Man wird zwar nicht völlig des Spässchens beraubt wie bei voll aktiviertem DSC, kommt aber nicht voran.
Genau deshalb ein Quaife LSD bestellt. Ich habe wegen der Preis auch lange gezögert.
MfG, GSband
Man wird zwar nicht völlig des Spässchens beraubt wie bei voll aktiviertem DSC, kommt aber nicht voran.
Genau deshalb ein Quaife LSD bestellt. Ich habe wegen der Preis auch lange gezögert.
MfG, GSband
Hi,
Auf meinen 335i arbeitet das ESP zuverlässig : sobald einer der Hinterräder Grip verliert beim Beschleunigen, wird das durchdrehende Rad abgebremst. Eigentlich ist die Name Electronisches Sperr Differential verwirrend. Es gibt hinten ein ganz blödes offenes Differential. Treten Drehzahlunterschiede auf, so wird das festgestellt per Elektronika, und es wird per Bremseingriff geregelt.
Das passiert auf nassem Untergrund aber so oft, das ich in März ein Quaife Limited Slip Differential einbauen lass. Damit wird der Antriebskraft mechanisch zum Rad geleitet das am meisten Grip hat; es wird nicht gebremst. Ich erhoffe mir davon ein besseres 'aus der Kurve rausbeschleuningen'. Ich werde meine Erfahrungen dann teilen.
Übrigens liefert BMW auch ein LSD zum nachrüsten, aber das ist eine Lamellensperre, und die hab ich letztendlich verworfen. Die Gründe dafür findet man auf limitedslip.de, dort hat man die verschiedene LSD sehr gut beschrieben.
MfG,
GSband
PS Ich habe keine Belangen in genannten Firmen. ![]()
Hallo,
In meinen F30 gibt's das Dakota Oyster Leder, auch ziemlich empfindlich für Verfärbungen.
Die Produkte von Swissvax.ch haben bis jetzt gute Resultate gegeben.
Leather Cleaner zum saubern, einfach erstaunlich was man da an Schmutz/Abfärbung entfernt.
Leather Glaze zum versiegeln (abfärben von z.B. jeans wird gemildert) (danach 8 Std. einwirken lassen)
Leather Milk zur Pflege.
Es gibt sets zu günstigeren Preisen, einfach mal suchen.
Die Ledersitze bekommen zwei Mal im Jahr eine Komplettbehandlung, der Fahersitz aber jede 3. Monat.
Das Interieur sieht nach einer Behandlung aus wie neu.
Durchaus empfehlenswert, aber es gibt auch andere empfehlenswerte Produkte. ![]()
Hoffe das hilft dir !
MfG, GSband
Was habt ihr auf Havanna?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
Hallo,
Anbei einige Bilder, alles BMW, sowohl "schwarz" als silber. Ich bevorzüge silber auf Havanna.
Wünsche viel Spass bei der Auswahl !
MfG, GSband
Hey,
Vielleicht ist meine Erfahrung von Nutzen. Nachdem die Runflat Continental Sommerreifen auf die der 335i ausgeliefert wurde mir bald nicht gefielen habe ich Dunlop SportMaxx 225/45 18 95Y genommen. Der vorgeschriebene Lastindex 91 stand nicht zur verfügung. Ich wusste also das der lastindex (95) nicht stimme, aber dachte nicht das dies so wichtig sei. Der Dunlop ist als NON-runflat viel leiser, und rollt sanfter ab, als der runflat Continental. Man spürt den Grenzbereich viel besser, das Auto macht mehr Spass. Insgesamt war ich zufrieden.
Aber letzten sommer habe ich den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 aufziehen lassen, und die sind noch besser. Das heisst einerseits noch leiser, aber ich habe auch den Unterschied mit den Lastindex gespürt. Jetzt stimmt der Lastindex (91), und das Auto federt noch besser ab, ist harmonischer. Das kann auch nicht verwundern : 95 muss in Vergleich zu 91 mehr Last tragen können, ist also härter. Ich hoffe dies hilft dir weiter.
Wünsche gute Fahrt,
GSband
Hey,
Nein, beim Bremsen werden die Klötze auf angelochten/genutete Scheiben gedruckt, und das ergibt ein leichtes 'Schleifgeräusch'. Es klingt wirklich wie 'ch' in 'lachen', ich kann es nicht besser beschreiben. Es gibt also kein knacken oder klacken oder ähnlich, aber ich denke das was du beschreibst tatsächlich von zu viel Spiel an den Klötzen kommt. Bisher (bin jetzt 13000km weiter) hat es dies noch nicht gegeben bei meiner Performance Anlage.
Hoffe das hilft dir weiter !
MfG,
GSband
Hallo alle,
Im August 2015 habe ich nach 48000km mit meinen F30 335i eine Performance Bremsanlage einbauen lassen.
Der Grund war einfach das die Standardbremsen überhaupt nicht die Leistung brachten die ich von eine Sportlimousine erwartete; besonders das Nassbremsverhalten war schrecklich. Insgesamt eher enttäusschend.
Meine Erfahrungen sind die gleiche wie andere das auch beschrieben haben :
- deutlich bessere Bremsleistung
- erst jetzt kann ich den Wagen im ABS-regelbereich bremsen
- leichte Geräusche beim nicht-bremsen (nur bei geöffnetem Fenster UND Schallwand, klingt wie Kette im Fahrradritzel, nicht störend)
- leichte Geräusche beim bremsen (klingt wie 'ch' im Wort 'lachen', nicht störend)
- gröBter Unterschied bei Nassbremsen : die Bremsleistung setzt UNMITTELBAR ein (nicht erst nach zu langem Trockenbremsen)
Alleine schon wegen der Nassbremswirkung lohnt sich der Investition.
Ich muss aber auch melden, das die performance Bremsanlage nicht die brachiale Bremswirkung gebracht hat die ich erhoffte. Ich kann vergleichen mit den Golf VR6 ('90-er) und Lexus IS300 (ab 2002), wo man wirklich in den Gurten geworfen wurde.
Ich denke dies liegt nicht an die Bremsscheiben/Sattel/Klötze, wohl eher an die pedalerie : es gibt immer noch einen langen Leerweg, und die Bremsleistung nimmt erst zu beim durchtreten. Ich bezweifele ob Leute mit schwachen Waden jemals die maximale Bremsleistung abrufen können (ich hab bewusst nicht 'Damen' geschrieben). (KORREKTUR MAI 2017 : es liegt wohl an den Bremsklötzen : die Performance Klötze fehlt es am Biss. Siehe auch S.25.)
Zusammengefast : Wenn ich jetzt den gleichen Bremsdruck ausübe aufs Pedal wie vorher gibt es eine bessere Bremsleistung. Will ich die gleiche Bremsleistung wie vorher, so muB ich das Pedal nicht so stark betreten. Beim Bremsen auf nassen StraBen gibt es keine Schrecksekunde mehr. Erst jetzt sind die Bremsen dem Fahrzeug angemessen, und so hätte BMW den Wagen verkaufen müssen.
Weil ich bevor der Kauf auf der Suche war nach Bildern mit Gold/Gelbenen Sattel, anbei einige Bilder (Felge 415 mit Sommerreifen, 396 mit Winterreifen).
Wünsche euch allzeit gute Fahrt,
GSband
Hello,
Was mMn fehlt in der Liste, ist der Komfortzugang (vielleicht inbegriffen in einer der Pakete). Insbesondere das öffnen der Heckklappe/Kofferraumdeckel mittels FuBkick möchte ich nicht mehr vermissen. Jedesmal beim einkaufen habe ich beide Hände voll, und ein simpler FuBbewegung reicht. Einfach super. Und darüber hinaus niemals mehr dreckige Hände (Kofferraumdeckel). Ich weiss das es eine Sicherheitsdiskussion gibt über diese SA, aber das ändert meine Meinung nicht.
MfG, Gsband