Beiträge von cengo83

    Habe den Serviceleiter beim 60000km Service ebenfalls auf einen Getriebeölwechsel angesprochen. Der meinte nur, dass er davon abraten würde, da sie schon schlechte Erfahrungen damit gemacht haben. Danach würden unter Umständen andere Geräusche oder Probleme auftauchen.


    Ich habe durch Anraten eines Kollegen eine andere Garage angeschrieben, die scheinbar sehr viel Ahnung von M-Fahrzeugen hat...

    Werde mir kommende Woche eine 2. Meinung einholen. Nach den Geräuschen könnte es ebenfalls ein Riemen oder eine Umlenkrolle sein... aber wie schon gesagt, alles nur bisherige Vermutungen...

    Hallo zusammen


    Wollte hier mal nachfragen, ob sonstwer schonmal von solch einer Problematik gehört oder sogar selber davon betroffen ist.



    Ich fahre einen M3 F80 / DKG / jg 12, 2014 mit aktuell ca. 60000km. und bin der Erstbesitzer


    Keine Rennstrecke, kein Motortuning oder sonstige Software etc.



    Das Auto steht mehrheitlich in der Garage und wird halt nur sporadisch bewegt.


    Seit letztem Jahr nach einem längeren Stand fiel mir ein "Zwitschern" in der Motorgegend auf. Genauer konnte ich es nie lokalisieren.


    Auffallend war halt, dass das Zwitschern erst dann auftrat, wenn der Motor warm war und ich zb. eine Strecke gefahren bin und an einer Ampel stand. Legte ich dann aber den Rückwärtsgang ein um zu parkieren, war das Geräusch aber wieder weg.



    Aufgrund diesen Erkenntnissen, machte ich einen Termin bei meiner BMW-Werkstatt, wo ich auch das Auto gekauft habe. Auch habe ich ein Video zuvor erstellt um diese Problematik genauer Beschreiben zu können. Leider hat die Werkstatt dieses KFZ nur im Stand ein bisschen Warmgefahren, den Fehlerspeicher ausgelesen und mir anschliessend mitgeteilt, dass sie weder was gehört noch aus dem Fehlerspeicher was herauslesen konnten. Für sie war das KFZ also in Ordnung und ich solle einfach viel mehr damit fahren um solchen Dingen entgegenzuwirken.



    Nun, gemacht getan. Bin dann regelmässiger damit herumgefahren und die Geräusche haben sich mittlerweile minimiert und sind nun nur noch leiser und ab und zu sporadisch hörbar. Auch konnte ich zwischenzeitlich feststellen, dass dieses Zwitschern bei der Ölstandsmessung zu hören war, wenn Drehzahl im Stand aufgebaut wird.



    Gestern bei der 60000 km Inspektion bin ich diesmal zu einer anderen, nähergelegenen BMW Werkstatt. (Gehört aber zur gleichen Gruppe wie meine Vertragswerkstatt)


    Dabei habe ich das Zwitschern natürlich angekündigt, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.



    Angekommen, war natürlich der Vorführeffekt, dass auf dem Platz bei dem Umgebungslärm nichts zu hören war. Also beschloss ich, nochmals eine Runde zu drehen.


    Angekommen in die Werkstatt war dann das leise Zwitschern nun hörbar.



    Heute rief mich der Serviceleiter an und berichtete mir, dass sie unten die Abdeckungen weggenommen und anschliessend nach einer Probefahrt das KFZ auf den Lift gestellt haben. Dabei wurde das Geräusch auf dem vorderen Teil des Getriebe beim Motor lokalisiert.



    Die Vermutung wäre hier entweder Ölpumpe oder das Getriebe. Sicher ist man sich aber nicht.


    Man müsste halt das komplette DKG Getriebe herunternehmen, und das wie auch die Ölpumpe zerlegen um mit 100% Sicherheit den Fehler zu bestätigen.


    Garantie hat das KFZ leider schon lange keine mehr.Die Reparatur wäre halt schweineteuer und man weiss dann nicht, ob es wirklich das wäre.


    Fahren könnte man und auch der Fehlerspeicher zeigt hier nichts an. Bis auf dieses sporadische Zwitschern macht dieses KFZ keine Probleme.



    Nun wollte ich hier eben fragen, ob sich hier jemand damit auskennt, sowas schon mal mitbekommen hat oder sonst einen Tipp hat für mich?


    DIe Ölpumpe kriegt man laut der Werkstatt leider nicht einzeln sondern scheinbar nur mit der Kupplung zusammen, was das Ganze nochmals sehr teuer macht.



    Anbei noch das Geräusch welches mittlerweile eben nicht mehr so laut ist und nur noch sporadisch auftritt:



    (Video wurde kurz nach der langen Standzeit im letzten Jahr aufgenommen)


    https://vimeo.com/591836953

    Bezüglich Alltagstauglichkeit und M3 F80 Competition kann ich den Youtube Kanal von Tommy L Garage empfehlen.

    Der fährt seinen M3 das ganze Jahr mit Kind und Gepäck und hat schon etliche Videos dazu gemacht.


    https://www.youtube.com/user/xtremetommy


    Was den F80 im Allgemeinen betrifft, sollte jeder der ungern Aufmerksamkeit erregen möchte, einen weiten Bogen um dieses KFZ machen. Angefangen mit dem lauten Kaltstart bis hin zu der polarisierenden Optik.

    Hinzu kommt der Verbrauch bei täglichem Gebrauch und die hohen Unterhaltskosten.

    Kleine Warnung an alle M3 /M4 Fahrer


    Achtet darauf, dass die Werkstatt nicht die M-Performance Sportbeläge (Art. 34212284766 für hinten) verbaut!


    Ich war echt am verzweifeln, was mit meinen Bremsen nach dem Tausch nicht stimmt, bis ich heute eine andere BMW Niederlassung aufgesucht habe. Mir wurden fälschlicherweise diese Beläge anstelle der Serienbeläge verbaut.


    Werde die Beläge tauschen und hoffe, dass es sich damit klärt.


    Checkt unbedingt ab, was die Werkstätten euch verbauen anstatt euch blind auf sie zu verlassen.

    Gehöre auch seit einigen Wochen zu den Leidenden, nachdem ich hinten die Bremsen komplett tauschen liess.
    Das Quitschen ist eine extreme Zumutung und man denkt, dass irgendwas "kaputt" sei... macht so überhaupt keinen Spass mehr zu fahren.


    Sobald ich Innerorts mit 50km/h kurz vor einer Ampel oder Kreuzung abbremse, quitschen die Bremsen sehr laut in den schrillsten Tönen bis zum Stillstand.


    Habe mehrmals Auf der Autobahn und auf Landstrassen beschleunigt und abgebremst, was nichts gebracht hat.
    Ich werde, sobald es mir möglich ist, die Kanten der Klötze in der Werkstatt brechen lassen.


    Haben hier auch andere M3 / M4 Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht und hätten allenfalls Lösungsvorschläge zu den M-Bremsen?

    Zu diesem Thema hätte ich auch ne Frage:


    Ich werde höchstwahrscheinlich meinen uralten NBT-EVO Rechner bei Retrofittings auf NBT EVO ID6 aufrüsten.
    Hauptgrund ist die frischere Optik sowie Apple Carplay in Kombiantion mit der Google Maps Navigation und diversen anderen Spielereien.


    Beim Nachrüsten ist ebenfalls die Frage, ob mit oder ohne Touchscreen, welches 800 Euro mehr kostet
    Nun überlege ich mir, ob statt dem Touchscreen nicht ein 10.25" Display mehr Sinn ergeben würde sofern Apple Car Play auch als Fullscreen nutzbar wäre? Was meint ihr zu dieser Kombi?

    Im Prinzip ist der gesammte Unterbau zwischen M3 und M4 identisch... einzig der F80 hat hinten breitere Radläufe.
    Hat der Vorbesitzer noch das original Fahrwerk? Könnte mir vorstellen, dass im F80 ein Gewindefahrwerk mit entsprechend dünneren Federbein im gegensatz zum Original verbaut ist und durch das nicht geschliffen hat.