Leute, ist ja ganz lieb von Euch, aber ich habe die Michelin schon gekauft. Freut mich aber, dass Ihr mit den anderen Marken zufrieden seid.
Hat keiner unter unseren Usern Erfahrungen mit den Michelin Alpin A4 - Winterreifen?
Leute, ist ja ganz lieb von Euch, aber ich habe die Michelin schon gekauft. Freut mich aber, dass Ihr mit den anderen Marken zufrieden seid.
Hat keiner unter unseren Usern Erfahrungen mit den Michelin Alpin A4 - Winterreifen?
Schade das Du die wissenschaftlichen Links nicht weiter verfolgt und gelesen hast:
Problem Bio-Dieselbeimischung (FAME)
Zitat:
"Die aus den Estern gebildeten Säuren führen zu einem Säureangriff auf alle in den Pumpen und Anschlussbauteilen verwendeten Metalle und Buntmetalle."
"Es zeigte sich, dass bereits bei einer Zumischung von 10 % FAME die Lebensdauer auf einen Wert nahe der garantierten Lebensdauer von 1.000 Stunden sank."
"Die Ursache liegt in einer stark erhöhten Ablagerungsbildung im Bereich der Kraftstoff- zufuhr, durch die eine dort befindliche Zündluftbohrung verschlossen wird."
"Es ist bekannt, dass FAME im Bereich zwischen ca. 150 °C und 300 °C zu einer stark erhöhten Ablagerungsbildung neigt"
Quelle: http://wordpress.owi-aachen.de…erbundprojektes-Gobio.pdf
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Gleiches Thema: Bio-Diesel:
Durchführung eines Prüfstands-Dauerlaufs
über 500 h sowie Feldtesterprobung zur Freigabe von DEUTZ-Common-Rail- Motoren in Nutzfahrzeugen EURO IV für Biodiesel
Zitate:
"Bei der Leistungsüberprüfung vor und nach Dauerlauf wurden im Biodieselbetrieb Minderleistungen von ca. 9% gegenüber dem Dieselbetrieb in der Drehmomentkurve ermittelt. Der spezifische Mehrverbrauch mit Biodiesel lag bei ca. 12 Massen-%."
"Als Folge des Biodieseleintrags kann es zu chemischen Reaktionen und Polymerisationen im Motoröl mit nachfolgenden Motorschäden kommen"
Quelle: http://www.ufop.de/files/8013/…bericht_deutsch_Sep09.pdf
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Ich denke, auch diese beiden Links werden Deinen Anforderungen nicht genügen.
P.S. Die selben hochbezahlten Ingenieure bei Aral sorgen auch dafür, das Du DIN-Diesel in bester Qualität tanken kannst...doch in Sachen Ultimate machen sie nur reine Werbung? Auch hier schade, dass Du den Link nicht mal gelesen hast und vorab abwertest.
Allzeit gute Fahrt
LG
Ein Motor nach 150.000km ist immer sauber. Sagt Wer?
Verkokungen kommen nicht vom Diesel sondern vom Öl. Ist das so?
.
Zum Thema Verkokungen des Motors durch Diesel und Bio-Diesel:
http://www.autowerkstatt-muenchen.de/kfz-meisterbetrieb/diesel-spezial.html
mal ganz wissenschaftlich:
http://wordpress.owi-aachen.de/wp-uploads/2012/09/Abschlussbericht-des-Verbundprojektes-Gobio.pdf
http://www.ufop.de/files/8013/3907/5863/Abschlussbericht_deutsch_Sep09.pdf
und
http://www.dgmk.de/downstream/publikationen/informationen/Info_1706_639.pdf
oder
als Ergänzung
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Werbung hin oder her: die extrem hochbezahlten Ingenieure werden ja wohl keine massiven Lügen verbreiten:
Bitte wenigsten mal reinlesen!
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=4000053&contentId=56453
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Hier was zum Diksutieren ein Test:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=704374
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Fassen wir zusammen, alles nur "Werbung", Verkokungen nur durch Öl...wohl kaum,
aber egal, nochmal Ihr müsst doch kein AU oder SV tanken, DIN-Diesel tut auch seinen Job.
Sorry für meine Ausschweifungen, sollte mich wirklich bemühen kürzer zu fassen. Doch manche Sachen / Gedanken muss ich dann einfach niederschreiben. Daher will mich auch nicht wiederholen und verweise auf obigen Post zur Einschätzung :
Hatte ja Eingangs geschrieben, dass mit Aral Ultimate eine echte Kraftstoffeinsparung wohl nicht messbar sein wird, aber Laufruhe und Leistungszuwachs kann ich bestätigen. Mein 320d läuft entspannt und ruhig und wenn man Leistung braucht, auch jenseits der 4.000 U/min ist volle Power da, keine Zähigkeit etc.. Ergo ich werde auch künftig beim Edeldiesel bleiben.
Ich fahre seit gut 10 Jahren zu 95% mit Aral Ultimate, meine Sprit-Kosten werden (leider) von niemanden übernommen.
weitere Pro-Argumente sind:
- sehr gutes Startverhalten im Winter
- saubere Einspritzpumpen, Dieselfilter, Düsen etc. (selbst am zerlegten Motor, der ü. 150.000 km runter hatte, gesehen)
- weniger Verkokungen und Russ im Abgastrackt (siehe oben)
- weniger bis keinerlei DPF Probleme
So denn
Hi,
mach es so, wie es @Jayen etc. schon gesagt haben.
Zum Thema Insektenentfernen, hatten wir schon mal was, guckst Du hier (entsprechend zum Post runter scrollen):
Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?
Seit dem hab ich immer Sonax dabei und sprühe nach der Autobahn die Front mal eben ein und kärcher an der Tanke ab, bevor sie sich einbrennen können.
LG
Es handelt sich bei meinem F30 um einen 316i mit kleinen Modifizierungen,verbaut wurde ein InsidePerformance ESD in 335i Optik, Leistungsmessung bei Inside ergab Mehrleistung von >15PS, sowie eine PowerBox Schnitzer Mehrleistung ca.68PS, rechnet "Mann" das zusammen wird die Leistung so bei ca.220PS liegen!?
Mmh? Interessant. Hab mal geschaut:
Dein F30 316i Schaltgetriebe (Tuningwerte AC-Schnitzer) müsste folgende Werte aufweisen:
204 PS
290 Nm bei 3.000 U/min
Vmax = 210 km/h
0-100 km/h = 8,6 sec
80-180 km/h = 18,4 sec
Die mögliche Mehrleistung von nochmal + 15 PS habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt.
Dagegen hat der 320d F30 im Werkszustand - folgende Werte:
Quelle: http://preisliste.ac-schnitzer…e_Nr=121490170&ID_NR=9719
184 PS
380 Nm bei 1.750 U/min
Vmax = 230 km/h (235 km/h beim Schalter / 227 km/h Touring)
0-100 km/h = 7,4 sec (7,5 sec beim Schalter / 7,6 sec Touring)
80-180 km/h = 21,1 sec
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Ergo, steht der 320d eigentlich doch auch sehr gut im Futter, oder?
Gibt es niemanden, der mit den WINTERREIFEN Michelin Alpin A4 ( in der Dimension 225 / 50 R 17 98 H ohne RunFlat) Erfahrungen gesammelt hat
Dank Euch schon mal für die Antworten.
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Mmhh?. @Jayen, dann bist einer derjenigen die den Pirelli gut finden. Meine Werke wollte ihn mir auch verkaufen, doch ich war aufgrund der doch nicht wenigen "negativen" Internet-Test's verunsichert, daher der Michelin.
Schau mal hier: http://www.adac.de/infotestrat…x?testId=79&recordId=1728
und
bzw.
Was meinst Du dazu?
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@bashOrn, mich interessierte mehr der Winterreifen - Michelin Alpin A 4 - hast Du damit Erfahrungen sammeln können?
LG
Moin, Moin zauni,
freut mich, dass Du nun doch noch etwas mehr Spaß und Gefallen an der Automatik gefunden hast
Aber, wie ich schon oben geschrieben habe, ein Schalter hat auch seinen Reiz. Frage: Wieviel Power hat Dein F30/31?
Unter uns, ein richtig starker Benziner lässt sich auch im Jahre 2013 deutlich sportlicher bewegen als ein Diesel, zumal das nutzbare Drehzahlband erheblich weiter ausgelegt ist. Beim Diesel ist schon aus rein physikalischen Gründen spätestens bei 5.000 U/min Schluss. Doch die Diesel rücken langsam auf, wie, das erkennt man auch daran, dass Diesel selbst in der Luxus-Sport-Klasse wie dem 6er Coupe und Grande Coupe fulminanten Einzug gehalten haben.
Wie auch immer. Wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem "Werkstattwagen" und das Du bald Dein eigenes Schätzen wieder fahren kannst.
Also, immer allzeit genug Gummi über dem Asphalt.
LG