickeln. Also etwas, was angeblich kein Mensch braucht.

Etwas als Qutasch und Lügen-Produkt zu deklarieren ist immer sehr einfach. Bitte liefert mir doch auch mal harte belegbare Beweise für Eure Argumentation, dann folge ich gerne...

Ich zahle bei meinem Bimmer alles privat. Ergo, ist es meine freie Entscheidung und Ich habe diese Entscheidung schon vor vielen Jahren pro Premium gefällt und verdammt gute Erfahrungen damit gemacht.

Das Ihr mit dem Standard-Diesel gut zurecht kommt, muss ja meiner Meinung nicht abträglich sein. Wie weiter oben schon geschrieben, jeder wie er mag. Auch unter der Gefahr, dass ich hier scheinbar cleveren Werbestrategen der Mineralölindustrie erlegen sein soll, was ich definitiv nicht glaube, bleibt Ihr besser beim DIN-Diesel mit Bio-Anteilen und ich fahre eben Ultimate und werde auch weiterhin sehr zufrieden sein, so wie Ihr mit den Standard zufrieden seit. o.k.?

Und wenn wir schon dabei sind, bitte tankt nicht bei Aral und Shell etc., die ja allesamt nur Lügen sollen und teuren Werbschwindel verkaufen. Angeblich kommt ja jeder Kraftstoff eh aus ein und der selben Raffinerie (wie manche behaupten), bitte tankt beim No-Name-Drittanbieter, oder gerne auch bei den landwirtschaftlichen, bäuerlichen Tankstellen, das wäre dann nur konsequent.

Warte auf den Tag, wenn der ertse BMW Fahrer in seinen luxeriösen 6er Grande Coupe - 6 Zylinder Diesel die Salatöl-Flasche zum Betanken ansetzt, weil es doch so gut ist und vorallem billig ist...das wird glaube ich nicht passieren...

In diesem Sinne Männer's : Feuer frei! :evil:

Euer CS