Wie geil ist das denn! Hier im Thread geht ja sprichwörtlich die Post ab, ich liebe ja extensive Diskussionsrunden. Erinnert mich stark an meine Studentenzeit, bei der wir oft nächtelang bei Kästen von Bier diskutierten..wirklich genial. Weiter so. 
Doch zum Thema: soweit wie @AndreasF30 würde ich nicht gehen und den i3 mit einem Trabant 601 etc. zu vergleichen, schon rein optisch liegen Welten dazwischen, die Technik lasse ich mal aus der Betrachtung ebenso raus.
Ob der i3 überhaupt ein Erfolg wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. In der Branche ist die E-Mobilität eh durch. Nicht nur die Batterietechnik ist ein echtes Problem, sondern auch die von Euch bereits angesprochenen Versorgungssituation und Verfügbarkeit (Strom ist zwar überall in den deutschen Landen verfügbar, aber Versorgungsstationen und die Kostenfrage sind bislang ungeklärt - wer zahlt den Strom, und wie wird er bezahlt, alles regelbar, keine Frage, aber eben nicht über Nacht realisierbar). Moderne Hochleistungsbatterien benötigen zudem gewisse Rohstoffe zur Herstellung, sog. Seltene Erden. Die heißen so, weil sie eben sehr selten sind und der Abbau extrem aufwendig und zugleich extrem umweltschädlich ist, aber das steht auf einen anderen Blatt. Und die CO2 Diskussion geht insoweit völlig fehl. Der Anteil in unserer Atmosphäre ist eher gering, dieser liegt im 0,00 Promille Bereich. Viel klimabeeinflussender ist das Gas "Wasserdampf" und Methan. Von der Einflußnahme unseres Heimatsterns Namens Sonne rede ich mal lieber gar nicht erst. Dazu gibt es aber unzählige wissenschaftliche Studien und Forschungsarbeiten, die aber die Politik nicht interessieren, denn das CO2 Geschäft blüht gerade so schön auf...
http://denkland.wordpress.com/…it-30-jahren-unverandert/
Will Euch aber nicht mit solchen Dingen zutexten. Könnt ja selber googeln.
Ich denke einfach BMW will bei diesem Thema nicht hinten anstehen und wenigsten ein gangbares Voll-E-Mobil anbieten. Das ein Nichterfolg den Konzern in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte, bezweifle ich ebenfalls. BMW hat genug Finanz-Power in der Hinterhand. Seit dem Rover-Disaster hat man dazu gelernt.
Ich denke auch, dass der Internethandel weiter zunehmen wird, auch bei BMW. Will mich aber nicht wiederholen, siehe Eingangspost. Aber mehr Internet hat nichts mit mehr Service zu tun. Wer das glaubt, belügt sich selbst.
Ich für meinen Teil bin froh beim Händler gekauft zu haben und nicht annonym im Netz. Denn Eines kann das Internet niemals bieten, reale Haptik und eine echte Probefahrt, welche die Kauf-Entscheidung doch maßgeblich beeinflusst. Mein Händler bemüht sich jetzt um mich, als Kunde sozusagen und betreut mich bislang erstklassig, kann mich also nicht beschweren. Aber es gibt natürlich auch die andere Seite: Denn wo Licht ist auch immer Schatten, ein Naturgesetz! Werkstätten die ihre Kunden mit Anlauf über den Tisch ziehen, leider. Hier kann man nur mit dem "Hammer" (Synonym für Ärger) reinhauen und den Anbieter wechseln.
Leider lese ich hier im Forum viel über Qualitätsmängel bei BMW. Es ist mein erster Bimmer und ich bin bis auf die eins, zwei Wehwechen zufrieden. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das selbst bei VW (ebenso bei der von vielen von Euch ach so geliebten Audi-Marke) alles Gold ist was glänzt? Schon mal ein Franzose oder Italiener gefahren? Sogar Volvo lässt nach und über Opel reden wir lieber mal gar nicht. Sogar Mercedes ärgert seine Kunden hin und wieder mit diversen Qualitätsmängeln und Unzulänglichkeiten. Nichts, aber auch gar nichts auf diesen Planeten ist pefekt, schon gar nicht ein Automobil. Aber ich gebe Euch Recht, ab einem gewissen Preis dürfen manche Dinge einfach nicht sein...wie z.B. zu kurze Fenstergummis, lasche Innenspiegel und rostige "Stuhlhalter"...
Wie auch immer,
Mein Fazit: Ich werde auch, sofern noch möglich, mein nächstes Fahrzeug beim Händler meines Vertrauens und nicht im Internet kaufen.
In diesem Sinne, jetzt könnt Ihr auf mich verbal "Einprügeln" 
CS