Hi @Jayen,
wie war denn die Verarbeitung vom Sonax? Leicht oder etwas schwieriger?
LG
Hi @Jayen,
wie war denn die Verarbeitung vom Sonax? Leicht oder etwas schwieriger?
LG
Tolle Technologie!
Bitte mehr Berichte und Bilder!
Wie schlägt sich der Hybrid im Alltag? Verbrauch? Ist die komplexe Technik anfällig für Störungen...1.000 Fragen?
Willkommen sowieso
Oh ja, mach mal...
bin gespannt auf Deine Fotos und ob das Produkt Deinen Erwartungen entspricht? Bitte berichte auch, wie die Verarbeitung war, da ich insoweit beim 915er her etwas "enttäuscht" bin, der Glanz ist mühsam erkauft.
P.S. Habe das Collinite auch auf den Felgen drauf, hält sensationell, brauche derzeit keine teuren Felgenreiniger...
LG
Ich denke mal die Jungs von der BFW werden diese Karten entweder als pdf. oder via Download verfügbar haben. Insoweit hast Du schon Recht, bei der Fülle der Fahrzeuge auf unseren Straßen, kann man nicht einen kompletten "Satz" mitführen.
Unsere "Dorf" - Freiw.Feuerwehr hat erst im vergangenen Jahr schweres Rettungsgerät und entsprechende Spreizer etc. bekommen. Werde mal bei Gelegenheit die Kameraden nach diesen Rettungskarten fragen, mal sehen was sie sagen.
Beim ADAC sind ja fast alle Karten digital hinterlegt.
Grüße
Ich hab einen Bekannten bei der Berufsfeuerwehr, die haben definitv Zugriff auf die Rettungskarten und werden auch mit diesen geschult. (Wir hatten uns mal vor einiger Zeit darüber unterhalten, wie schwierig es sein kann durch die hochfestem Stähle zu schneiden, dafür gibt es eben diese Soll-Bruch/Schneide-Stellen, was ich bis dato auch nicht wusste, zugegeben). Manche Rettungsfahrzeuge haben auch Online-Zugriff via internen Laptop und können sich so schnell Informationen besorgen.
Wie das jetzt beim THW und den freiwilligen Feuerwehren ist weiß ich jedoch nicht.
Gute Sache so eine Karte, aber woher wissen die Retter, dass diese unter der Sonnenblende ist ?
Die Berufsfeuerwehren haben in aller Regel solchen Karten. Bei den Freiwilligen Feuerwehren kann es schon mal sein, dass sie keine haben, aber diese verfügen auch nicht alle über schweres Gerät und Blechscheren für die Unfallrettung - Berufswehren dagegen schon.
Im Übrigen glaube ich auch nicht, wenn ein völlig zerknietschtes Fahrzeug vor den Rettungskräften steht, so dass sie genötigt sind die Rettungsschere anzusetzen, erst noch unter die Sonnenblende schauen, an die sie sowieso nicht rankommen, denn sie müssen ja erst das Fahrzeug aufschneiden....
Tja, guter Rat teuer...wohin mit der Rettungskarte...wenn das Auto nicht aufgeht und aufgeschnitten werden muss...die Frage könnt Ihr Euch selbst beantworten, ich weiß es nicht. Ich würde den Rettungskräften vertrauen...bei schweren Unfällen ist auch die Polizei vor Ort, diese haben ebenfalls Zugriff auf die Rettungskarten.
Karten für den "Heimgebrauch" gibt es wie oben beschrieben auf der BMW Seite zum Downloaden oder über die ADAC Homepage.
Hier sind alle Rettungskarten hinterlegt:
Wenn ich von links nach rechts auf der Autobahn wechsel, werd ich nicht von rechts fast überrollt!
Da läuft wohl was falsch, oder
Wie wärs denn mit ein wenig mehr Geschwindigkeit?
Die Linke Spur ist zum überholen da, das gilt auch für die mittlere Spur auf Autobahnen!
Wir haben nämlich Rechtsfahrgebot
Also grundsätzlich gebe ich Euch Recht
,
doch es gibt manchmal Situationen, in denen der rechte Außenspiegel von großem Nutzen und unabdingbar ist, z.B. bei Einfädelspuren auf einer mehrspurigen Schnellstraßen, wie man es in Berlin, Hamburg oder München oft hat und von hinten rechts doch einige meinen schnell vorbeischießen zu müssen...
...von daher kann ich unseren User Peer2 schon verstehen.
Übrigens der "Totwinkelwarner" ersetzt rechtlich gesehen nicht den geforderten Schulterblick! Der ADAC hat diese ansich nützlichen elektronischen Helfer insoweit auch bereits kritisiert...man darf sich eben nicht darauf verlassen...vor Gericht zählt nur der Schulterblick, nicht die Aussage: "...mein Überholwarner hatte nichts angezeigt". Ich halte daher diese elektronischen Helfer auch für gefährlich, weil man sich eben zu leichtfertig darauf verlässt und vertraute und einstudierte Verhaltensweisen, wie etwa Kontrollblicke, "verlernt" oder einfach aus Faulheit unterlässt. Diese Helfer sollen eigentlich nur unterstützen. Zudem arbeiten dieses Systeme auch nicht zu 100% fehlerfrei.
http://www.auto.de/magazin/sho…arner-verhindern-Unfaelle
Auch der Spurverlassenswarner ist in meinen Augen mehr Schwachsinn als nützlicher Helfer...das Teil nervt ziemlich schnell.
Von daher
Euer CS
Also jetzt muss ich auch noch was dazu sagen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in der Garage bin, stehen bleibe und vom Komfort Modus in den Eco Modus wechsel, der Sound vom Auspuff sich deutlich verändert. Man hört auch so ein leises "metallisches Klacken". Der Sound wird brummiger, lauter und jeder der etwas drauf achtet, hört es. Die Auspuffklappe kann es nicht sein, da ich dank der neuen Komplett AGA keine mehr habe.
Also irgendwas muss sich da ändert. Vermutlich das Gemisch, da sich auch der Motorklang etwas verändert.
Er wird vermutlich in einem Mager-Modus laufen.
Ich bin jetzt auch nicht der Physiker, doch nachdem was mir bekannt ist und soweit mein Verstädnis reicht, hat dies wohl nichts mit einer möglichen Gemischänderung etc. zu tun.
Es geht doch um reine Strömungsphysik und zwar die von Gasen in einen umschlossenen (metallischen) Raum, Abgasdruck (entsprechend der Motordrehzahl), Abgasgeschwindigkeit im Sammler, Gasvolumina etc.., alles sehr komplex. Hinzu kommen all die physikalisch-akustischen Eigenschaften, wie Wandstärke und Material des Abgasrohrs, Struktur, Aufbau (Winkelmaße der Biegungen, Länge des Abgasrohrs etc.), alles das und vieles mehr beeinflusst die Akustik und das Abgasverhalten (Staudruck etc.). Also neben dem bereits beschriebenen Aufbau als Reflexions- und/oder Asorptionsanlage gibt es noch tausend andere den Sound und die Leistung beeinflussende Faktoren.
Eine Firma in unserer Nachbarschaft entwickelt Abgassystheme und diese sind, nach deren Aussagen extrem komplex. Der gemeine Haus-Tuner in der Garage möchte gerne mehr "Sound" in der Regel also mehr Krach und Lärm , um allen anderen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, was für ein "sportliches" Auto er fährt oder um sich am veränderten "Gebrumm" zu erfreuen. Der professionelle Optimierer (von mir Edel-Tuner genannt), möchte mit einer Abgasanlage weit mehr: - günstigeren Strömungsverlauf und damit verbundene schnellere Abführung der Abgase, dabei eine optimale Reinigung jener durch den KAT etc. aber auch einen verringerten Staudruck für mehr Leistung (alles in allem die Eierlegendewollmichsau). Insoweit sind moderne Abgasanlagen eben sehr komplexe und hochtechnische Einrichtungen und das nicht nur in Hinblick auf den Umweltschutz, sondern auch die mögliche Performance für den Alltag und/oder Motorsport.
Sind alle leistungsspezifischen Parameter erfüllt, schrauben ausgebildete Akustiker auch noch am Sound, der widerum sportlich kernig aber immer noch den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen muss. BMW hält für die Akustikfragen eine ganze Abteilung hochbezahlter Ingenieure und Physiker samt hochspezialisierten Prüflabors vor.
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Das nun im Eco-Modus etc. ein anderer Sound produziert wird, wir mit Sicherheit an dem veränderten Drehzahlniveau und dem damit veränderten Ausstoss von Abgasen etc. zu tun haben. Aber wie gesagt ich bin jetzt nicht der ausgewiesen Physiker.
P.S. Wie bauartbedingte Biegungen und Windungen aber auch (Rohr-)Längen auf Töne wirken können, kann man sich a´m Beispiel einer Posaune gut vor "Augen und Ohren" führen: mit Veränderungen am "Zug" (Längenveränderungen am Resonanzrohr) können die Töne variiert werden
namex.de ⋅ Domain ⋅ tubist.de ⋅ for sale
Und im Prinzip gelten die akustischen Gesetze für ein Musikinstrument ebenso für eine Auspuffanlage (wenn man jetzt mal die leistungsveränderten Parameter aus der Betrachtung heraus lässt).
Hallo Leute,
ich hoffe ja immer noch, dass auch andere User Ihre Geheimwaffen an Wachspflege hier samt Bildmaterial einstellen und uns Ihre Erfahrungen mitteilen...
Anbei zwei aktuelle Bilder: ich habe ihn gestern abgekärchert und mit Auto-Shampoo gewaschen, abgeledert und das wars...wie man jeweils an der rechten Seite an den Spiegelungen schön sehen kann, produziert das Collinite 915 nach wie vor einen satten - samtigen Tiefenglanz (erster Auftrag war vor über 8 Wochen).