Bremsen quietschen

  • Was viele leute bei der Montage nicht beachten ist der Drehmoment von den Bolzen und den Schrauben

    Die Splinte haben kein Drehmoment und zum wechseln der Beläge braucht man keine einzige Schraube lösen. OK, die Radbolzen müssen raus, aber die haben mit dem Quietschen nun gar nichts zu tun.

  • Eines meiner Räder (vermute hinten rechts) quietscht öfters beim langsamen rollen und abbremsen. Vor allem aber aufgefallen rollen ohne Bremsbelastung.


    Ich hab das dem Händler geschildert, der wird mir neue Scheiben drauf machen, die jetzigen zum Hersteller senden und falls die nen Materialfehler feststellen, muss ich die nicht bezahlen. Ich bin absolut unzufrieden damit. Ich bin nicht mal 2000km damit gefahren und es soll meine Schuld sein? Erzählt der mir was von: Stark gebremst und dann durch Wasser gefahren, sodass die stark abgekühlt sind und sich verzogen haben. Das ist ganz sicher nicht der Fall gewesen in den 4 Regentagen die es im letzten Monat gab.


    Beim ADAC Bremsentest wurde gemessen, dass beide Bremsscheiben hinten als defekt einzustufen sind aufgrund hoher Ovalität. Kann denn das Schleifen noch was anderes sein oder durch was anderes verursacht werden? Falscher Einbau/Bremsbeläge nicht passend etc.? Ich werde den Händler natürlich versuchen alles auf seine Kosten machen zu lassen, ich bin mir hier absolut keiner Schuld bewusst. 180€ haben dem Händler die Scheiben plus die Beläge gekostet - sollen von ATE sein --> also schon mal nicht das günstigste was man im Internet finden konnte, sonst wäre meine Vermutung gewesen, dass vielleicht die Wärmebehandlung gefehlt hat. (Das soll wohl vorkommen?!)

  • Eines meiner Räder (vermute hinten rechts) quietscht öfters beim langsamen rollen und abbremsen. Vor allem aber aufgefallen rollen ohne Bremsbelastung.


    Ich hab das dem Händler geschildert, der wird mir neue Scheiben drauf machen, die jetzigen zum Hersteller senden und falls die nen Materialfehler feststellen, muss ich die nicht bezahlen. Ich bin absolut unzufrieden damit. Ich bin nicht mal 2000km damit gefahren und es soll meine Schuld sein? Erzählt der mir was von: Stark gebremst und dann durch Wasser gefahren, sodass die stark abgekühlt sind und sich verzogen haben. Das ist ganz sicher nicht der Fall gewesen in den 4 Regentagen die es im letzten Monat gab.


    Beim ADAC Bremsentest wurde gemessen, dass beide Bremsscheiben hinten als defekt einzustufen sind aufgrund hoher Ovalität. Kann denn das Schleifen noch was anderes sein oder durch was anderes verursacht werden? Falscher Einbau/Bremsbeläge nicht passend etc.? Ich werde den Händler natürlich versuchen alles auf seine Kosten machen zu lassen, ich bin mir hier absolut keiner Schuld bewusst. 180€ haben dem Händler die Scheiben plus die Beläge gekostet - sollen von ATE sein --> also schon mal nicht das günstigste was man im Internet finden konnte, sonst wäre meine Vermutung gewesen, dass vielleicht die Wärmebehandlung gefehlt hat. (Das soll wohl vorkommen?!)

    Quietschen beim rollen ohne Bremsbetätigung könnte auch die Handbremse sein, wenn es von hinten kommt. Sofern du den Wagen noch keine 6 Monate besitzt, ist der Händler in der Pflicht nachzuweisen dass die Scheiben nicht schon bei Fahrzeugübergabe verzogen waren. Natürlich ist es möglich dass du, trotz der geringen Fahrleistung deinerseits, die Scheiben selbst verzogen hast. Dazu fällt mir dann nur "shit happens" ein.

  • Handbremse nehme ich so mit auf. Eigentlich sollte es nicht meine Aufgabe sein herauszufinden was es genau ist, aber wenn ich es nicht tu, macht es wahrscheinlich keiner.
    Das Problem tritt auch nicht immer auf. Oft nur bei Fahrtantritt (kalte Bremsen). Obwohl sich Metall doch wenn es warm wird ausdehnen müsste und dann erst recht schleifen sollte.


    Natürlich ist es möglich, aber wie wahrscheinlich ist das. Ich hab den Wagen nicht auf V-Max und dann in die Vollbremsung mehrfach getreten. Speziell mit einem neuen Auto bin ich dementsprechend vorsichtig gefahren um mich erstmal an das Auto zu gewöhnen. Danke für deine Antwort

  • Sind die Scheiben auch spürbar verzogen, sprich merkst du ein Rubbeln/Vibrationen beim Bremensen aus Geschwindigkeiten > 50 km/h?

  • Was viele leute bei der Montage nicht beachten ist der Drehmoment von den Bolzen und den Schrauben diese müssen nach Herstellervorgaben angezogen werden sonst Quietscht es wieder,und mann sollte aufpassen wo mann seine Bremsen bestellt im Internet werden auch viele Fake Bremsen verkauft oder so genannte B Ware mit Produktionsfehlern die mann einfach günstiger bekommt.Ich hatte bei der Autodoc App schlechte erfahrungen gemacht deswegen bestelle ich meine Teile nur bei Renomierten Händlern mann kann zum Beispiel bei Leebmann24.de Zertifizierter Bmw Shop das TRW Set Günstig erwerben.

    Ähhm bei der M-Bremse müssen für den Belagwechsel nur die Stifte rausgeschlagen werden. Was willst du hier mit Drehmoment montieren? Es geht hier doch um die 370er Festsattelbremse? Gilt der TRW-Tipp für eine andere Bremse?

  • Sind die Scheiben auch spürbar verzogen, sprich merkst du ein Rubbeln/Vibrationen beim Bremensen aus Geschwindigkeiten > 50 km/h?

    nein überhaupt nicht. Wären die Bremsscheiben von mir bezahlt worden und wäre das quietschen/schleifen beim Fahren ohne Bremsbelastung nicht würde ich es auch einfach gut sein lassen. Er zieht nicht in eine Richtung beim Bremsen und ruckelt nicht.


    Aber das quietschen nervt mich am meisten. War vor dem Scheibenwechsel auch nicht soweit ich das weiß, allerdings bin ich mit den alten Scheiben auch gerade mal 50km gefahren...

  • Habe mal die Bremsbeläge bekannter Marken verglichen. Ich werde nun die Hella-Beläge bestellen. Diese haben in der Mitte einen Schlitz.
    Angeblich hilft der gegen Quietschen.

  • Gehöre auch seit einigen Wochen zu den Leidenden, nachdem ich hinten die Bremsen komplett tauschen liess.
    Das Quitschen ist eine extreme Zumutung und man denkt, dass irgendwas "kaputt" sei... macht so überhaupt keinen Spass mehr zu fahren.


    Sobald ich Innerorts mit 50km/h kurz vor einer Ampel oder Kreuzung abbremse, quitschen die Bremsen sehr laut in den schrillsten Tönen bis zum Stillstand.


    Habe mehrmals Auf der Autobahn und auf Landstrassen beschleunigt und abgebremst, was nichts gebracht hat.
    Ich werde, sobald es mir möglich ist, die Kanten der Klötze in der Werkstatt brechen lassen.


    Haben hier auch andere M3 / M4 Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht und hätten allenfalls Lösungsvorschläge zu den M-Bremsen?

  • das war bei mir auch so als ich die Beläge getausch habe. BMW empfielt ja immer Beläge und Scheibe gemeinsam zu tauschen.. ich habe mich erdreistet nur die Beläge (kein Serie, sondern EBC) zu tauschen.


    Ich hatte ca. die ersten 2-3.000 km nach dem Tausch ein hässliches Quietschen. Das ist jetzt aber Vergangenheit und ich freue mich über den reduzierten Bremsstaub, der sich viel einfacher abwaschen lässt als der BMW Beläge Staub. Von den BMW Belägen hatte ich außerdem überleste Einbrennungen auf den Felgen, was für mich der Grund für den Tausch war.