Beiträge von ConnorSky

Draußen ist es brüllend heiß, ein Unwetter jagt das Nächste, Väterchen Frost scheint noch fern...was liegt näher sich jetzt günstig mit Winterreifen zu versorgen? Die Preise sind verlockend. :clap:

Hab mir die Tage einen Satz Michelin Alpin A4 in der Dimension 225 / 50 R 17 98 H ohne RunFlat gegönnt. Hat jemand Erfahrung mit dem Pneu?

Die von BMW angeratenen Pirelli Sotto Zero in RunFlat Ausführung wollte ich nicht, da ich im Netz sehr unterschiedliche Meinungen dazu lesen konnte: von mega geil und absolut top bis hin zum Holzreifen ohne Grip und Gefühl? ;(

Also wurde es ein Michelin, bewusst ohne die versteifte Ausführung. Die Jahre zuvor hatte ich stets Goodyear Ultra Grip drauf, die waren absolute Spitze. Nun wollte ich den Franzosen einen Chance geben, auch weil man hört, dass sie im Verschleiss unschlagbar widerstandsfähig seien?

Eure Meinung?

Jedem seine Meinung. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Es kommt auch immer darauf an, was man miteinander vergleicht. Wenn ich einen starken Benziner Boliden mit einem "kleinen" Diesel vergleiche, kann man schon mal Tränen in die Augen bekommen. Zugegeben.

Auch die Diskussion Schalter oder Automatik, ist gefühlt so alt wie die Menschheit selbst...wenngleich die "Waage der Argumentation", Dank modernster Technik, immer mehr in Automatik ausschlägt.

Der Schalter hat was, keine Frage. Vorallem das Gefühl der Kontrolle, man hat ja noch was in der Hand... ;) was Steuerung und Kontrolle betrifft. Doch im Stadtgewühl und auf entspannten langen Autobahntouren kann die Automatik ihre Vorteile voll ausspielen. Aber auch auf der Rennstrecke gilt: keiner schaltet schneller als die Automatik (mit Schaltpaddeln versteht sich).

Ich finde den 320d und das nicht nur weil ich ihn selber fahre, recht antrittsstark und ausreichend motorisiert. Klar möchte man immer gerne mehr haben, doch für den Alltag und den schnellen Zwischensprint taugt er alle mal. Auf der BAB mutiert er - richtig eingesetzt - auch gerne zum Jagdbomber mit Power aus dem Keller.

Die Frage die sich mir stellt: wenn man immer nur Schalter fährt, wurde dann die Automatik auf der Werkstatt-Ersatz-Probefahrt richtig eingesetzt? Im Comfort und im Eco-Pro Modus schaltet die 8 Gang doch eher zurück haltend, auch beim Kick-Down. Im Sport und erst recht im Sport + Modus geht mal richtig die Post ab. Stellt man dann den Automatikhebel auch noch auf "Manuell" mutiert auch der 320d zu einer echten Sportskanone, die manch starkem Benziner das Fürchten lehrt. Ich vermute mal, bei obiger "Probefahrt", wurden entsprechende Modi nicht richtig ausgereizt?

Wie gesagt, jedem seine Meinung, dieses war meine :whistling:

War wieder eine harte "Km-Fresser-Woche" in Hitze, Staub, Teer und Dreck und ich glaube so langsam verlässt mich der Collinite 915er Schutz... ;(

Ein kleiner Regenhuscher offenbarte, dass das Wasser nur noch ungenügend abperlt. Kann aber auch sein, dass die Kiste einfach zu dreckig ist. Werde nächste Woche mal wieder mit dem Eimer waschen und schauen, ob noch ein Rest-Schutz vorhanden ist.

Wenn nicht, beträgt die Standzeit bei extensiven Fahren ca. 3 Monate. Wir werden sehen, ich berichte.

LG

Zitat @M-Power:

"..Ich habe mal vor einiger Zeit irgendwo von der "Öko-Lüge" gelesen.
    Dort hat man einen Toyota Prius (das Auto, was die Welt retten wird und einen Porsche Chayenne Turbo (das Auto, welches die Menschheit in wenigen Wochen ausrotten wird ) miteinander verglichen..
    ."

Kommst Du an diesen Artikel irgendwie noch ran? Würde mich wahnsinng interessieren, da wir auf Arbeit auch kräftig zum Thema E-Mobility diskutieren.

Um noch ein paar Stichworte zum i3 und Elektromobilität in die Waagschale zu werfen :beut: :

- Elektrosmog: es gibt deutliche bestrebungen und das nicht ohne Grund, die "Verseuchung" der Umwelt mit elektromagnetischer Strahlung einzudämmen. Induktionsschleifen in den Straßen würde es nicht besser machen.
    - Nachhaltigkeit - Recycling: was wird aus den Tonnen alter Li-Ionen Batterien etc., deren Aufbereitung etxrem kostenintensiv ist, und am Ende die Umweltbilanz versaut

- wenn man die echten verkehrlichen Dreckschleudern aus der Gleichnung nehmen will was ist dann:

a) mit dem Problem: Güterfrachtverkehr - Lkw : so groß können die Akkumulatoren gar nicht sein um große LKW's anzutreiben, von den anderen Rohstoffproblemen zur Batterieherstellung und Entsorgung, sowie Stromversorgung mal gar nicht gesprochen.

b)oder dem Problem: weltweiter Schiffsverkehr und die Millionen von dreckigen 2-Takt-Groß-Diesel-Motoren, die kann man auch nur schlecht durch Elektro ersetzen, vielleicht Back to the Roots und wieder via Segel?

Und zum Schluss. Viele unserer alten Pkw-Dreckschleudern fahren noch Millionenfach mit tropfenden Ölwannen und ohne Kat in Afrika, Süd-Amerika und Naher Osten rum...was ist damit und dann die ach so tolle CO2 Bilanz...eines Gases im 0,00 Bereich...? Stichwort eine Erde...Wo ist die Zweite?

Hier wird Verars...im großem Stil betrieben. :cursing:

Daher meine Vermutung: ich würde eher auf die Wasserstofftechnik (Synthese durch Solarenergie) setzen, um die breite Masse zu erreichen. BMW hatte bereits Anfang 2000 einen guten Einstand hingelegt aber nicht weiterverfolgt. E-Mobility wird nur eine Ergänzung im geringen Umfang sein können.

Euer SC

Wie geil ist das denn! Hier im Thread geht ja sprichwörtlich die Post ab, ich liebe ja extensive Diskussionsrunden. Erinnert mich stark an meine Studentenzeit, bei der wir oft nächtelang bei Kästen von Bier diskutierten..wirklich genial. Weiter so. :thumbsup:

Doch zum Thema: soweit wie @AndreasF30 würde ich nicht gehen und den i3 mit einem Trabant 601 etc. zu vergleichen, schon rein optisch liegen Welten dazwischen, die Technik lasse ich mal aus der Betrachtung ebenso raus.

Ob der i3 überhaupt ein Erfolg wird, wage ich dennoch zu bezweifeln. In der Branche ist die E-Mobilität eh durch. Nicht nur die Batterietechnik ist ein echtes Problem, sondern auch die von Euch bereits angesprochenen Versorgungssituation und Verfügbarkeit (Strom ist zwar überall in den deutschen Landen verfügbar, aber Versorgungsstationen und die Kostenfrage sind bislang ungeklärt - wer zahlt den Strom, und wie wird er bezahlt, alles regelbar, keine Frage, aber eben nicht über Nacht realisierbar). Moderne Hochleistungsbatterien benötigen zudem gewisse Rohstoffe zur Herstellung, sog. Seltene Erden. Die heißen so, weil sie eben sehr selten sind und der Abbau extrem aufwendig und zugleich extrem umweltschädlich ist, aber das steht auf einen anderen Blatt. Und die CO2 Diskussion geht insoweit völlig fehl. Der Anteil in unserer Atmosphäre ist eher gering, dieser liegt im 0,00 Promille Bereich. Viel klimabeeinflussender ist das Gas "Wasserdampf" und Methan. Von der Einflußnahme unseres Heimatsterns Namens Sonne rede ich mal lieber gar nicht erst. Dazu gibt es aber unzählige wissenschaftliche Studien und Forschungsarbeiten, die aber die Politik nicht interessieren, denn das CO2 Geschäft blüht gerade so schön auf...
    http://denkland.wordpress.com/…it-30-jahren-unverandert/

Will Euch aber nicht mit solchen Dingen zutexten. Könnt ja selber googeln.

Ich denke einfach BMW will bei diesem Thema nicht hinten anstehen und wenigsten ein gangbares Voll-E-Mobil anbieten. Das ein Nichterfolg den Konzern in finanzielle Schwierigkeiten bringen könnte, bezweifle ich ebenfalls. BMW hat genug Finanz-Power in der Hinterhand. Seit dem Rover-Disaster hat man dazu gelernt.

Ich denke auch, dass der Internethandel weiter zunehmen wird, auch bei BMW. Will mich aber nicht wiederholen, siehe Eingangspost. Aber mehr Internet hat nichts mit mehr Service zu tun. Wer das glaubt, belügt sich selbst.

Ich für meinen Teil bin froh beim Händler gekauft zu haben und nicht annonym im Netz. Denn Eines kann das Internet niemals bieten, reale Haptik und eine echte Probefahrt, welche die Kauf-Entscheidung doch maßgeblich beeinflusst. Mein Händler bemüht sich jetzt um mich, als Kunde sozusagen und betreut mich bislang erstklassig, kann mich also nicht beschweren. Aber es gibt natürlich auch die andere Seite: Denn wo Licht ist auch immer Schatten, ein Naturgesetz! Werkstätten die ihre Kunden mit Anlauf über den Tisch ziehen, leider. Hier kann man nur mit dem "Hammer" (Synonym für Ärger) reinhauen und den Anbieter wechseln.

Leider lese ich hier im Forum viel über Qualitätsmängel bei BMW. Es ist mein erster Bimmer und ich bin bis auf die eins, zwei Wehwechen zufrieden. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, das selbst bei VW (ebenso bei der von vielen von Euch ach so geliebten Audi-Marke) alles Gold ist was glänzt? Schon mal ein Franzose oder Italiener gefahren? Sogar Volvo lässt nach und über Opel reden wir lieber mal gar nicht. Sogar Mercedes ärgert seine Kunden hin und wieder mit diversen Qualitätsmängeln und Unzulänglichkeiten. Nichts, aber auch gar nichts auf diesen Planeten ist pefekt, schon gar nicht ein Automobil. Aber ich gebe Euch Recht, ab einem gewissen Preis dürfen manche Dinge einfach nicht sein...wie z.B. zu kurze Fenstergummis, lasche Innenspiegel und rostige "Stuhlhalter"...

Wie auch immer,

Mein Fazit: Ich werde auch, sofern noch möglich, mein nächstes Fahrzeug beim Händler meines Vertrauens und nicht im Internet kaufen.

In diesem Sinne, jetzt könnt Ihr auf mich verbal "Einprügeln" :evil:

CS

Das wird, sofern umgesetzt wie geplant, weitreichende Folgen für alle Beteiligten haben.

Ich vermute mal Der Konzern will neben der direkten Kundenanbindung so auch eine gewisse Preisstabilität absichern und Rabattierungen zurückfahren. Das geht sehr gut, wenn man selbst zentral über das Internet vertreibt. Der verbleibende Spielraum für den Händler und seinen Kunden wird dadurch deutlich geringer. Vergleicht doch einfach mal die für private Endkunden kaum akzeptablen Internet-Leasing-Finanzierungs-Angebote von der Hersteller-Web-Seite und den Angeboten der Händler vor Ort...mehr braucht man gar nicht zu wissen.

Das die Händler Sturm laufen ist mehr als logisch, denn gewachsene Strukturen werden so nachhaltig und unwiederuflich zerschlagen. Ich hoffe ich habe mit meiner Vermutung nicht in letzter Konsequenz Recht? Ich habe ja nicht die umfassende Kenntnis der Konzernziele, wer hat die schon?

Ich vermute, das mein jetziger fabrikneuer Bimmer wohl auch mein Letzter sein wird, weil künftige Modelle zu kostenintensiv werden? Leider

Und das der Service durch das Internet besser geworden ist bzw. besser wird, ist eine Mär. Sicher die Möglichkeiten sind auch größer und breiter geworden, das wird niemand bezweifeln oder noch aufhalten wollen. Internet ist der Gewinner, es gibt aber auch Verlierer. Der Einzelhandel hat durch das Internet riesige Probleme. Der klassische Inhaber-geführte Einzelhandel ist stark auf dem Rückzug, allenfalls Filialisten beherrschen den Markt und unsere Innenstädte. Manche sprechen auch von der Uniformität des Innenstadthandels, weil in jeder Destination immer die gleichen Spieler agieren. Letztlich geschieht Service immer noch durch Menschen, von Mensch zu Mensch sozusagen. Vielleicht eines Tages durch Maschine zu Mensch, wer weiß das schon. Hoffe nur der Mensch verliert nicht.

Hatte es ja schon vorangekündigt: die Woche war hart auf der Autobahn: über 2.000 Km, davon viel Dreck, Staub, Völker von Insektenstämmen und Vogelscheiße. Die Bude wurde gestern lediglich mit Sonax Insektenentferner und dem Kärcher bearbeitet, da ich keinen Bock auf Schwamm und Eimer, ergo keine Schampoo-Wäsche, hatte - wollte lieber endlich Wochenende mit Familie machen.

Unser User u.a. Stefan haben uns ja ihre Collinite 476s Versionen gezeigt. Finde jeweils ein Klasse Glanz-Ergebnis! Weiter so, bitte auch Langzeittests machen!

Nun zu meiner Collinite 915 Version, diese steht, inklusive obiger vergangener Wochenstrapaze, nun schon gut 3 Monate und ca. 8.500 km auf dem Lack. Interessant für mich war das Abperlverhalten und der sog. "Rest-Glanz". Nachfolgende Bilder sind unmittelbar nach dem Abkärchern mit einem iPhone4s entstanden: Ich finde man sieht sehr gut das wirklich erstklassige und tolle Abperlverhalten in fetten großen Tropfen, genial das der Glanz (tolle Spiegelungen des Umfeldes und der Waschbox auf der lackoberfläche) schon unter den Wasserperlen fett zum Vorschein kommt. Ich war baff! :schreck: Mit dem Dr. Wack Chemie Speedwax war nach gut 4 Wochen Standzeit Schluss, das Ergebnis des Collinite Premiumwachs überzeugt mich mehr und mehr!

Bin gespannt wie es bei Eurem 476s weitergeht, zumindest das 915er bolzt schon jetzt mit perfekter Performance! :hear:

Das letzte Bild (schon älter) dient zum Vergleich für das Abperlverhalten des Dr. Wack Chemie Speedwax A1 : man kann zwar die recht gute Tropfenbildung sehen, aber ein Glanz ist eigentlich nicht vorhanden, wie man an den fehlenden Spiegellungen (Streben der Waschbox) sehr gut sehen bzw. nicht sehen kann. Aber schaut selbst, Eure Meinung interessiert mich!

Also nachfolgende Bilder (jeweils die selbe Wasch-Location - Aral):

Bilder 1 - 4 = Collinite 915 (Dach und Motorhaube mit 3 Monaten Standzeit und ca. 8.500 km)
    Bild 5 = Dr. Wack Chemie Speedwax A1 (Dach, ca. 4 Wochen Standzeit ca. 2.000 km damals)