Beschreib doch bitte mal den aktiven Tempomat!
Hallo Mikele
Ich kann natürlich nicht vergleichen, wie frühere Systeme oder ein System von Audi usw. funktioniert haben. In einem Gespräch mit meinem habe ich nur gesagt bekommen, dass das heutige System absolut nicht mit früheren Systemen (Stichwort: Kamikaze) zu vergleichen sei.
Wenn das System aktiviert ist, kannst Du in 4 Stufen einstellen, wie gross der Abstand zum Vordermann sein soll. Ich habe es zB immer auf Stufe 2 (1 ist am nächsten zum Vordermann), dann kann noch gut ein zusätzliches Fahrzeug in die Lücke einfahren und Du machst keine Vollbremsung. Bei der Stufe 3 oder gar 4 hast Du immer Autos, die vorne reinziehen (und Du bist immer am Ende der Kolonne ).
Ich nutze das System sehr viel wenn stockender (bis teilweise stehender) Verkehr auf der AB ist, dann brauchst Du nur die Spur zu halten und bist nicht ständig gezwungen, selber auf die Bremse oder Gas zu treten. Aber ACHTUNG: dies ist natürlich keine Einladung, mit der nun "nicht benötigten" Konzentration am Navi oder Handy herum zu spielen! (Musste mich da heute selber an der Nase nehmen ).
Schwachpunkte hat das System natürlich auch bzw. einen voraus schauenden Fahrer kann es nicht ersetzen. Wenn zB vor Dir ein Auto auf die Ausfahrtspur einschert und voll in die Eisen tritt, dann bremst auch das System und hält vorerst Abstand. Nachher wird dann wieder beschleunigt, aber natürlich auch nicht mit Kickdown.
Wie gesagt, den Fahrer kann so ein System nicht ersetzen. Soll es aber auch nicht; zumindest für mich gilt: "Aus FREUDE am FAHREN" .
Ich weiss jetzt nicht, ob Dir dies wirklich weiter hilft. Ich rate Dir: PROBEFAHREN und Ausprobieren!
Gruss & schönen Abend!